Das „fehlt“ mir auch noch :wacko:
Willkommen im Club!
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Alles anzeigen🇦🇹 Nach der Thayatalbahn ist Göpfritz-Raabs meine nächste Lieblings-Nebenbahnen
© unbekannt
© unbekannt
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Nachdem ich das Roco Set 64079 ergattern konnte, bekommt meine Roco 2045 013-6 die dazugehörenden Waggons. Endlich ist die Garnitur komplett!
War wirklich eine schöne Nebenbahn. Ich bin auf der Strecke am Wochenden geradelt.
War wirklich eine schöne Nebenbahn. Ich bin auf der Strecke am Wochenden geradelt.
Vor ein paar Jahren war ich ebenfalls auf den ehemaligen Bahntrassen radfahren. Bahnhof Raabs und Groß-Siegharts sind leider schon abgerissen:
Diese alten Bahnhöfe hatten noch alten Bahn-Flair:
wie lange wird es noch den Bahnhof Waldkirchen (Thayatalbahn) geben?
Kürzlich bei mir mit der Post gekommen
CD Cargo 340
Astreine Bedruckung und sehr feine Detaillierung, da hat Piko saubere Arbeit geleistet. Für ca. 200€ ein tolles Modell.
Ja, die ist sehr schön geworden
Und noch dazu in der Heimat des Bieres zuhause.
schöne Maschine
in der Heimat des Bieres zuhause.
da kann ich noch eine Neuheit präsentieren
CSD T478.1209 Depo Ceske Budejovice
Sie gesellt sich zu den anderen Loks mit gelben Frontbalken
Ich habe auf der Modellbaumesse Wien einen "Gütermagazin Bausatz" von RMG gekauft. Ziel wäre ein Güterschuppen in Epoche I bzw II. Hier der aktuelle Baufortschritt.
Meine Frage, wie sahen die Laderampen in der Monarchie aus, Asphalt gab es ja damals noch nicht?
Welches Material wurde verwendet? Sand? Erde? Kies? nur die OBERFLÄCHE interessiert mich!
Der Bahnhof Puchberg beschriftet mit 1950, was ich allerdings nicht glaube, eher früher.
1950_Bahnhof_Puchberg_KBSF_Ausschnitt.jpg
Die Rampe würde ich als Sandbelag identifizieren, eventuell auch Erde ...
Liebe Grüße
Helmut
In Schladming war die Rampe gepflastert.
Von einem festen Belag würde ich nicht ausgehen, denn speziell im Winter wenn’s glatt war wären die Pferdefuhrwerke dort schwer raufgekommen.
Ich denke man hat die Rampen befüllt mit dem was grad da war (Abbruch, Schlacke, Schotter) und dann mit Schotter und Kies verdichtet.
Der Schuppen und die Rampe in Breitenstein sind sicher jüngeren Datums, aber auch da gibts weder Asphalt noch Beton, einfach Schotter und Kies.
Sonst wärs nicht so großzügig bewachsen.
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Die Wangen sind natürlich aus Beton, sonst würds wegrutschen.
War heute einen Sprung in Breitenstein, wegen der Rampe.
Bild.
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Wie gestern bereits bemerkt, keine feste Auffahrt, nur Schotter und Kies.
Ursprünglich waren das sog. „wasser gebundene Decken“ also Schichten von Sanden in den unterschiedlichsten Körnungen. Viele Schlösser haben das nach wie vor auf den Wegen in den Parks wenn sie keinen Kiesweg haben.
Am Nationalfeiertag am Stand von Franz Straka bzw. RMG gekauft und nun ist er fertig. Hat mir viel Freude und Spaß gemacht.
Hier ein SW Foto:
und das Farbfoto
Türgriffe wurden ergänzt, Fenstergitter wurden Schwarz lackiert
nur Sand war mir eine Spur zu steril, da habe ich ein bisschen Gras bzw. Unkraut hineingepflanzt
Rückansicht: Holz wurde nicht bemalt, sondern gebeizt
netter kleiner Güterschuppen, kann man auch für die Schmalspur gebrauchen
Ist sehr schön geworden. Und beizen ist besser als lackieren, weil man die Struktur nicht so zuschmiert. Gefällt
Schaut gut aus!
mhm...weis zu gefallen...der Schuppen
Fehlt nur noch das Holzschild mit den Ortsbeschriftung,
Fehlt nur noch das Holzschild mit den Ortsbeschriftung,
Was?
Früher wurden die Güterschuppen auch mit einer Ortstafel versehen? Kannte ich bisher nicht. Gibt es da Fotos?