Übrigens, da ich ja Messingsüchtig bin werd ich mir das da bestellen....
Zahndampflok BR 404.0 – CSD – DK-MODEL https://share.google/3ygeoUXCDAFrb6AQ9
Sehr hübsche Waggons
LG Bernhard
Das sind 2 schöne CSD wagens . Solche wurden doch auch gut in mein CSD güterzug passen gefurth durch ein Klein Modellbahn dampflok . ![]()
Das Vorbild dazu
Der Bausatz erscheint mir preiswert.
Das Vorbild dazuDer Bausatz erscheint mir preiswert.
Kommt drauf an, was alles dabei ist, dass das ein Komplettbausatz ist, ist fast nicht vorstellbar bei dem Preis.
Motor und Räder dürften nicht dabei sein.....Steuerung usw alles da...
Die neuen Decals am Aussiger- Chemie- Wagerl so perfekt anzubringen, ist eine Spitzenleistung. Wer es noch nicht probiert hat, Decals in 1:87 um U-Profile "herumzuwickeln", weiß nicht wie "heroisch" deine Bastelei ist!
LG Christian
Decals in 1:87 um U-Profile "herumzuwickeln"
mein Hilfsmittel war der Revell Decal Soft Weichmacher. Früher hab ich mal von Revell die Formel 1 Autos gebaut, da war ein ganzer Schuber Decals dabei. Dort habe ich gelernt, mit Geduld die Decals auf gewölbte Flächen aufzubringen.
Aktuell liegt bei mir ein Umbausatz von Berka auf dem Basteltisch. Ein alter Roco-Rungenwagen wird dafür adaptiert.
Dann wurde auch noch die preußische G10 (ex ÖBB 657) umlackiert. Später soll sie Tafeln für die CSD 534.1 bekommen. Tenderaufbau und Echtkohle erhält sie auch noch.
Gewaltige Tiefenwirkung im dritten Bild ![]()
Ich finde, dass Echtkohle den Dampfloks nochmals eine gewisse Note verleihen. Ich benutze die Tenderkohle von "ASOA" (Nr. 1004). Dazu noch eine gebeizte Holzbeplankung, dann ist Optimierung für mich abgeschlossen. Für ein Modell aus den 80er/90er muss sich dieses Modell nicht verstecken.
Damit können bald 4 CSD-Loks der Epoche II meine Anlage bereichern. Zwei ex-kkStB und zwei ex-KPEV.
Bezüglich Echtkohle:
mach ich sowohl mit Waggonbeladung als auch zum Tenderaufhübschen auch, allerdings gehe ich anders vor:
ein großes Stück (Spalt)leder, da ein Stück Kohle rein, mit einer schweren Argumentationshilfe (Hammer) draufschlagen und dann sieben.
Kosten:
Hammer 0,- (geerbt)
Kohle 0,- (Fundstück im Heizhaus)
Siebset rund 10,- (brauch ich aber immer wieder) siehe hier: https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug/Werkz…-0-56-0-90-mm-O
Leder 0,- (ist mir irgendwo zugelaufen)
In Spur N hält die Kohle sowieso ewig!
lG
Norbert
Der Umbau ist gelungen - hab mir auch eine 657er zugelegt. Tolle Maschine. Dein Umbau animiert.
Nun hat sich ein BBÖ-Triebwagen auf meine Anlage verirrt. Irgendwo habe ich gelesen, dass mit diesen Triebwägen für kurze Zeit auch der Städteverkehr zwischen Wien-Prag über die FJB abgewickelt wurde. Ebenso gibt es ein Foto, wo der BBÖ VT44 Triebwagen kurz vor dem Anschluss 1938 dreiteilig unterwegs war. Nochmals danke für die Umbauanleitung und den Tipp für das Abdrehen der Räder mittels Akkuschrauber und Feile. Ein rotes Schlusslicht hat dieser TW nicht.
Müsste ich für einen authentischen Fahrbetrieb drei VT44 Triebwägen zusammenhängen? Ich denke, Jägerndorfers neue Anhänger sind ja alle ex-DRG, oder?
Abschließend ein paar Impressionen mit CSD-Flair?
Schöner Triebwagen und dazu fein ins Bild gesetzt ![]()
![]()
Irgendwo habe ich gelesen, dass mit diesen Triebwägen für kurze Zeit auch der Städteverkehr zwischen Wien-Prag über die FJB abgewickelt wurde. Ebenso gibt es ein Foto, wo der BBÖ VT44 Triebwagen kurz vor dem Anschluss 1938 dreiteilig unterwegs war.
Ein Foto eines VT44 vor dem Anschluss kann es nicht geben - der erste Triebwagen wurde nämlich am 12. März 1938, dem Tag des Anschlusses, ausgeliefert. Ich vermute, dass du den Triebwagen mit dem VT42 (https://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_VT_42) verwechselst. Dieser war ursprünglich für den Städteschnellverkehr konzipiert und wurde auch schon ab 1933 gebaut. Ob er nach Prag kam, weiß ich nicht auswendig, die Strecke Wien - Budapest ist er aber schon gefahren.
Ein Foto eines VT44 vor dem Anschluss kann es nicht geben - der erste Triebwagen wurde nämlich am 12. März 1938, dem Tag des Anschlusses, ausgeliefert. Ich vermute, dass du den Triebwagen mit dem VT42 (https://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_VT_42) verwechselst. Dieser war ursprünglich für den Städteschnellverkehr konzipiert und wurde auch schon ab 1933 gebaut. Ob er nach Prag kam, weiß ich nicht auswendig, die Strecke Wien - Budapest ist er aber schon gefahren.
Ja, habe mich geirrt, soll 1939 gewesen sein.
Ich habe nach dem Foto gesucht und gefunden, es handelt sich um ein SGP Werkfoto. Probefahrt um 1939?
DRB C4 146 005, ÖBB 5144.02, um 1939.png
hier das Foto von der FJB, irgendwo nähe Schwarzenau (weil es im Buch von Anton, Die Thayatalbahn, S. 55 ist)
Ich sehe gerade, dass hinten 2 Anhänger sind. Welche?
Wie sind die BBÖ VT44 sonst noch unterwegs gewesen?
Ich sehe gerade, dass hinten 2 Anhänger sind. Welche?
DRB VS 145, die zu Beiwagen umgebaut waren. Die wurden zu ÖBB 7759.
Wie sind die BBÖ VT44 sonst noch unterwegs gewesen?
Ab 1940 gar nicht mehr. Die wurden an die Front geschickt und von dort kamen nur mehr wenige zurück.
Die letzten Wochen habe ich an einer weiteren Lok gebastelt. Spenderlok war die Rivarossi DRG 55.25 (G8.1.), dessen roten DRG-Anstrich ich mühsam in eine reine schwarze Lok verwandeln musste. Bei der CSD Epoche II gab es nur zwei ex-KPEV G.8.1, die 425.010 und die 425.015. Viele CSD 425.0 kamen 1940 zur MAV. Ich habe mich über diese Lok auch mit Herrn Muras ausgetauscht, zur Frage hinsichtlich Modifikationen. Leider gibt es kaum Bildmaterial aus der Zwischenkriegszeit und sie dürften unterschiedlich verändert worden sein.
hier eine reine G8 aka 425.009, ansonsten gibt es keine Bilder von dieser Lok.
Mangels Quellen habe ich lediglich die Puffer getauscht.
Lokschilder sind bereits bestellt und warten darauf die Lok in Dienst zu stellen.
Spontan habe ich mir auch die rote Taucherbrille bestellt, die um den Jahreswechsel in den Handel gekommen ist. Komisch, dass kein österreichischer Händler die Soundvariante bekommen hat und die Lok als "werkseitig nicht lieferbar" gekennzeichnet wird. Hat hier Roco bereits die Stückzahl auf ein minimum gesenkt?
Schöne Loks!![]()