(abnehmbare) Kunststoffabdekung ?
ich brauch ja nur ein Loch wo alles rein und rausfährt .
Die Wärmeentwicklung ist zu vernachlässigen. Denk ich.
(abnehmbare) Kunststoffabdekung ?
ich brauch ja nur ein Loch wo alles rein und rausfährt .
Die Wärmeentwicklung ist zu vernachlässigen. Denk ich.
Die Wärmeentwicklung ist zu vernachlässigen. Denk ich.
Solang du nicht mit Echtdampf fährst...
Bei mir bleibts sauber, kein Dampf, nur eine kleine darf Dieseln, wenn es jemand schaft den Winzling mit einer Digitalkupplung auszustatten. 2060 wäre mir am liebsten. Die Kleine ist so knuffig.
Brauche wieder ein paar Ratschläge.
Bisher der Fakt:
Die Anlage auf dem Brett ca. 2m x 60 cm Kopfbahnhof.
Gleis: Tillig Elite Code 83
Fahrzeuge Digital
Rest Analog
Da der Fahrzeugpark überschaubar bleiben soll 3 - 4 Loks und ein paar Triebwagen, dazu ca. 20 Wagen sollen alle Modelle Loks + Wagen mit Digitalkupplung ausgerüstet werden.
Alles soll auf RP 25 rollen.
Wie weiter am Anfang schon beschrieben, im Anschluß an die Anlage das Parkettbahning mit versteckten SBH unter dem Sofa. . Nur auf welchen Gleissystem das einfach auf und abzubauen ist, kann ich mit den gewollten RP 25 bedenkenlos fahren ? Am liebsten wäre ein System wie Geo Line, Piko A mit Bettung, Piko, Trix , ...
Welches ist dafür geeignet und dennoch bezahlbar?
Im sichtbaren Teil fahre ich Weinert und im unsichtbaren Teil (= Schattenbahnhof, Gleiswendel mit Peco Streamline Code 75)
Paßt perfekt zusammen.
Liebe Grüße
Helmut
Weinert hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber mit den Weichen würde ich das doppelte an Länge brauchen. Allerdings stünde die Option auf Code 75 dann auf der Wunschliste, die dann wieder mit dem " Parkettbahning" kämpft . Der Teil zwischen "Anlage" und SBH unter dem Sofa muß fliegend auf und abbaubar sein, deswegen die Fragen nach dem Material.
Wenn es aber eine Möglichkeit mit " fliegenden Code 75 Gleisen" gibt, muß ich schon wieder nachdenken wie ich dann bauen soll.
Tillig harmoniert gut mit Roco Line, ich habe diese Mischung.
Wenn Du für den fliegenden Aufbau Roco Line mit Bettung nimmst, dann muss lediglich die Bettungshöhe mit der Modulhöhe zusammenpassen (oder eine Rampe bauen)
lg Peter
Ich hab mir Gedanken über den Übergang von der Anlagenplatte zum Parkettbahning gemacht.
Wie soll ich den Übergang machen?
mit Schienenverbindern
ohne Schienenverbindern ( zB. das Ende auf Pertinax aufgelötet)
mit einen Stecksystem
Fleischmann 6010 Ausgleichsstück ( wie komme ich von 1,9mm Tillig auf 2,7mm FL und dann wieder auf 2,1 Geo Line )
Den ersten halben Meter auf einer Holzlatte zur Anlage ( mE. am stabilsten)
Es soll robust und dennoch zugleich einfach zu machen sein.
Ich denke die Kombination aus Schienenden fixiert, d.h. auf Pertinaxstreifen oder Messingschraube aufgelötet + eine Holzleist ist sicher und einfach im Handling. Die Holzeiste am Ende als T-Stück machen und dann Türangeln https://www.zorotools.at/tuerbaender-si…6hoCXhkQAvD_BwE montieren in die man horizontal die Holzeiste einhängt.
Also ungefähr so:
Tolle Idee mit den Türangeln.
Ich werde die Idee sogar noch ausbauen und die Anlagenplatte 10mm einkerben, das Trassenbrett nicht links oder rechts verrutschen kann. Nach oben oder unten spielt es keine Rolle.
Die beiden Gleisenden auf Pertinax ist auch keine Hexerei und schon ist die Einfahrtsweiche sicher.
Danke für den Tipp, mir ging der Gedanke das mittels Stiften und Buchsen nicht aus dem Kopf. Das wäre dann nach dem 10 mal rein und raus ausgeleiert und nicht mehr sicher.
Weinert hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber mit den Weichen würde ich das doppelte an Länge brauchen. Allerdings stünde die Option auf Code 75 dann auf der Wunschliste, die dann wieder mit dem " Parkettbahning" kämpft . Der Teil zwischen "Anlage" und SBH unter dem Sofa muß fliegend auf und abbaubar sein, deswegen die Fragen nach dem Material.
Wenn es aber eine Möglichkeit mit " fliegenden Code 75 Gleisen" gibt, muß ich schon wieder nachdenken wie ich dann bauen soll.
Wenn du kurze Weichen brauchst und nicht willst, dass deine RP 25-Räder über die Herzstücke rumpeln, dann bleibt dir mE nur Peco. Extra schön sind die Gleise nicht, aber betriebssicher, preiswert und perfekt als Handweiche zum Spielen zu verwenden. Aufbau über Schienenverbinder. Ob es ein ausreichendes Sortiment an steckbaren Gleisen gibt, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe für meine Anlage übrigens auch eine Anschlussplatte eingebaut, auf der ich wahlweise arbeiten oder aus dem Roco-geoline-Bettungsgleis einen weiteren Endbahnhof zum „Spielen“ aufbauen kann, allerdings fährt dort nicht der „fade“ Epoche-3-Fuhrpark mit RP25, sondern unsere sonstige besonders spieltaugliche Flotte bunter Fahrzeuge...
Für solche Zwecke ist dieses Gleis gut tauglich: schnell aufgebaut und wiederum praktische Handweichen.
Ich hab mir Gedanken über den Übergang von der Anlagenplatte zum Parkettbahning gemacht.
Wie soll ich den Übergang machen?
mit Schienenverbindern
ohne Schienenverbindern ( zB. das Ende auf Pertinax aufgelötet)
mit einen Stecksystem
Fleischmann 6010 Ausgleichsstück ( wie komme ich von 1,9mm Tillig auf 2,7mm FL und dann wieder auf 2,1 Geo Line )
Den ersten halben Meter auf einer Holzlatte zur Anlage ( mE. am stabilsten)Es soll robust und dennoch zugleich einfach zu machen sein.
Bei mir geht mein Anschlussgleis (Flexgleis) zuerst in ein Stück stabiles Industriegleis (bei mir Roco-geoline) über und das endet an der Stelle, wo die freie Platte für die „fliegende Strecke“ anfängt, mit Schienenverbindern. Dieses Gleisstück ist angeschraubt. Dort kann ich dann einfach anstecken was ich grad brauch und haben will. Den Höhenausgleich zwischen dem Flexgleis auf dem festen Teil der Anlage und dem „Steckgleis“ mache ich also schon eine Gleislänge vorher.
Der "feste" Teil der Anlage ist die Anlage und fängt eigentlich schon mit der Einfahrtsweiche an. Das Trassenbrettchen soll den Übergang zum Parketbahning machen, damit die Weiche die direkt an der Kante ist, schützen soll und den Übergang von Tillig auf Geo Line betriebssicher herstellen. Der SBH auf einer Platte unter dem Sofa hat nur 4 Gleise + ein Durchfahrgleis mit Kehrschleife ( und Elektrik ). Alles zwischen Anlage und SBH ist frei verlegbar kreuz und quer durch die Wohnung damit die Züge auch etwas Auslauf bekommen. Nach dem Spielbetrieb muß alles irgendwie wieder aufgeräumt werden, weil wohnen muß ich ja auch noch. So schön es sich vielleicht für manche anhört, IN einer Modellbahn möchte ich nicht wohnen.
Hier noch mal der verfügbare Platz:
die Einfahrtsweiche ist auf der grünen Fläche rechts. Der rote Fleck links soll der Kasten sein, wo die Anlage wenn nicht in Betrieb hochkant drinnen steht.