Weis jemand was die Betriebsnummern der letzte (zweite) Auflage der MBS Personenwagen 64356 & 64357 sind? Ich habe die zwei wagen der erste series mit die Betriebsnummern 10 310 & 10 311 und auch der viel ältere wagen 10 308 mit Artikelnummer 44200C, will natürlich nicht die zwei wagen der neueste Serie kaufen wenns die selbe Betriebsnummern wieder sind.
Roco MBS Personenwagen 64356 & 64357 Betriebsnummern
-
Stefan-GB -
2. Juni 2020 um 03:29 -
Unerledigt
-
-
Roco Homepage sagt:
64356 hat 84 10 308
64357 hat 84 10 309
-
Bei den drei oder vier Wagen die bei der MBS waren wirst nicht viel Auswahl an Nummern haben.
Hab gerade nachgeschaut, es waren DREI. Der Rest waren ein paar uralte 2achser, und die Steuerwagen zu den verschiedenen Triebwagen.
Aus : http://www.eisenbahnphotographie.de/texte/bludenz_01_08.html
da sieht man alle drei zusammen mit einen alten Steuerwagen am Ende. Das müßte der Es 10 103 oder 10 104 sein.
-
Hab gerade nachgeschaut, es waren DREI.
Hmm,
warum gibts dann bei Roco 4 Betriebsnummern, 308, 309, 310, 311, laut Posting 1 und 2
-
Gute Frage- müßte man an Roco stellen. Kann natürlich auch ein Reservewagen gewesen sein, der immer nur im Schuppen gestanden ist. Die Leichtstahlwagen waren ja sehr Pflegeleicht und Vandalismus und Sprayer gab es damals noch nicht in dem Alpental weitab der Zivilisation. Schruns ist bis Heute noch ein Dorf mit 3893 Einwohnern, da kennt noch ein Jeder jeden. Und da fast jede Familie von der Bahn abhängig ist, sei es Beruflich bei der Firma oder als Fahrgast, wird darauf geschaut, das alles Ok ist. Die Schrunser sind stolz auf ihr Bähnle.
Werd mich mal schlau machen, wieviel Wagen es wirklich gab. Wollte ich schon lange mal. Vielleicht kann man auch noch alte unbekannte Fotos auftreiben.
-
warum gibts dann bei Roco 4 Betriebsnummern, 308, 309, 310, 311, laut Posting 1 und 2
Es gab vier ex-SBB-Wagen bei der Montafonerbahn, wie man auf diesem Bild erkennen kann:
Quelle: Wikimedia Commons, Bildautor TARS631
Die übliche Zusammenstellung des MBS-Schülerzuges war jedoch so wie am weiter oben eingestellten Foto: ET 10.106 (ex ÖBB 4060.02) – 3x ex-SBB-Wagen – ES 10.203.
Auf DSO gibt es einige Fotos dieses Zuges inklusive Porträts der drei Personenwagen B4 10.308, 10.310 und 10.311: Klick. Demnach haben nur drei der vier Personenwagen die Steuerleitung erhalten, um als Wendezug fahren zu können.
-
Demnach haben nur drei der vier Personenwagen die Steuerleitung erhalten, um als Wendezug fahren zu können.
Danke, darum wurde der 4te auch selten im Verbund mit den anderen 3 eingesetzt sein. Das Gleis 1 in Schruns hat zwischen den Weichen gerade mal Platz für 3 26,4 m Wagen. Die Zuglok muß über Weiche 2 vorziehen und über Gleis 2 zurück auf Gl 1 hinten wieder ankuppeln.
Ich muß wirklich mal nach Schruns und in deren Aktenschränken stöbern