Fehlt da nicht ein vierdomige? oder hatte Roco keine?
Roco hatte keine. Es gab einen Zurüstsatz für den Umbau auf 4-domig von Günther.
Fehlt da nicht ein vierdomige? oder hatte Roco keine?
Roco hatte keine. Es gab einen Zurüstsatz für den Umbau auf 4-domig von Günther.
Die Roco 657er war für die damalige Zeit ein sehr gelungenes Modell mit auch heute noch sehr guten Fahreigenschaften, entspricht aber von der Detaillierung her (angespritzte Leitungen, Griffstangen, Räder, usw) nicht mehr dem heute möglichen Standard. Wer auf sehr schön detaillierte Modelle wert legt und nicht alles abräumen und durch Messingteile und Drahterl ersetzen will, sollte über die Brawa 657er nachdenken. So war zumindest vor Jahren mein Plan, allerdings habe ich mich nach wie vor noch nicht zu einer Brawa 657er durchgerungen und fahre derweil immer noch mit meiner Roco rum.
Dafür war auch das "Gerücht" ausschlaggebend, dass die Brawa-57er eine nur sehr schlechte Zugkraft hätte. Ich weiß nicht ob das stimmt und warum das - wenn es so ist - nur bei AC-Loks so sein sollte. Aber mich würde das sehr interessieren.
Das ist vielleicht auch noch interessant:
[...]
Mit meiner (nicht vorbildgerechten) starken Steigung die die Lok schaffen muss, hat sich ein Problem ergeben. Der Haftreifen ist original auf der vorletzten Achse und die mittlere Achse ist zu starr gefedert. Daher war der Vorschlag von Brawa, dass ich eine weitere Achse mit Haftreifen bekomme. Und das war kurz vor Corona, ich muss mal wieder nachfragen. Dieses Zugkraftproblem soll angeblich ein AC-Ausführungs-Problem sein. Aktuell schafft die Lok meine Steigung mit der vertauschten 4. und 5. Achse und einer gekürzten Feder für die Mittelachse. Wie gesagt warte ich noch auf die zweite Achse mit Haftreifen.
Gerne mehr Infos dazu (welche Steigung hast, was schafft die Lok) bzw. vielleicht kann auch ein anderer User berichten, der eine Gleichstrom 57/657 besitzt. Danke vorab
Ich habe mir vor dem Kauf zum Angebotspreis das durchgelesen:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=140617&start=75
Das hat mich schon verunsichert.
Zu meinen eigenen Erfahrungen schreibe ich noch etwas...
Ich freue mich jedenfalls über die Lok.
LGG
Jetzt noch etwas zu meinen Erfahrungen:
Vorneweg, ich habe keine so schöne Umgebung für meine Züge wie viele hier mit ihren von mir sehr bewunderten hier vorgestellten Modellbahnen. Mein Eisenbahnzimmer teilt sich seine Bestimmung mit der als Büro und als nur noch selten benutztes „Kinderzimmer“ mit 2 Schlafmöglichkeiten. Das alles auf 10m2 und die Bahn ist natürlich nicht fertig. Dadurch ergibt sich eine ordentliche Steigung von knapp unter 4% zwischen den beiden im Abstand von 18cm übereinander angeordneten Ebenen der Bahn. Es ist Platz für bis zu knapp 2m lange Züge.
Hier eine Ansicht vom Schreibtisch mit einem Teil der beschriebenen Steigung:
Zur 657 von Brawa:
Im Originalzustand hat sie über meine Steigung kaum mehr gezogen als meine Brawa 92er ohne Haftreifen. In der Ebene war das nicht zu bemerken.
Internetrecherche und ein Anruf bei Brawa haben ergeben, dass das ein bekanntes Problem auf Märklin Gleisen sei und der Tausch der letzten beiden angetriebenen Achsen Abhilfe bringen würde. Die ultimative Lösung sei dann wohl zwei angetriebene Achsen mit Haftreifen zu verwenden. Dazu habe ich das Angebot bekommen, dass ich die Lok einschicken oder dass mir eine Ersatzachse zugeschickt werden kann. Da ist der Kontakt dann abgerissen, ich muss mich wieder mal darum kümmern. Vielleicht habe ich die falsche Emailadresse erwischt.
In der Zwischenzeit hatte ich die Lok zerlegt um den Sound einzubauen. Und da ich nicht auf die Achse warten wollte, habe ich vorerst mal die letzten beiden Achsen vertauscht. Nur jetzt stimmt der Versatz nicht und meine Lok fährt aktuell ohne Kurbelbolzen an der 4. Achse. Da muss entweder die Tauschachse her, oder ich muss den Versatz anpassen. Die Lok zieht aber alle Züge über die Steigung wie sie soll.
Bei dieser Lokkonstruktion sind die letzten beiden Achsen über ein Zahnrad angetrieben. Dabei sind diese beiden Achsen in einem Wipprahmen gelagert. Eigentlich eine tolle Anordnung. Die mittlere Treibachse ist mittels einer Druckfeder abgefedert, die aus meiner Sicht zu stark war. Ich habe die Feder gekürzt, das hat schon mal einiges gebracht. Die vorderen Achsen wippen auch, die Lok hat daher eine 4-Punkt-Lagerung. Der Drehpunkt der 4 Wippen ist jeweils in der Mitte zwischen den Achsen knapp innerhalb der Rahmenaußenkanten.
Die mangelnde Zugkraft liegt im Originalzustand vielleicht daran, dass bei Vorwärtsfahrt die vorletzte Achse mit Haftreifen durch die Wippe leicht entlastet wird (wie bei 4 achsigen Elektroloks) und die Feder der mittleren Achse zusammen mit dem Mittelschleifer die Achse zusätzlich entlastet.
Wie zuvor geschrieben, passt die Zugkraft mit den getauschten Achsen jetzt für meine Umgebung. Mein „Schattenbahnhof“ in der unteren Ebene ist ein Kopfbahnhof, und daher fahren die Dampfloks bei mir eigentlich immer vorwärts die Steigung nach oben. Zuletzt hat es sich allerdings einmal ergeben, dass die 657 in Rückwärtsfahrt den Berg erklimmen sollte und da war es dann wieder nichts mit der Zugkraft. Daher warte ich noch auf die zweite Achse mit den Haftreifen, ich möchte das Thema damit dann erledigen.
Die Lok gehört in meiner Sammlung auf jeden Fall zu den schönsten und in der Ebene zieht sie die gleichen Züge wie meine Roco 52er ohne Probleme. In der starken Steigung mit Weichen als zusätzliche Herausforderung ist sie schwächer, aber das ist ja vermutlich durchaus vorbildgerecht. Später soll sie mal als Vorspann zusammen mit einer 52er oder der 50er den Berg erklimmen, da muss ich mich aber noch mit dem Decoder spielen… Sehr tolle Modell-Vorbilder für so einen Betrieb gibt es ja hier im Forum.
Meine 42er von Märklin zieht übrigens auch weniger als die 52er und nicht viel mehr als die 657er im jetzigen Zustand, aber wie beschrieben ist das jetzt mit meinen möglichen Zuglängen kein Problem mehr.
Ich hoffe ich kann damit ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Gernot
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Ich hoffe meine Ausführungen kommen nicht zu negativ rüber! Ich möchte niemand abhalten vom Kauf dieses schönen Modells!
Gerade vorhin bin ich mit einem sehr schweren Zug die Steigung rauf gefahren.
LGG
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Im Originalzustand hat sie über meine Steigung kaum mehr gezogen als meine Brawa 92er ohne Haftreifen. In der Ebene war das nicht zu bemerken.
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Hallo Gernot,
vorab: ich denke du musst deine Anlage und Modellbahnaktivitäten sicher nicht verstecken, sondern solltest hier im Forum durchaus mehr darüber berichten (wenn du magst). Gerade bei beschränkten Platzmöglichkeiten eine Modellbahnanlage mit Fahrbetrieb zu bauen, interessiert sicher viele Kollegen hier im Forum. Züge mit knapp 2m Länge auf einer Heimanlage zu fahren ist mehr als top!
Zum Thema 657: genau der oben hervorgehobene Punkt ist etwas meine Befürchtung. Für die Brawa 92er ist die Zugkraft mE passend zum Vorbild, zB zieht die Lok bei mir in der 30%o Wendel rund 8 bis 10 Güterwagen bergwärts, was modellbahnerisch für die Lok voll ok ist und mit dem Blick auf Vorbild und Steigung eh mehr ist, als die Lok müsste.
Für eine 657er mit Haftreifen wäre eine solche Zugkraft aber enttäuschend (ohne Haftreifen würde ich die Werte verstehen, denn im Modell bringt die 5. Kuppelachse wenig - da hilft nur Gewicht, aber das ist zB ggü einer schon ganz passabel schweren Tenderlok nicht beliebig weiter steigerbar)
Interessantes Thema...
Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Ich sollte wirklich mal aufräumen und die Bahn hier vorstellen.
Zur Veranschaulichung:
Mit der gegenwärtigen, beschriebenen Konfiguration kann dieser Zug auch in Kriechgeschwindigkeit problemlos angefahren werden. Dieser Zug ist nicht so leichtgängig wie der Erzzug mit 13 Waggons plus Dienstwagen.
Bei "normalen" Steigungen würde ich mir wenig Sorgen machen und im Versandhandel kann man das auch mit wenig Risiko ausprobieren.
Das größte Plus für mich war die recht einfache Möglichkeit den Sound einzubauen:
20200328_184546_kl.jpg20200404_172114_kl.jpg
Eigentlich hatte ich vor den Umbau hier einmal gut vorbereitet zu präsentieren - Sorry jetzt habe ich den Thread gekapert.
Ein Video zu zeigen wäre jetzt halt noch gut, aber das habe ich in Foren noch nie gemacht. Ich muss mich damit mal beschäftigen. Ich finde den Sound vom Volumen/Bässe her einfach super. Dabei könnte es sicher noch ein besseres Soundprojekt als das von mir gewählte für den Zimo Decoder geben. Ist halt alles erst in Arbeit.
Wie erwähnt gefällt mir die Roco Lok aber auch!
Die Brawa 655 hab ich mir zu Beginn der Corona-Aktion um knapp 200 € beim Modellbahndiskont geholt. Bezüglich der 657 habe ich für mich beschlossen, dass meine vorhandene von Roco schön genug ist (ArtNr 62227 mit Schnittstelle). Hätte ich noch keine, würde ich aber wahrscheinlich das Brawa-Modell nehmen.
Und Jürgen,
deine Beiträge und deine Webseite verfolge ich natürlich auch schon lange.
Vielen Dank für die vielen Anregungen und die tollen Beiträge!
Liebe Grüße
Gernot
Gerne, man tut was man kann. Vieles entsteht und wächst im Austausch hier im Forum.
Ich hab übrigens bei meiner jetzigen Anlage eigentlich genau so angefangen wie du, nur halt im Keller und nicht auf so schönen Möbeln, sondern in Ikea-Regalen und auf Brettern. Aber genauso geht's los...
Dein kleines "Heizhaus" gefällt mir und hat mich übrigens grad auf eine Idee gebracht...
Ein richtig schöner, typischer Epoche III-Güterzug!