Gern, aber lass den Chris aus dem Keller...
Der (vermutlich) letzte Versuch einer eigenen Anlage.
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Gleisdreieck -
20. April 2020 um 13:43 -
Unerledigt
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Gern, aber lass den Chris aus dem Keller...
Da hab ich Verständnis dafür, weil eine Moba um mich herum bei meiner Körperfülle zu planen (alles nur Coronaquarantäne bedingt, ehrlich !)
ist zuviel Aufwand.
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So, nach ein paar Tagen intnesiven Kopfzerbrechens-- der Sturschädel hats ausgehalten-- ist Planstufe 1 abgeschlossen.
Angesichts des zu Verfügung stehenden Platzes wird das Thema eine Privatbahn im deutschsprachigen Raum --also irgendwo in DACH. Der eigene Fahrzeugbestand setzt sich aus zugekauften Material aus halb Europa zusammen. Alles was man brauchte und es billig zu erwerben war wurde gekauft, umgemodelt, umgebaut und umgestrichen. Kostensenkung war immer schon Maxime Nr.1.
Es soll ein Betriebsbahnhof werden, der im Zentrum des Örtchens liegt, mit Rangiermöglichkeiten für 2 - 3 Güterwagen sein, eventuell noch ein Postgleis? Wurden Postwagen egal ob 2-3-oder 4 achsig auch an Privatbahnen beigestellt ( vielleicht weis unser Gysev Lucky was darüber) ?
So könnte man zB. einen ausgelutschten Blauen Blitz den die ÖBB schon ausgemustert hat zu neuen Leben und elektrifiziert, in neuer Farbe erwecken. Auch ein max 3 teiliger 4030 wäre interessant. Als Mädchen für alles eine Ex-DB E69 als Arbeitsklave eine ExÖBB 2060, ein paar Spanten und oder 2 3yg Pärchen, ein paar Flachwagen, alte Fs Spitzdach, vielleicht ein Kesselwagen der ein oder andere DB/ÖBB/SBB/SNCF/DSB Reisezugwagen als Kurswagen.
Ein WLB 220+309 in Gelbrot schwebt mir als Schülerzug vor. Vielleicht auch eine alte Stadtbahngarnitur aus N+n1+n1+N. Wie geschrieben, Hauptsache billig eingekauft und den Bedürfnissen angepasst bis hin zum Umbau auf das eigene Stromsystem, da der ganze Bezirk mit dem sich in der Nähe befindlichen großen Stromerzeugers irgendwie verbandelt ist, was natürlich auch auf das EVU zutrifft.
Nun zum Gleisplan. je länger ich den (mit der freien Hand) gezeichneten Bhf Schruns neben dem Läppi liegen habe, welcher nicht der einzige ist, da liegen noch mehr, sich aber allesamt doch irgendwie ähnlich sind, desto mehr tendiere ich zum Plan von Schruns mit ein paar Änderungen. Gleis 6 bekommt noch eine Weiche für eine Kleine Laderampe Gleis 6a, Gleis 2a würde zum Postgleis im Schuppen mutieren. Die Gleise 3/4/5 Abstell und Werkstatt Gleise und Schuppen. Das ganze Gleis 6 + 6a würde ab Weiche 2 eingepflastert werden. Damit wird beabsichtigt, das Gleis 6a mit LKW zugänglich zu machen. Gleis 1 mit einer Gesammtlänge von 1600 mm und zw. Weiche 1 und 1a hat eine Nutzlänge von 800 -900 mm was für bis zu 3 alte D Zugwagen Platz hat, die mit einer EX 1245, 1040 oder oÄ. angefahren wurden. Das ich vielleicht aber wenn die Platte mal da ist und die ersten Weichen und Gleise angeschafft wurden, die Nutzlängen noch ändern, weis jeder der schon mal eine Anlage gebaut hat. Am Plan sieht es super aus, alle Masse stimmen auf den Milimeter und sind so ausgerechnet und dann beim Gleisverlegen auf der richtigen Anlage fehlen dann doch die berühmt berüchtigten 2 cm und man ärgert sich. wenn's bei mir andersrum Passiert, wäre ich schon ganz Stolz, das ich was hier gelernt und umgesetzt habe. Und vor allem --das es FUNZT.
Trotzdem das Grundgerüst (Gedanklich und nur auf dem Papier) jetzt steht, ich brauch eure Hilfe--siehe Postgleis, Digital kuppeln, ..................................
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- Offizieller Beitrag
Nachdem ich schon direkt gefragt bin: ich weiß es leider nicht. Aber wenn ich richtig liege, hatte die Post Verträge mit der ÖBB, also warum nicht auch mit einer Privatbahn?
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- Offizieller Beitrag
Anlässlich einer Sonderfahrt©️Stefan Jurasovits
Link: https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/…rch=&br=&page=3 -
Also wurden bei der Gysev keine Post transportiert.?
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- Offizieller Beitrag
Also wurden bei der Gysev keine Post transportiert.?
Die letzten Postwagen der GySEV wurden 1951 ausgemustert. Das könnte allerdings damit zu tun gehabt haben, dass das kommunistische Regime ab 1949 am Ruder war. 1951 hat sich bei der GySEV sehr viel geändert.
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Jetzt wird es klein bunt und lustig.
ich möchte ( weil ich es bei den Kollegen hier gesehen habe) RP25 Radsätze verwenden. Welches Gleis soll ich nehmen, Selbstbau ist nahezu ausgeschlossen, soweit reichen die motorischen Fähigkeiten nicht. Es muß dennoch Betriebssicher sein. Das Tillig Elite würde mir schon gefallen, hab damit auch schon ein wenig herumexperimentiert, allerdings würde ich auch eine Dreiwegweiche brauchen, da würde Roco Line eher passen. Das Weinert Code 70 wäre mir am liebsten-- sieht ja superdupertoll aus, nur da ist das Problem mit dem Weichenbau. Die paar fertigen die es gibt, passen vom Abzweigwinkel her nicht, da bräuchte ich den dreifachen Platz. Könnte man die Weinert bis auf Tilliglängen kürzen und auch die Abzweigwinkel (15°) machen, und wer würde es machen?
KUPPLUNGEN. Nachdem der Fuhrpark überschaubar sein wird- aus der Traum vom 12 Wagen Transalpin oder 40 4achser Tankganzzug- kann ich das gesparte Geld in was Sinnvolles investieren, zB. digitale Kupplung, weil rangiert werden muß sowieso, also warum nicht gleich richtig. Federpuffer und Schraubenkupplung fallen da ja raus, da würde ich mehr kaputt machen.
Wer hat Rat für mich?
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Also wenn Du 15° Weichen brauchst, nimm doch einfach Roco line, die 0,2-0,3 mm Unterschied in der Gleishöhe sind dann doch wirklich egal.
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Ich hab lange danach gesucht hier im Forum .......jetzt aber endlich gefunden.
Forenkollege "maybreeze" stellte hier im Thread Moba-Anlage folgende vor > Eine bemerkenswerte Anlage auf DSO: Großstadtbahnhof auf 1,35m2
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Die hab ich damals schon bewundert. das jemand soviel Masochismus aufbringt. Einer der letzten Hardcoreminimalmärklinisten.
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Ich hätte das ja mit den weißen KLEINBAHN-Schienen nachgebauen wollen, leider gibt es ja keine DKWs und als Ersatz vier Weichen in weiß hab' ich nicht ...
Aber da hätten natürlich meine Oldies E94, D120, D12 samt "historischem" Wagenzug (wie in Frankis Thread "Aus meiner Kleinbahnsammlung") einen artgrechten Auslauf.
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Nimm doch die eine nötige Dreiwegweiche von Roco und sonst Tillig Elite. Mit den Bogenweichen, die man bei Bedarf selbst noch nachbiegen kann, kannst du vielleicht noch ein paar cm Bahnhofsgleise rausholen.
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Schade, das ich den Gleisplan hier nicht einfügen kann, Scarm kann in meiner Version das Dateiformat nicht in Jpeg ändern.
Die Einfahrtsweiche soll eine 228mm 15° Weiche werden. Alle anderen 178mm 15°. Dann würde es sich mit der Nutzlänge Gleis 1 fast bis knapp ausgehen. Bei allen anderen Gleisen, muß ich damit leben , was sich ergibt. Nur die Nutzlänge zw. Weiche 1 und 1a DARF 800mm nicht unterschreiten, damit wenn 3 alte D-Zug 4 achser ( kurze Schlieren) kommen, die noch Umfahren werden können. Alles andere sind entweder Triebzüge 4020/4030/oÄ. oder 4-5 2 achser Spanten/ 2 3yg Pärchen oÄ. lange Kurs oder Sonderwagen 27,4m müssen sowieso immer hinten eingereiht werden und dann über das Stammgleis VOR der Einfahrtsweiche dann auf Gleis 2 zum aussteigen und dann zum Abstellen auf ein Schuppengleis gebracht werden. wenn dann noch 3 -4 Güterwagen und ein Postler kommen, ist der Bhf. sowieso voll.
Dann hilft der beste Timesaver nix mehr. deshalb auch die Frage wegen der Digitalen Kupplung.
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- Offizieller Beitrag
Screenshot vom Gleisplan geht auch nicht? Würd mich interessieren wie der aussieht.
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Wozu? Bei Windows 7+ gibts ja Snipping Tool.
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Ja, geben tut es viel.
Du brauchst nur die Drucktaste drücken. Wählst das Format aus und speicherst den Screenshot bzw. auch Bereiche davon.
Mfg
Didi L
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Bis auf Gleis 6 wo noch eine Weiche reinkommt eigentlich alles da. die rechte Seite kommt ab Gleis 2 höhe W1a ein 5 ständiger Schuppen. Die Aufteilung im Schuppen G2 = Post, G 3-5 Wartung, Reperatur, , G 6 innen Witterungsempfindliche Güter, G 6a Außen eine Rampe zum Umladen auf LKW
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