Kleinbahn Doppeltriebwagen ABFe 4/8

  • Hallo zusammen,


    es war schon zu sehen, dass ich es mit den Schweizern habe. So konnte ich an diesem Angebot (eBay) für Bastler nicht vorbei:


    38255589cs.jpg


    Die Anmerkungen sollten nicht schrecken: läuft nicht, Abbbrüche.


    38255593xw.jpg


    Die Front bekommt vielleicht noch eine Kupplung und für die Trittstufe findet sich eine Lösung, hier erst einmal etwas Pappe zur Probe.


    38255591yp.jpg


    Sieht das Motorende nicht etwas eigenartig aus?


    38255587ie.jpg


    Tatsächlich hängt das ganze Ende nur an der Motorschraube. Oder muss das so sein? Jedenfalls habe ich eine provisorische Stütze zwischen den hinteren Türen gestellt.


    38255597sn.jpg


    Am Antrieb war das übliche zu tun: Mit Waschenbenzin gangbar machen und neu schmieren.


    38255594om.jpg


    Die Kontermutter ist zusätzlich, damit kann das Lager etwas Luft bekommen, und das kleine Zahnrad reibt nicht am Lagerblock. Die Kabel habe ich auf Masse beidseitig und Oberleitungsbetrieb geändert, ich fahre ja auf Märklingleisen.

    Das heißt, im Moment läuft der Motor nur mit zwei Ankerwicklungen. Man muss ihn immer anstossen.Wer kann mir helfen? Wie kann ich den Anker vom Motorschild trennen? Gibt es Ersatzteile?


    Glück zu!


    Klaus



    Nachtrag zur Farbe: Es sind die Hausfarben der GBS, - nur, der Doppeltriebwagen kam in Wirklichkeit als Blauer Pfeil, wie die anderen BLS-Triebwagen




    38255595ag.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ol_hogger () aus folgendem Grund: Ammerkung zur Farbgebung, Hinweis:eigene Bilder

  • Ich glaube, Oskar - die 52 7594 hat damals was von neu Magnetisieren gesangt. Bin kein Kleinbahnkunde, aber das hab ich im Hinterkopf.

  • Hallo ol hogger

    Den Triebwagen kenne ich von Ebay . Hatte auch die Idee diesen Triebwagen kaufen und dann

    zu Reparieren. Aber ich traue mir die Arbeit nicht zu also lies ich Abstand vor dieser Idee.

    Super schaut er wieder aus .:thumbup::thumbup:.Danke für die Bilder . lg Franz

    KLEINBAHN Freude am Spielen , Fahren und Sammeln. Lg Franz

  • Das Video ist ein Hit. Bis zum Schluß habe ich gehofft, dass der Triebwagen auch über die lange Brucke fährt. Deine Züge haben wirklich artgerechten Auslauf!!!

    LG Christian

  • Das Video ist ein Hit. Bis zum Schluß habe ich gehofft, dass der Triebwagen auch über die lange Brucke fährt. Deine Züge haben wirklich artgerechten Auslauf!!!

    LG Christian

    ......bin bei Christian.


    Auch die Anlage kann sich sehen lassen :):thumbup::thumbup:

  • Hallo zusammen,


    vielleicht darf ich auch noch den "Roten" zeigen?


    KB_ABDe_SBB_motrice.jpg


    KB_ABDe_SBB_remorque.jpg


    Glücklicherweise mit der Schachtel.


    KB_ABDe_SBB_boite_lat.jpg


    ... und wenn man so will, mit der Historie.


    KB_ABDe_SBB_boite_inscrite.jpg


    Ich weiß nicht, ob die Detaillierung ab Werk so war, oder verbessert worden ist.


    KB_ABDe_SBB_frontale.jpg


    Bei den SBB hat es diesen Zug nicht gegeben, die "Roten Pfeile" RAe 4/8 sahen etwas anders aus.


    Glück zu!


    Klaus


    (NB: eigene Bilder)

    Einmal editiert, zuletzt von ol_hogger ()

  • Zitat ol_hogger:

    vielleicht darf ich auch noch den "Roten" zeigen?


    Du kannst alles zeigen, wir lieben Fotos.

    Wenn es Deine eigenen sind, dann bitte schreib zB: Das sind meine Fotos" dazu,

    bei fremden Fotos bitte nur den link, oder wenn Du das Einverständnis vom Fotobesitzer hast, kannst es auch mit dem hinweis Das Foto ist von xy einstellen.