Kleinbahn E424 000 und nicht 008 . Ich vermute das es sich da um die ersten handelt f2bd8fbd-5053-4f1e-a429-e4890c492566.jpg

Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.
-
-
Sicher nicht die ersten, aber gut gemachte Bastelei
-
Ist die Lok original Kb (die rote Re 4/4 gab es ja von Kleinbahn) oder wurde diese umlackiert .. was meint ihr ...
Kleinbahn SBB Dummy, € 45,- (6170 Pettnau) - willhabenKleinbahn SBB Dummy. 12.684.044 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.www.willhaben.at -
Also meiner Meinung nach wurde die nicht unlackiert, und falls dann sehr professionell.
Dann stellt sich aber die Frage wofür?
Ich weiß, dass diese Midelle recht hoch im Kurs stehen, darum wäre es sehr grotesk, gerade von so einem Exemplar die Motoren für andere Zwecke zu verwenden.
Schnapp sie dir, zwei Murln rein, verkabeln, Fenster rein (falls Ersatz nicht vorhanden gehen auch gut diverse transparente Deckel z.B Cottage Cheese
) und du hast eine schöne seltene Lok.
LG
Christoph
-
Schaut genauso aus, wie meine - Umlackieren würde sich nicht auszahlen. Hat man m.W. nur bei der roten AE6/6 gemacht. Die RE 4/4 gabs offenbar auch mit "Silberstreifen":
-
Hat es die Re4/4 ueberhaupt mit schwarzem Rahmen und Drehgestellblenden gegeben.
Meines Wissens nur mit dem grauen, wobei ja auch das Gehaeuse einen grauen Streifen haben sollte. Zumindest andere Hersteller haben diesen auch beruecksichtigt.
Edit: Seh gerade im vorigen Beitrag dass doch schwarz verwendet wurde. -
Ich finde der Preis mit 45 € sehr moderat, umlackiert ist die auch meines Erachtens nicht, wie chris71 schreibt, 2 Murl rein, verkabeln, Fenster und top fertig !
-
Die mit dem Silberstreifen hab ich noch niergendwo gesehen. Ist der wirklich original, wenn ja, aus welchem Jahr würde mich interessieren !
LG Theo
-
Ist die Lok original Kb (die rote Re 4/4 gab es ja von Kleinbahn) oder wurde diese umlackiert .. was meint ihr ...
Um den Preis unbedingt zuschlagen, ist ein Original.
-
Die mit dem Silberstreifen hab ich noch niergendwo gesehen. Ist der wirklich original, wenn ja, aus welchem Jahr würde mich interessieren !
LG Theo
Aufgrund des Alters der Schachtel vermute ich, dass die zuletzt so angemalt wurden. Der KB Sammler schweigt sich darüber leider aus (um sicher zu gehen, dass sich Musiker zu Wort meldet
)
-
Ab und zu gibt es ältere Modelle von Kb die Flecken haben ...
Ist das von der Sonne .. oder ein Lackproblem
Nr. 2856 - Kleinbahn - Triebwagen der SBB defekt für Bastler, € 85,- (2102 Bisamberg) - willhabenNr. 2856 - Kleinbahn - Triebwagen der SBB defekt für Bastler. 12.895.616 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz…www.willhaben.at -
Vergilbung des ehemals weissen Kunststoffes durch das Lösungsmittel welches KB zum Kleben verwendete. Tritt erst nach längerer Zeit auf und ist ein Alterungsprozess der nicht rückgängig gemacht werden kann
-
Danke
für Info wusste ich nicht ..
-
Schade ..
-
Gut, aber das hat man farblich in ähnlicher Form ja auch im Original, wenn ein Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung ausgebleicht ist. Da, wo etwas mehr Farbe angebracht war, bleibt sie stärker erhalten. Ich finde es nicht so schlimm, sondern in gewisser Weise authentisch. Man darf ja sehen, dass ein Fahrzeug schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
LG Wolfgang
-
Ich hab auch 2 Patienten :
-
Bei deinen, Franki, ist es aber "gewöhnliche" Vergilbung, die kann man versuchen rückgängig zu machen mittels UV-Licht oder Wasserstoffperoxid. Ob das aber in Einklang zu bringen ist mit dem Lackauftrag bzw, den Klarsichttteilen, bezweifle ich.
Gelbfärbung durch das KB-verwendete Lösungsmittel, war das nicht irgendwas mit Benzol oder Toluol
, sieht anders aus. Das ist "fleckiger" im Erscheinungsbild.
-
Ab wann wurde eigentlich das Gestänge der Kb 52er verfeinert ..
Altes Gestänge mit der Stange bei der Vorlaufachse (oder wie der Teil heißt )
Und das schönere feinere Gestänge ..
Vielleicht weiß wer was ..
-
Hoffe mich nicht zu irren, laut meinen Unterlagen müsste der Wechsel 1974 gewesen sein.
-
Auslagen von Kleinbahn und Klein Modellbahn 1996 in der Gatterederstraße
IMG_20250331_0002_DxO.jpgIMG_20250331_0003_DxO.jpgIMG_20250331_0001_DxO.jpg
-