… und man bei Versand aus der Schweiz (NICHT EU) tunlichst aufpassen sollte, sonst kommt etwa nochmal das gleiche dazu (Zoll, Einfuhr—Umsatzsteuer …)
Lg
Musiker
… und man bei Versand aus der Schweiz (NICHT EU) tunlichst aufpassen sollte, sonst kommt etwa nochmal das gleiche dazu (Zoll, Einfuhr—Umsatzsteuer …)
Lg
Musiker
In der Altstadt von Bern gab es einmal einen Modellbahngeschäft welches von einem Herr Gschwander geführt wurde. Herr Gschwander hatte meines Wissens eine Zeit lang KMB in der Schweiz exklusiv vertrieben.
Dampfbahn Bern - Modellbahngeschäft in Bern, ich könnte mir da einen Zusammenhang vorstellen. Ich vermute auch, dass die KMB-Spantenwagen, welche es ebenfalls als Varianten der Dampfbahn Bern und der Vapeur Val-de-Travers gab (eine Museumsbahn im Neuenburger Jura) ebenfalls auf Vermittlung von Gschwander entstanden sind.
Ist Gschwander nicht sogar ein Österreichischer Name? Ich meine mich erinnern zu können, dass Herr Gschwander eher so wie Ihr, als Berndeutsch gesprochen hat. ![]()
Kleinbahn-Seetaler tauchen hier in der Schweiz regelmässig auf Börsen auf. Es gibt solche, bei denen das Signet SBB + CFF erhaben dargestellt ist, und solche neueren Datums, bei dem es aufgedruckt ist. Wieviel würdet Ihr für einen schönen Wagen bezahlen? Ich könnte die Augen offenhalten. Der „Schmuggel“ nach Österreich liesse sich sicher irgendwie organisieren.
Beste Grüsse, =weineggbahn=
Bei Gschwander wurden solche Kleinbahn Seetaler umlakiert und umbeschriftet verkauft, daran kann ich mich noch erinnern. Von wem die Wagen umgestaltet wurden weiss ich nicht, sie waren aber sehr sauber lackiert und beschriftet. Unter der Marke "Ruco" gabs neben den bekannten Güterwagen auch umgestaltete Kleinbahn Wagen. Den erwähnten Seetaler z.B. als Variannte "Südostbahn" entweder in grün oder in grün-beige. Solche Produkte wurden nicht nur un Bern sondern auch in Zürich vom ehemaligen Händler "Eisenbah-Center" verkauft. Nur nebenbei: Später gab es auch diverse Variannten auf der Basis von Roco Modellen.
Ich wusste nicht das es 2 verschiedene Bier Wagen von Egger gibt .. ![]()
Gesehen bei Willhaben ..

Hab ich beide, ich finde nur der Preis mit 25 € ist ein bisschen heftig, auch wenn er neu ist !
… vor allem, weil es der häufigere ist. Der mit dem Wappen ist vie seltener!
Meine beiden Egger :

Hallo!
Da gab's ja dann auch noch das da....nach längeren Suchen dann doch noch gefunden.
IMG_20240825_090328.jpg
LG
Andreas
Ich wage aber doch sehr zu bezweifeln das Kleinbahn die T-Shirts selber herstellte...
... oder war das vielleicht Heimarbeit für die Kleinbahnmitarbeiterinnen...![]()
Die T-Shirts gab es auch in gruen… Trage ich noch immer gerne! ![]()
So ein T-Shirt wollte ich mir auch kaufen ...
Diese gab es leider nur in Wien ...![]()
Aja stimmt! Die D300 hab ich völlig vergessen.. Danke.
Wusste garnicht, dass es die Schienenführungsplatten auch in weiß gab.
Ich auch nicht !
LG Theo
Dieser Steyr 91 mit der dieser Aufschrift dürfte sehr selten sein ..

Klein Modellbahn
Lg
Musiker
Ich besitze einen grünen Steyr mit grauer Plane und Steyr Logo !
Meine Steyr 1490er Sammlung von KB und KMB. Der mit der weißen Plane war der letzte den ich bei der Fr. Pfneisl noch erwarb. Die Intercont Plane ist selbst gebastelt, um das etwas vergilbte zu erzielen verwendete ich das dünne normale Kopierpapier.

Schöne Sammlung .. ![]()
Der rote Schnelldienst Lkw ![]()