Hallo an alle!
Nachdem die Diskussion im Thread HORNBY-Gruppe (Arnold, Electrotren, Jouef, Lima, Rivarossi) - Neuheiten 2020 derart eskaliert ist widme ich mich nun dem 5047 im Allgemeinen.
Der erste Teil beginnt mit meinem Eindruck vom Modell selbst.
Der Triebwagen kommt in einer stabilen Kartonschachtel in der sich ein Blister befindet. Für mich persönlich ist das eine der besten Methoden so ein Modell zu verpacken. Nicht normgemäß hat die Schachtel keine Anschrift über die Schnittstelle. Der verbaute Schnittstellentyp ist 21MTC mit Logikpegel.
Der erste Eindruck nach dem Auspacken ist sehr gut. Das Modell ist schön ausgeführt und gibt den Charakter des Originals sehr gut wieder.
Ich kenne die 5047 vom Einsatz zwischen Leobersdorf und Weissenbach-Neuhaus, der 001 ist öfters dort im Dienst gewesen.
Ich habe etwas genauer hingeschaut und bemerkt dass die Inneneinrichtung einfarbig ist. Außerdem hat sie unterschiedliche Höhen, das gefällt mir nicht so gut. Beim 5042 von Roco wurde das etwas eleganter gelöst. Die Innenbeleuchtung ist etwas unglücklich, es gibt dunkle und helle Stellen im Fahrgastraum. Außerdem ist die Farbe der LED´s zu kalt. Das schmälert die Optik der Inneneinrichtung und lässt die unterschiedlichen Höhen noch besser erkennen.
Bei der Stirnbeleuchtung wurde ich überrascht. Die Farbe der LED´s ist sehr glühbirnenartig und wirkt sehr gut auf den Gesamteindruck. Etwas gedimmt schaut es noch besser aus. (Links gedimmt, rechts original)
Die Anschriften sind scharfkantig, nicht verzerrt und haben einen satten Farbton.
Die roten Lackierkanten wirken bei genauerer Betrachtung etwas ausgefranst. Die Klassenziffern wirken für mich als wären sie etwas zu klein. In einem üblichen Abstand zum Modell sind diese Punkte aber Nebensache.
Es kommt Teil 2, bleiben sie dran!