Von welchem Hersteller ist die 1043?
Ein bisschen Österreich in GB - Stefan-GB's Fuhrpark
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Stefan-GB -
19. Juni 2020 um 20:50 -
Unerledigt
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Roco 73390.
LG, Manfred
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Zwischenzeitlich habe ich ein paar mehr Sound umbauten weiter gemacht und andere gestartet.
Den 1042 563 habe ich endlich fertig umgebaut, ist nichts besonders da es ein PluX Lok ist, also 1000uF Elko rein auf der Unterseite der Platine weil nicht genug platz oberhalb ist, und vorsicht wie viel oberhalb raus steckt weil sonnst geht das Gehäuse nicht drauf. Statt das Werkseitiges 2x 15x11mm Lautsprechern der Sound Modelle habe ich zwei Dumbos untergebracht - einmal 18x13x7mm und einmal 18x13x6mm damit es noch platz gibt für das löten der Kabeln zur Platine. Beide Lautsprechern zusammen geklebt und dann einfach rein gesteckt mit ein kleines bisschen Kitt zur befestigen.
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Dann den Zimo 1042er Sound auf einen MX645, 10 Min das sch#*!s Gehäuse montieren und los gings.
Etwas das ich schon lange machen wollte habe ich dann begonnen mit der Lieferung ein paar LS 5 Micro Decodern von DE - einen 5146. Ich habe den 5146 204-2 von der neuesten Serie dafür genommen damit ich mir die LED arbeiten sparen kann da diese endlich schon weiße ab Werk hatte (und nicht gelb wie die älteren!). Den vorgesehener platz für ein Decoder in der 5146 ist ziemlich blöd weil es 2-3mm zu kurz für einen normalen Sound Decoder ist, deshalb entschied ich für einen kleinen und den ESU weil er einen höheren Lautsprecher Ausgang hat (3W gegen 1W für die kleine Zimos). Aber natürlich so leicht und problemlos geht es nicht...
Zuerst wie jeder weis ist der 5146 ziemlich schiach mit der Elektronik, zuerst wollte ich die Lichte auf der Motorseite lösen. Da dieser TW mit seinen passenden Steuerwagen immer unterwegs sein wird wollte ich nur etwas mit der Motorseite machen. Ursprünglich wollte ich die Spitzenlichter und das Schlusslicht über die zwei ungenützte Schaltern auf der Unterseite verkabeln, mit das Schlusslicht wäre das einfach aber mit die Spitzenlichter ein bisschen mehr kompliziert da das obere separat verkabelt ist durch die Kontakte zum dach. Es war mir einfach nicht die Arbeit wert für etwas das ich nie benutzen werde. Also ich habe einfach die zwei minus kabeln zur untere Lichtplatine von der Hauptplatine weg gelötet und Abdeckband auf den minus Kontakt zum dach geklebt.
Der position der NEM 652 Stecker ist ein anderes gutes beispiel der blöde Elektronik - er ist zu weit am rand der Platine und positioniert das die Kabeln am äußeren rand sind. ESU sind auch ziemlich blöd - der NEM652 Stecker ist unnötig breit, also Resultat ist das man es nicht zusamen bringt.
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Mit SEHR viel leichtes sägen mit einer feine säge konnte ich durch die Platine des Steckers sägen bis ich die Unterseite der Folie erreichte, dann konnte ich es biegen dammit alles wieder passt.
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Nächstes Problem was die verdammte Verbindung zum Decoder - zu breit und unflexibel für den Kabel Kanal zum Decoder platzl, also musste ich es quer über das Fahrwerk verlegen dammit es raus kommt im Gepäckabteil, weg von die Fenster.
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Da konnte ich mir gleich den kleiner Decoder sparen und einen normalen kaufen da er jetzt im Gepäckraum montiert wird, aber wurscht. Jetzt warte ich noch auf der Lieferung einen doppel Dumbo Lautsprecher (26x18x10mm). Die wand im Gepäckraum werde ich weg schneiden um platz dafür machen, wird man eh nicht sehen. Die wände im Führerstand/Motorraum werden unverendet bleiben. Sound ist von Leo.
Sonnst ist noch einer deutliche Verbesserung den Innenraum geplant wie 4010-freak es hier machte.
Mit den nächsten 5146 wird es dann ein Zimo sein, und werde wahrscheinlich den Mayer Sound probieren.
Während ich auf weitere Lautsprechern warte werde ich mich dann mit der 2095 mit Doppel Lautsprechern wieder kümmern, da gab es Stillstand weil das Gehäuse 1.5mm zu hoch noch sitzt am Lautsprecher ende aber jetzt gelöst - der Lüfter im Dach sitzt auf die gefederte kontakte der vorderen Lautsprecher.
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Da diese nicht gebraucht werden habe ich sie einfach weg geschnitten und nun Problem gelöst. Jetzt muss ich noch Elkos irgendwie rein quetschen.
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Den 1042 563-5 habe ich nun zugerüstet (ich hasse die verdammte Scheibenwischerdüsen die immer von der Pinzette weg fliegen) und gleich mit 1046er Scheinwerfer verbessert - dieses mal habe ich die Scheinwerfer silber lackiert, schaut ein bisschen besser aus als das grau des Kunststoff. Und weil das nicht genug knifflige arbeit war habe ich auch die Führerstände getauscht damit nicht all 1042er den Fahrer am Nr. 1 ende hat.
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Da ist mir dann aufgefallen das der 646-8 die Maschinenraum fenster umgekehrt eingebaut hatte ab Werk - das Halbfenster sollte rechts sein statt links.
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Sehr lang und hoch auf meiner liste von Sound umbauten die ich machen wollte war einer 2050. Da das Lima Modell so grauslich zum öffnen ist habe ich lange abgelehnt, aber da ich ein Rivarossi Modell der neueste Serie vor ein paar Monate gekauft habe und letzte Woche ein Loksound 5 für sensibles geld gekauft habe war es nun endlich zeit.
Ursprünglich wollte ich zwei 18x13x7mm Dumbos unter der Platine über die Kardanwellen montieren, aber die Platine bewegt sich zu viel und ist zu flexibel dafür und da wäre dann kontakt zwischen den Lautsprecher und den Kardanwellen.
Also nun fast komplett zerlegen der Lok damit ich zur Werkseitigen Lautsprecher platz komme. Motor raus damit man zu die zwei schrauben kommt die den Außenrahmen zur Innenrahmen verbinden. Platz ist da genau genug für einer der 18x13x7mm Dumbos, der kleinen Anguss musste ich weg schleifen in der mitte den Lautsprechergitter.
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Dann kabeln durch die seite der rahmen fädeln und alles bis auf das Gehäuse wieder zusammen bauen.
Der zweite Lautsprecher habe ich dann fast im ursprünglich vorgesehener platz montiert - neben das kurze end der Platine (Nr. 2 ende) direkt über der Kardanwelle aber im Gehäuse montiert zwischen die zwei Montagesäulen. Da musste ich die Säulen ca. 1mm auf der Innenseite flach feilen, sonnst spreizen sie nach außen mit den Lautsprecher dazwischen und das Gehäuse kann mann nicht montieren. Die enden alle 4 Säulen habe ich dann auch leicht in ein Kegel gefeilt um die Montage zu helfen. Die Kabeln zum Lautsprecher musste ich auf der seite befestigen, sonnst hängen sie auf der Kardanwelle was Probleme macht.
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Letztlich mit LeoSound bespielt und fast fertig - fast weil das ding jetzt SEHR langsam fährt - ich glaub ich habe da die Motor Einstellungen für die alte Lima Schnellfahrlok und nicht die deutlich langsamere Riva Lok, also ein bisschen spielen muss ich noch mit den Lokprogrammer, aber der Sound ist spitze - besonders mit diese zwei Lautsprechern.
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- Offizieller Beitrag
Saubere, aufwändige Arbeit
Freu mich auf das Video
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Muss jetzt eine menge Kesselwagen ausgraben dafür. Interessanterweise mag die 2050 nicht die Roco BWR5/6 auf der Parketbahn - entgleist auf das Herzstück jedes mal in eine Richtung. Das ist bis jetzt die einzige Lok das da Probleme hat
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Leider ist nicht so viel weiter gegangen in letztere zeit, aber den MS450 in einer meiner Tauri mit das nicht so sehr berauschendes Zimo Projekt habe ich ausgebaut und zur zeit in der 1042 563 eingebaut um ein paar Hörproben zu machen. Zuerst ein Vergleichs video ab Werk sound (MX645 & 2x 15x11mm Lautsprecher) gegen MX645 mit Zimo Sound Projekt (sollte gleiches als Roco ab Werk sein) mit 2x 18x13mm Lautsprechern, und dann nochmal mit den MS450 mit Zimo Projekt und 2x 18x13mm Lautsprechern.
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Und zur probe habe ich den E1 Sound auf der 1042 geladen:
Danke für die Aufspielung zum Test. Irgendwie reißt mich der Sound fürn E1 nicht so ganz vom Hocker.
LG, Manfred
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Das ist eine recht obskure Mischung aus Außen- und Innenaufnahmen…
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Für einer meiner E1er werde ich es irgendwann benützen da Sound in ein Straßenbahn Modell etwas außergewöhnliches ist, vielleicht mit andere und mehrere Ansagen die nostalgische Bedeutung für mich haben, aber in mehr als einer wird es höchstwahrscheinlich nicht passieren.
Zwischenzeitlich habe ich das Ladecode erhalten für den MS450 der mit den 2095er Mayer Sound geladen wird. Da ich noch Puffer Elkos in der Lok einbauen muss werde ich den Decoder für weiteren Hörproben in der 1042er benützen. Dieses mal werde ich nur Audio Aufnahmen machen. Den 2050er habe ich schon probiert und der kommt dann sicher in meiner 2050 002 irgendwann.
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Die ersten paar Hörproben. Wie gesagt der 2050er klingt (zu mir) sehr gut, auch der 5146 (5045). Ich würde beide sehr gern als nächste umbauten machen, aber derzeit liegt noch einiges zu tun auf den Basteltisch.
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- Offizieller Beitrag
Klingt ordentlich pornös
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Nun gehts weiter mit den Hörproben!
Bei den 2045ern habe ich mit die Lautstärke des Elektromotoren gespielt - 'ab Werk' waren die werte für CV 296 = 40 & 298 = 100, habe ich zu 100 & 150 verändert und klingt deutlich prominenter. Da ich aber nie einer 2045er in Bewegung gesehen/gehört habe kann ich nicht sagen wie stimmig es ist.
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Und die letzte Hörproben.
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Nach das herum-spielen mit Hörproben ging aus weiter mit der 2095er - Tantal Elkos wollte ich in einer 4er reihe machen auf einer seite, aber war ca. 1mm zu hoch und blockiert das Gehäuse, also musste ich sie flach einbauen in paaren auf beide seiten, was dann auch mehr Kabelsalat bedeutet, ist aber endlich fertig.
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Brauchbaren platz ist da nichts mehr.
Nun wird das obligatorischen Vergleichsvideo folgen.
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Nun ist der 2095er mit Doppel Lautsprecher und MS450 fertig.
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Jetzt das ich mein Plastikkartenblatt nach mehrere suchen gefunden habe geht es endlich weiter mit den 5146er. Sound ist bereits eingebaut, aber die Inneneinrichtung ist ziemlich schiach für so ein schönes/teures Modell, und in Olivgrün völlig falsch gefärbt für alle Epochen.
Da bin ich von 4010-freak in seinen post inspiriert worden.
Zuerst den Decoder-kasten entfernt.
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Dann einen neuen grund-boden von 0,5mm Plastikkartenblatt eingeklebt.
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Und letztlich den Fussboden und sitze darauf gebaut, teilweise mit die reste des Kasten und den rest mit Plastikkartenblatt.
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Nun geht es weiter mit die Kopfstützen - auch aus 0,5mm Plastikkartenblatt geschnitten. Hingegen 4010-Freak's Methode wollte ich die Gang-Seitenwänden nachbilden, also habe ich es auf papier gezeichnet und ausgeschnitten, dann auf einer alte Kreditkarte geklebt und ausgeschnitten um eine Schablone zu machen. Dann mit der Schablone auf das Plastikkartenblatt die form 12 mal gezeichnet und ausgeschnitten.
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Vor ich diese montiere werde ich zuerst alle die Sitzbänke rot mahlen da das mahlen vorher deutlich leichter und schneller ist.
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Wie mann sieht nur eine Farbliche Behandlung der Innenausstattung macht einen riesen unterschied.
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Die Sitzbänke Seitenwände sind ein bisschen einfach und klobig geworden, aber da mann es eh nur durch die Fenstern sieht wird es reichen.
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Die oberen Innenseiten werden noch rot lackiert, und dann kommen noch die beigen streifen auf die Sitze und eine weitere Farbliche Behandlung mit beige z.B. auf die Führerstands Konsolen und der Lautsprecher in den Gepäckraum.
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Schaut super aus. Echt toll geworden, was für ein Unterschied.
LGBernhard
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