Das Knoll hat Fotos gemacht:
Vielen Dank dafür!
Auffälligster Unterschied ist an meinem Modell, dass die unteren Scheinwerfer mit vorsinflutlichen Lämpchen ausgeführt sind.
Für eine Pacific....
Für eine 03...
Laut den von Werk aus angeschrieben Beschriftungen der Kleinbahn D 300, ist es eine deutsche 01, aber Deine Einschätzung war trotzdem gut.
Und zwar die 1926 von AEG gebaute DB Maschine 01 mit laufender Nummer 009, also Vorserie.
Ursprünglich ausgeliefert mit Wagner Windleitblechen, wurden an den DB Lokomotiven nach und nach die Witte Windleitbleche montiert, da sich im Bereich direkt dahinter die Luftpumpe befand, was den Wartungszugang trotz der Klappeinrichtung des Bleches erschwerte.
Die Luftpumpen wurden später vorteilhafterer Weise in die Umlaufbleche platziert. Obendrein erzielte man mit den kleineren Blechen den selben Effekt der Rauchableitung, wie mit den großen.
Die Maschinen, die zur DR kamen, behielten im Gegensatz dazu ihre Wagner Bleche und liefen großteils optisch fast unverändert zur Auslieferungsvariante.
Es liegt aber nahe, dass es im Lebenslauf der Vorbild-Lok den Zustand gegeben haben könnte , dass die Luftpumpe wie beim Modell bereits versetzt war und die veralteten Wagner "Ohren", die in den deutschen BWs übrigens in den 50ern bald schon als unschick galten, trotzdem noch montiert waren.
Fazit für das Modell aus meiner Sicht.
Wahnsinn, was Kleinbahn da für eine Madonna auf die Beine gestellt hat!!
Das Modell der ersten deutschen Einheitsschnellzuglokomotive in einer für die unmittelbare Nachkriegszeit nahezu vollkommenen Ausführung. Dass dieses Modell Mythos geworden ist, liegt also nicht nur an den geringen Stückzahlen die produziert wurden.
VG
Peter
Quelle:
dampflokomotivarchiv.de
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=…action=portrait