Der Slowakische Pfeil aus Nesselsdorf ist nun bei mir angekommen. Ausgepackt und ihn gleich auf das Nebengleis gestellt. Funktionen besitzt dieses Modell von KADEN nicht, ein reines Standmodell für 100€.
Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges
-
-
Viele CSD 425.0 kamen 1940 zur MAV.
Die Gysev hatte auch eine und zwar hieß sie dort 410.610.
-
interessante achsen, die würde ja demach auch motorisiert nicht weit kommen

aber ein sehr auffälliges, schönes modell.
-
Schönes und interessantes Modell 👍👍👍 ... auch wenn's nicht fährt ...
Liebe Grüße/Heinz
-
Man könnte meinen, das Jahr 2026 haben es mir die Triebwagen angetan. Nun dreht auch der Rübezahl seine Runden auf meiner Anlage. Der Brawa 44146 aus einer frühen Serie, besitzt noch den lauten Motor, somit erspart man sich den Sound.
Aber dieses Jahr kommen wieder überarbeitete Modelle in den Handel. Eisenbahnmodelle aus Schlesien, insbesondere DRG sind jedoch eher Ladenhüter, vielleicht ergibt sich dann etwas in Richtung Abverkauf.Zum vorbildhaften Betrieb müsste man sich halt eine Oberleitung dazudenken. Im letzten Abschnitt von der deutschen Reichsgrenze zu CSR fuhr meist nur noch der Triebwagen alleine, da man für jede Achse auf tschechischen Gleisen der DRG Gebühren verrechnete.
-
Das heißt eine E95 steht auf der Liste 😊
-
Man könnte meinen, das Jahr 2026 haben es mir die Triebwagen angetan. Nun dreht auch der Rübezahl seine Runden auf meiner Anlage. Der Brawa 44146 aus einer frühen Serie, besitzt noch den lauten Motor, somit erspart man sich den Sound.
Aber dieses Jahr kommen wieder überarbeitete Modelle in den Handel. Eisenbahnmodelle aus Schlesien, insbesondere DRG sind jedoch eher Ladenhüter, vielleicht ergibt sich dann etwas in Richtung Abverkauf.Zum vorbildhaften Betrieb müsste man sich halt eine Oberleitung dazudenken. Im letzten Abschnitt von der deutschen Reichsgrenze zu CSR fuhr meist nur noch Triebwagen alleine, da man für jede Achse auf tschechischen Gleisen der DRG Gebühren verrechnete.
Schönes Modell

-
Schwierig wird es nur bei den Oberleitungsmasten und der Leitung, da gibt es leider keinen Hersteller dafür. Das ehemalige schlesiesche Eisenbahnnetz war DIE Experimentierstube der kPEV, DRG und DR für den elekrtischen Betrieb .
-
Schwierig wird es nur bei den Oberleitungsmasten und der Leitung, da gibt es leider keinen Hersteller dafür. Das ehemalige schlesiesche Eisenbahnnetz war DIE Experimentierstube der kPEV, DRG und DR für den elekrtischen Betrieb .
Ergänzung dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisc…eb_in_Schlesien
-
Eine Oberleitung werde ich nicht mehr machen, da der schlesische Bahnverkehr nur eine Nische in meiner Sammlung sein und werden sollte. Pikos DRG E91 oder Brawas DRG E95 würden auch noch zum Riesengebirge passen. Aber vorrangig möchte ich mich dem südlichen Sudentenland widmen, d.h. die Grenze zu Österreich. Daher habe ich KPEV-Dampfloks in der Epoche I noch gänzlich gemieden. Reizen würde mich eher PKP Epoche II, durch den altösterreichischen Einfluss, aber da werfen die Großserienhersteller nichts ab.
-