Was täten wir mit unserer Zeit?
Wenn die EuroDual nicht so zicken würde, hätte ich seit letzten Mittwoch an meinen eigentlichen OEPBB Werkstattprojekten weitergebaut ...
Wenn die EuroDual nicht so zicken würde, hätte ich seit letzten Mittwoch an meinen eigentlichen OEPBB Werkstattprojekten weitergebaut ...
Hallo Manfred,
ich mache alles über PoM (schreiben) und Railcom (lesen), da ist das wurscht.
Es geht hier laut ESU nur um "alte" Zentralen und offensichtlich um die altmodische Programmierung auf dem Programmiergleis.
lg Peter
Ich programmier mittels MXULFA und ZCS im Programmiergleismodus, find das irgendwie sicherer.
- ESU hat die AUX Belegung bereits bekanntgegeben
- Sudexpress hat sich bereits mit ZIMO in Verbindung gesetzt
Ich bin gespannt.
Wir werden sehen. Aufgeben tut man einen Brief
Bzw. maximal ein Paket.
Mehr Zeit für andere Dinge haben.
LG, Manfred
Ich habe gerade festgestellt das ich in eine HHPI Class 59 einen Sound der Class 66/77 bespielt habe. Grmpf. 🤬 Bei der anderen HHPI Class 77 hat er ja gepasst, aber hier nicht.
Unterschied ist der Motor. Class 59 ein EMD 16 -645 und Class 66/77 12N-710.
ESU hat keinen Class 59 Sound, also in Great Britain bestellen. Will aber keine 16 Pund Porto zahlen. Also gespannt ob er das Projekt auch per Mail sendet. 😩
Hilfe ist unterwegs von
https://www.dckits-devideos.co.uk/index.php?rout…ory&path=253_69
Lg
Christian
Hmm wenn ich mir das so anhöre und auf alle Eurodual Kunden hochrechne, kann man bald etliche Euroduals auf dem Gebrauchtmarkt finden.
.) ein Teil baut um.
.) ein Teil gibt zurück.
.) und ein Teil verscherbelt sie. plus diejenigen die gegen eine mit Panto tauschen.....
Und vielleicht auch ein Teil behält sie welcher nur analog fährt.
Ich habe heute mein Exemplar bekommen, ein paar Tropfen Öl und analog eingefahren. Dann einen 21poligen Lenz eingebaut und ab ging es nach Bad Bertlsbach, wo ein Kesselwagenzug zu befördern war. Mir taugt die Lok unheimlich und möglicherweise wird ein zweites Exemplar angeschafft. Entweder die Hvle oder die Captrain.
Guten Morgen,
Hier wird die Lok einmal positiv behandelt.
Ich glaube Optik war hier auch schon ein Thema.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9903022
Mfg
Didi L
So, meine Eurodual hat nun den modifizierten MX638C bekommen (ist wie der MX634, nur ohne Energiespeicheranschluß). Ohne Programmierung kommt zusätzliches zu F0 (Scheinwerfer unten) folgendes:
Alles anzeigenHier nochmals die aus dem ESU Projekt gelesenen AUX:
AUX1 Headlight Front ... schaltet das 3. StirnlichtAUX2 Headlight Rear ... schaltet das 3. Stirnlicht
AUX3 Highbeam ... keine Funktion erkennbar
AUX4 Redlight ... keine Funktion erkennbar
AUX5 Cabin Light ... keine Funktion erkennbar (am MX634 nicht am passenden Pin vorhanden)
AUX6 Directional Signal (ist beim MX634 der FA5)
AUX7 Dieselmotorlüfter ... nicht getestet weil Gehäuse abgenommen (ist beim MX634 der FA6)AUX10 Power Enable --- ist jetzt F8 beim MX634
Mit Aktivierung von F6 aktivieren sich lautstark die 2 Lüfter, mit dem Auf-/Abdimmeffekt kann man diese langsam an- und auslaufen lassen.
Was jetzt noch die Frage ist. Gehört der Decoder als C- oder D-Variante verwendet?
Ach ja, der Decoder ließ sich mittels Firmwareflasher nicht updaten (Decoder antwortet nicht). Liegt wohl an der angelöteten Brücke.
LG, Manfred
Hallo Manfred,
was geht jetzt konkret?
Ich lese F0 und die Lüfter.
Spielen die anderen Lichter bei Dir?
F0: Scheinwerfer unten vorne/hinten
F1: Scheinwerfer oben vorne
F2: Scheinwerfer oben hinten
F3: da tut sich nix
F4: da tut sich nix
F5: da tut sich nix
F6: Lüfter
Der Decoder ist in der C-Variante programmiert.
LG, Manfred
Eigentlich müsste es die D Variante sein, da AUX1-AUX4 am Analogstecker nur mit simplen Dioden vom Motoranschluss versorgt werden.
AUX1-AUX4 ist genormt und bei ESU und ZIMO auf den gleichen Pins.
Die C Variante macht auf AUX3 + 4 Logiklevel
Die D Variante macht auf AUX3 + 4 "normale" verstärkte Ausgänge
Da werd ich mal umprogrammieren.
EDIT: Es ändert sich nichts am oben beschriebenen.
LG, Manfred
Also ein ähnliches Ergebnis wie bei mir, Lüfter habe ich noch nicht gecheckt weil das Gehäuse offen ist.
Ich bin vss. nächste Woche beim Arnold Hübsch, da wollen wir der Sache gemeinsam auf den Grund gehen..
Übrigens, wenn ich F8 aktiviere, ändert sich auch nix.
Es könnte ja so einfach sein.
FA0v/r: Scheinwerfer vorne/hinten
FA1: Schlußlicht vorne
FA2: Schlußlicht hinten
FA3: Fernlicht fahrtrichtungsabhängig
FA4: Führerstandsbeleuchtung Fst. 1
FA5: Führerstandsbeleuchtung Fst. 2
FA6: Lüfter.
Wie gesagt, es könnte so einfach sein (ist es aber nicht).
LG, Manfred
Der AUX5 (Cabin Light) ist beim ESU auf dem Pin wo beim ZIMO der Elko Minus ist.
Die wird also "aus dem Stand" nicht funktionieren.
Warum die AUX3 und AUX4 nicht gehen ist mir ein Rätsel.
Habe auch soeben das ESU "nicht Sound" Projekt im Lokprogrammer geöffnet, da ist auch nichts wirklich abwegiges zu erkennen.
Da steht zB drin:
F0, nicht F20 ---> AUX4 Redlight.
Auf F20 hat ESU die Funktion "rotes Licht fahrtrichtungsabhängig abschalten" gelegt.
F0, F10 --> AUX3 High Beam
Weil auf F10 im ESU Projekt das Fernlicht liegt...
Ich bin echt kurz davor die Lok wieder einzupacken und zu retounieren.
Wäre bereits im Vorfeld bekanntgegeben worden, daß außer ESU-Decoder andere nicht wirklich funktionieren, dann hätte ich gar nicht bestellt.
Irgendwie wird da meiner Meinung nach der Kunde getäuscht.
LG, Manfred
Memoba hat auch nicht richtig geholfen, hat von Sudexpress die Auskunft bekommen: geht nur mit LoPi5 Sounddekoder ...
Wie bereits geschrieben, ich forsche jedenfalls weiter.
Retournieren oder verchecken kann ich die Lok immer noch, weil ich alle Anpassungen bis jetzt nur am Decoder gemacht habe.
Hab jetzt zum Ausprobieren mal die CV124 um den Wert 128 erhöht, also die SUSI-Pins auf Funktionsausgänge geschalten.
Plötzlich hörten Lüfter auf zu drehen und die Lichter gingen aus. Erst das Aktivieren von F8 brachte die Sachen wieder zum Laufen. Aber die Lichter, die schon vorher finster blieben, blieben es so auch.
LG, Manfred
Du hast also die F8 auf Pin 1 Brücke gelegt so wie auf meinem Bild...
F8 steuert somit den AUX10, den globalen Power On für die Platine.
Wobei wenn die SUSI-Pins die SUSI-Pins bleiben drehen sich die Lüfter und leuchten die paar Lichter auch ohne Aktivieren von F8.
Und ja, die Drahtbrücke von Pin 1 auf Pin 6 ist von mir angelötet worden.
LG, Manfred
Ein Erfahrungsbericht mit der Eurodual aus dem Stummiforum.
Lüfter angenehm leise kann ich nicht bestätigen, meine "singen".
LG, Manfred