Servus an alle!
Ich bin vor einiger Zeit vor dem folgenden Problem gestanden:
Benötigung von gut funktionierten KB-Motoren für eine Lok bei derer ich die Originalität bewahren wollte.
Diese Motoren habe ich von einer Re4/4 ausgebaut die sehr gute Fahreigenschaften hatte.
Aber was nun?
2 Mabuchi Motoren suchen und diese der Lok anpassen.
Allerdings leicht gesagt doch schwer getan da ich nicht dazu die passenden Motorschalen hatte.
Deswegen habe ich dann beschlossen mir eine Motorbefestigung selbst zu bauen.
Und dann wieder das Problem von leicht gesagt doch schwer getan und bin daher auf Materialsuche gegangen.
Beim Herumwühlen in meiner Materialkiste fand ich dann einen Aluwinkel von 50x50mm und Wandstärke von 2mm der mir sehr geeignet schien.
Von dem schnitt ich dann ein Stück von 10mm ab und passte es den Ansprüchen des Drehgestelles an.
Was Motor anbelangt muss man eines wissen:
Der Standart-Mabuchimotor hat auf der Seite des Wellenausganges 2 Bohrungen aber nicht alle Bohrungen haben ein 2,5mm Gewinde geschnitten.
Das bedeutet dass man nur die Motoren mit Gewinde verwenden sollte, falls jemand trotzdem einen Motor ohne Gewinde verwenden möchte muss dieser dann auf den Winkel geklebt werden da das Gewinde nachschneiden wegen der Späne die im Motor von den Magneten hineingezogen werden nicht ratsam ist.
Und nun zu den Fotos
Seitenansicht
Auf diesem Foto sieht man auch die beidseitig kupferkaschierte Platte die als Schleiferträger und als Kontaktplatte dient
Der Winkel seitlich und von unten
Hier sieht man die Besfestigungsschrauben, für die zentrale Schraube habe ich eine Messingbuchse in den Winkel eingepresst da ein 2mm Gewinde in Aluminium keine gute Festigkeit garantiert.
Die 2. Bohrung ist die durchgehende Bohrung wo normalerweise auf der Unterseite der Kupplungshaken angeschraubt wird.
Auf dieser wird auf der Innenseite mit einer 2mm Schraube der Winkel befestigt.
Die eingefrästen Nocken im Winkel sind nicht notwendig, man muss nur vom Motorgestell 2 Rippen wegfeilen, was einfacher ist.
Blick von vorne auf den Motorblock mit den Stromschleifern
Kontaktplatte, die punktierte Linie ist ein Trennschnitt zur Isolierung der beiden Seiten.
Das wäre eigentlich alles, wenn jemand Fragen hat werde ich antworten.
LG
Herbert