Hat jemand Fotos vom Liliput Werk in Baden? Dort stand ja einst die 52 1227.
Mich würde auch die Geschichte zu Liliput generell interessieren.
Danke
Lg Martin
Hat jemand Fotos vom Liliput Werk in Baden? Dort stand ja einst die 52 1227.
Mich würde auch die Geschichte zu Liliput generell interessieren.
Danke
Lg Martin
Punkto Geschichte würde ich den User Musiker kontaktieren.
Er ist DER Experte punkto österreichischer Modellbahngeschichte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liliput_(Modelleisenbahn)
sehr allgemein und kurz gehalten, aber immerhin
Beim vorigen Link hat die zweite Klammer gefehlt! https://de.wikipedia.org/wiki/Liliput_(Modelleisenbahn)
Der passt jetzt. da dürfte aber ein Bug in der Forensoftware vorliegen da -wenn man den Link direkt reinkopiert - die Klammer nicht mitgenommen wird und das Linksymbol vor die Klammer gesetzt wird!
Danke,
Jetzt hätt ichs korrigiert, funzt aber immer noch nicht.
Na, Hauptsache Deiner funktioniert !
Ich hab mal schnell ein paar Kataloge ausgegraben. Da wird im 1977er Katalog über den neuen Standort in Baden berichtet. Eine (nicht immer ganz richtige) Orientierungshilfe bieten die 2 Bände des gelben Liliput-Buches. Musiker hat sicher das profundeste Wissen dazu.
Wow, vielen Dank.
Die 2 Bücher “Liliput, die Legende lebt” bekomme ich am Montag.
Seit dem ich meine Liliput 2095 habe, interessiere ich mich sehr für die Firma Liliput.
Ich finde vor allem die zeitgleiche Entwicklung von Kleinbahn und Liliput bis in die Achtziger interessant. Die einen sind untergegangen, die anderen sind steckengeblieben.
Wenn ich mich nicht irre ist Jägerndorfer mit der Familie Bücherl verwandt, aber wie gesagt, Johannes (Musiker) weiß sicher mehr dazu....
Wir haben die Bücher über Liliput bei Herrn Mauritz in der Novaragasse 44/1, 1020 Wien gekauft. Er hat welche auf Lager damals.
Ich finde vor allem die zeitgleiche Entwicklung von Kleinbahn und Liliput bis in die Achtziger interessant. Die einen sind untergegangen, die anderen sind steckengeblieben.
Wenn ich mich nicht irre ist Jägerndorfer mit der Familie Bücherl verwandt, aber wie gesagt, Johannes (Musiker) weiß sicher mehr dazu....
Die Gattin von Jägerndorfer Senior ist die Tochter von Kommerzialrat Bücherl.
Hier dazu muss ich auch noch etwas anfuegen.
Ob es nur ein Geruecht war kann ich leider nicht bejahen oder verneinen.
Obwohl Hr. Klein und Hr. Buecherl oft kontraherer Meinung waren und auch manchmal derbe Worte fielen gab es dem Vernehmen nach ein Uebereinkommen der Artikelnummern beider Firmen.
Ohne Artikelnummer und daher Bezeichnung der Reihe -> Lokomotiven Kleinbahn
Nummer von 100 aufwaerts -> Lokomotiven Liliput
Nummer von 200 aufwaerts -> Waggons Liliput
Nummer von 300 aufwaerts -> Waggons Kleinbahn
... ein Uebereinkommen der Artikelnummern beider Firmen.
Weißt du zufällig wozu das gut hätte sein sollen? Kleinbahn gab es doch ohnehin nur in den eigenen Geschäften und die haben vermutlich keine Liliput-Ware verkauft?
Abholung der 52.1227 vom Liliput-Werk 1988 (aus Ebay):
Die Lok wurde bis Traiskirchen auf der Straße und dann auf der Schiene in die HW St.Pölten transportiert.
Die Geschichte dieser Lok:
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deut…eihe-52/52-1227
ZitatWeißt du zufällig wozu das gut hätte sein sollen? Kleinbahn gab es doch ohnehin nur in den eigenen Geschäften und die haben vermutlich keine Liliput-Ware verkauft?
Kleinbahn gab es, 1947 - 1955, genau so wie Liliput, in vielen damals existenten Spielzeug- und Modellbahngeschäften!
Erst ab 1955 wurde Kleinbahn ausschließlich über eigene Filialen verkauft.
Kleinbahn wurde darauf hin, um die Chefs "zur Räson" zu bringen, sogar von der Messe ausgeschlossen - und veranstaltete postwendend seine eigene Modellbahnausstellung, die ein voller Erfolg wurde.
lg
musiker
P. S. ob es da wirklich ein Abkommen gab - oder ob es aus den historisch gewachsenen Gegebenheiten entstand, nämlich, dass Klein anfangs vielfach Märklin nachbaute, wo die Waggons damals 300 ff hießen, und Liliput die Firma Igri übernahm, wo die Waggons 200 ff hießen ...
Die gleichen Loks, die bei Liliput Wien (100er Nummer) für Mecanic (Schweden) produziert wurden, bekamen dort eine 200er Nummer, bei Loks für Buco fiel die Hunderter Stelle ganz weg; die (Liliput) 200er Waggons bekamen bei Mecanic eine 300er bis 400er Nummer, bei Buco fiel wiederum die Hunderterstelle weg
Danke Musiker, wieder einiges - eigentlich vieles - dazu gelernt!
Weißt du zufällig wozu das gut hätte sein sollen?
Wie geschrieben es war vermutlich ein Geruecht, aber ich hatte mich immer schon gefragt warum die Artikelnummern bei Kleinbahn-Waggons mit 300 beginnen. Hatte jedoch auch damals keine Antwort von Angestellten der Kleinbahn bekommen.
Antwort: "wissen wir nicht, es ist halt so."
Musikers Erklaerung deutet darauf hin dass die Spielwarengeschaefte die beiden Firmen besser auseinander halten koennen, was aber auch mit den jeweiligen OVPs eher geschehen ist.
Weiß jemand die Adresse vom ehemaligen Liliput Werk in Baden?
Steht das Gebäude noch?
Danke
LG Martin
Habe auf einer Schachtel die schon seit 5 Jahren in meinem Kasten liegt die Adresse vom Liliput Werk in Baden gefunden.
(Man sollte immer die Rückseite einer Verpackung genau ansehen)
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Heute steht auf dieser Adresse ein Ärztezentrum. Die alte Halle ist also Geschichte.