Obendrüber ist schon zu langweilig.
Am Semmering nie! Zumindest nicht, bis der Tunnel eröffnet ist. So eine spannende Bahn in grandioser Landschaft ist einfach herrlich.
Obendrüber ist schon zu langweilig.
Am Semmering nie! Zumindest nicht, bis der Tunnel eröffnet ist. So eine spannende Bahn in grandioser Landschaft ist einfach herrlich.
Was passiert eigentlich mit der Semmeringbahn, wenn der Basistunnel fertig ist?
Da denkt doch hoffentlich keiner dran, diese Strecke abzutragen?
Ist ja auch Weltkulturerbe, nicht?
Angeblich muss sie erhalten bleiben. Zumindest Eingleisig.
Hier ...
Nostalgiefest Südbahnmuseum Mürzzuschlag 10.6.2018
... wird darüber gemutmaßt ....
Liebe Grüße
Helmut
Das ist ja auch der Grund, warum die Railjets nur über die Südrampe geschoben werden dürfen und auf der Nordrampe mit der Lok voraus fahren müssen.
War nWn auch schon bei den 4010 so, obwohl immer die Meinung vertreten wurde dass der 1.- Klassebereich in den Wiener Kopfbahnhoefen immer beim Gleisende sein muss. Bezueglich Suedbahnstrecke hatte es sich ja so ergeben.
Was passiert eigentlich mit der Semmeringbahn, wenn der Basistunnel fertig ist?
Da denkt doch hoffentlich keiner dran, diese Strecke abzutragen?
Ist ja auch Weltkulturerbe, nicht?
Darauf würde ich nicht wetten!
Auf was stehen die politisch Verantwortlichen traditionell in NÖ? Na auf das da:
Alles schon dagewesen? Ja sicher, erinnert mich an die DDR-Lügner a la Walter Ulbricht & Co: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen". Wie es weitergegangen ist kennen wir alle:
Abgewandelt hörte sich der Satz in NÖ vom schwarz/türkisen Landesrat Münchhausen-Klon so an: «Wir übernehmen doch nicht die Nebenbahnen, um sie zuzusperren. Im Gegenteil: Wir wollen die Linien besser führen und attraktiver machen.» (Kurier, 28.1.2010).
Heute wissen wir inzwischen was der Gschichtldrucker damit gemeint hat: Das Land NÖ machte es nun noch schlechter als die ÖBB. Es liquidierte fast das komplette «Nebenbahn»-Netz.
Es gibt noch immer ein reisenden angebot ( nahverkehr ) auf die semmering . Aber auch viel toeristen denke ich die gerne etwas schones sehen mochten/willen . Kein schweren guterzuge mehr und daher weniger verschleiss . Kann ein schone strecke sein für museumzuge mit altbaueloks und reisezugwagens .
Das hoffe ich auch Jos ...
Es werden hoffentlich beide Gleise für den Regionalverkehr übern Berg bis Mürzzuschlag bestehen bleiben. Wenn der Tunnel so Wartungsintensiv ist, würde mMn. beide Gleise einen Sinn machen.
Liebe Grüße
Helmut
Genau wegen solcher Überlegungen geht in Österreich alles erhaltenswerte über den Jordan.
Alle wunderschönen Bahnhofsgebäud, angefangen vom alten Nordbahnhof .... Schade drum.
Ich hoffe deine Worte werden nicht umgesetzt.
Als Beispiel hier ein Foto vom Bahnhof Straßbourg, stellvertretend für alle anderen schönen Städtebahnhöfe.
Liebe Grüße
Helmut
Ich seh schon:
Weltkulturerbe ade.....
LG
rocofan2
Frage: Welche Waggon (Bitte Bildchen wenn möglich) "passen" derzeit nicht in die diversen Semmeringtunnel?
Wie machen das die Schweizer mit dem Gotthard- oder dem Lötschbergtunnel ?
Es muß doch auch trotz Wartungsarbeiten der SBT auch reichen und das Weltkulturerbe Semmeringbahn unangetastet bleiben. Maximal für Regional-, Ausflugs- und Museumsverkehr.
Ich finde das sollten wir uns einfach leisten ... wie auch ein Verkehrsmuseum wo alle Fahrzeuge auch bertriebsfähig erhalten werden. Unsere Nachbarländer machen es uns doch vor. Nur in Osterreich legt man keinen Wert auf "Altes Eisen".
Jetzt in Coronazeiten spielt Geld keine Rolle, warum nicht auch außerhalb des Coronavirus.
Liebe Grüße
Helmut
Betriebskonzept 2025+ für die Semmering-Bergstrecke. Ein zukunftsfähiger Beitrag zur Sicherung der UNESCO-Welterbestätte Semmeringeisenbahn (Masterarbeit TU Graz 2016, Flucher, Stefan; BSc)
Zeitungsartikel (FSV-aktuell Schiene) dazu: http://www.fsv.at/publikationen/…02-d647e14bb661
Provokante Frage: Warum fahren die Züge die zu "groß" sind überhaupt durch Österreich? Es wäre doch auch möglich Östereich übers "Flachland" zu umfahren, oder?
Provokante Antwort: Weil dann die Betonmafia in Österreich nichts verdienen würde, und es keine Aufsichtsratsposten für Politiker geben würde.
Es gilt die Unschuldsvermutung!
Auch provokant: wo fahren diese Züge heute und warum können sie dort im Fall einer Umleitung nicht mehr fahren ?
mfg rudi
Ich habe in einem älteren Beitrag gesehen, dass zB. die Doppelstockwagen nicht durch die Tunnel fahren dürfen.
Mein sohn und ich waren für einige jahren einmahl dort um bilder zu machen . Entlang die strecke gelaufen nach ein fotostelle und bilder gemacht . Meist hort man die züge auf das letzen moment aber dies war wunderbar von weit zu horen . Das war ein personensonderzug aus alte lizenz-schlierenwagens . Viel fenster waren geoffnet und die reisenden hatten lehnent auf das fenster nach aussen geschaut . Zuglok war die 1040 . Schnell war die zug nicht aber geniessen kan man so von die Semmering .
gr Jos
Ah ja, die Betonmafia. Sehe ich das also richtig, Scorpion 57: Zusammen mit der LKW-Lobby, die wiederum von der Autolobby gesteuert wird. Dahinter stecken natürlich Bill und Melinda Gates, die uns ja schon mit Hilfe der 5G Masten mit dem Corona Virus infiziert haben. Und warum? Weil George Soros die Weltherrschaft will. Abgesehen davon ist die Erde eine Scheibe.
Alle wunderschönen Bahnhofsgebäud, angefangen vom alten Nordbahnhof .... Schade drum.
Ich hoffe deine Worte werden nicht umgesetzt.
Ja, um die Bahnhöfe ist schade. Aber wo ist der Zusammenhang mit der Semmeringbahn?
Ich seh schon:
Weltkulturerbe ade.....
Wer behauptet das?
Ich glaube nicht, daß weder die ÖBB noch Niederösterreich auf das UNESCO Weltkulturerbe verzichten werden:
- es war die erste Bahnstrecke als WKE
- die Kosten des Weiterbetriebs sind sehr überschaubar
- Die UNESCO hat gezeigt, daß sie auch den Titel WKE entzieht: Dresden hat trotz Warnung eine Brücke im Schutzgebiet über die Elbe gebaut.