Den großen Schwarzen Bauteil neben dem Ko hast auch entfernt? Richtige SMD-Größe genommen? Keine Lötbrücken?
Rivarossi ÖBB 5047 - ein kurzer Bericht mit Schnittstellentechnik
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Knolli -
9. Juli 2020 um 18:53 -
Unerledigt
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Muss das auch weg? Im Betrag steht doch von 110nF auf 10nF.
Lötbrücken und kalte Lötstelle habe ich keine produziert.
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Muss das auch weg? Im Betrag steht doch von 110nF auf 10nF.
Lötbrücken und kalte Lötstelle habe ich keine produziert.
Der muss auch weg.....
Und ja, das steht nicht dabei........
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Zum 5047 gibt es Neuigkeiten!
Nachdem ich den Motorkondensator von 110nF auf 10nF reduziert habe fährt das Ding seidenweich. SOgar den Unterschied kein Ko und Ko 10nF hat man richtig gesehen.
Außerdem habe ich die Motorkohlen eingestellt. Diese waren dermaßen schief eingebaut, dass sie sich ungleichmäßig abgenutzt haben und der Motor daher übermäßig viel Strom gezogen hat.
Endlich kann ich den 5047 dem Betrieb zuführen......
Servus,
Wie bist du an die Kohlen gekommen? Der Motor sieht gekapselt aus...
Mein 5047 zieht trotz entfernen der Kondensatoren noch immer ca 500mA Strom.
Vielen Dank vorab!
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Knolli, kannst Du mir bitte einen Link einstellen, welchen Kondensator ich kaufen soll?
Da gibts zig Versionen von den 10 nF.
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Knolli, kannst Du mir bitte einen Link einstellen, welchen Kondensator ich kaufen soll?
Da gibts zig Versionen von den 10 nF.
Servus!
Grundsätzlich SMD-Baugröße 0805 oder 1206. Beim 5047 hab ich einen 0805 verbaut.....
Ich habe bei Reichelt gekauft weil billigst:
https://secure.reichelt.at/at/de/vielschi…068.html?&nbc=1
....geht aber auch bei Conrad:
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Servus,
Wie bist du an die Kohlen gekommen? Der Motor sieht gekapselt aus...
Mein 5047 zieht trotz entfernen der Kondensatoren noch immer ca 500mA Strom.
Vielen Dank vorab!
Ich habe auf der Kohlenseite (dort wo die Anschlüsse sind) die Schwungmasse abgezogen, das Gehäuse an den Klemmen aufgebogen und dann das Schild abgezogen. Die Kohlen wurden entfettet, zurechtgebogen, und dann wieder eingesetzt.
Schwungmasse aufpressen ist heikel - muss alles zentrisch sein sonst eiert er. (Ich habe es auf der Drehmaschine gemacht, geht am besten.)
Der Motor darf im Leerlauf allein ohne allem (Gertiebe, Triebwagen, Schiene) nur zwischen 50 und 70 mA ziehen.
Nicht vergessen: 10 nF Kerko wieder einsetzen!
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Knolli, kannst Du mir bitte einen Link einstellen, welchen Kondensator ich kaufen soll?
Da gibts zig Versionen von den 10 nF.
Hi!
10nF ist der Bauteilwert, 2. Eigenschaft es sollte ein Keramikkondensator sein, die sind schnell und das ist wichtig. 3. in etwa die mechanische Größe damit man es einbauen kann. Oft werden da SMD Bauteile verwendet, brauchen wenig Platz. 1208 oder 0805 würd' ich nehmen. Kleinere sind in H0 sicher nicht nötig und machen das Basteln unnötig schwer. Angaben wie Dielektrikum udglm kannst alles ignorieren für den Anwendungsfall um die Kollektor Funken zu löschen. Beim Händler des geringsten Misstrauens reinschauen und dann irgendwas nehmen das den zuvor genannten Bedingungen genügt. Kannst ohne Bedenken die billigste Variante nehmen.
-AH-
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Händler des geringsten Misstrauens
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Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt…. Ich habe mir auch dieses schöne Teil gekauft mit Zimo Decoder und Sound werksseitig verbaut. Leider fährt er überhaupt nicht mehr. Sound geht / Licht teilweise. Hatte ihn zurückgeschickt und als er wieder kam, funktionierte er kurze Zeit und jetzt wieder das gleiche Phänomen. Sound geht, aber fahren tut er nicht mehr. Ich habe beim Kondensator noch nichts gemacht, da ich mir das herumlöten auf Platinen nicht so recht zutraue. Kann mir jemand helfen? LG und Danke im Voraus,
Andreas
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Servus!
Der Sound geht.....
Heißt das, dass er sobald du den Regler aufdrehst er auch die Motordrehzahl erhöht?
Der Motor könnte mit Schuld sein, den musste ich komplett zerlegen und entölen.
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Hallo Knolli,
Danke für deine rasche Antwort. Habs grad nochmal geprüft…. Motorsound geht an in Standgas. Wenn ich Regler hochdrehe geht weder Sound hoch noch fährt er. :-/
Licht geht auch nicht.
LG
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Okay, sehr verwunderlich.
CV 8=8 wäre eine Möglichkeit dem Decoder wieder was beizubringen. Das ist ein Reset auf Werkseinstellungen.
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Hey Knolli,
Danke vielmals. Der Reset hats gebracht. Fährt jetzt wieder. Lichter gehen aber nur in Fahrtrichtung und das Fahrverhalten ist ein wenig „eckig“.
LG Andreas
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Hey Knolli,
Danke vielmals. Der Reset hats gebracht. Fährt jetzt wieder. Lichter gehen aber nur in Fahrtrichtung und das Fahrverhalten ist ein wenig „eckig“.
LG Andreas
Das Schlusslicht kann man zuschalten, ich kenne das Soundprojekt von Riva nicht.
Motoreinstellungen:
Probier mal CV9=95 und CV56=33
CV3 und 4 sollten dementsprechend eingestellt sein, also irgenwo über 10.
Sollte er weiter ecken gibt's das Motorproblem.
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Ja cool! Besten Dank Knolli! Jetzt fährt er echt schön. Das WE ist gerettet!
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Einmal ist nicht der Motorkondensator schuld, sondern Chinaverarbeitung
Bei einem 5047 von einem Forenkollegen hat es die Motorkohlen komplett zerlegt, deswegen fuhr er auch nicht wirklich schön.
Ein Bild davon:
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- Offizieller Beitrag
Wie schaut da der Kollektor aus? :wacko:
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Wie schaut da der Kollektor aus? :wacko:
Super!!! Bisschen Schwarz und gerillt....
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Besten Dank an Knolli für die beherzte Hilfe! 👌
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