Interessant, aber viel ist von dem ex-k&k-Postwagen wirklich nicht mehr an Originalteilen übrig geblieben, außer vielleicht der Rahmen. Sogar die untergesetzten DG sind relativ moderne SGP-DG.
Dies folgt aber einem gewissen Schemata bei der Post, selbst ausgemusterte Postbusse wurden dort ja relativ aufwendig zu "neuen" Paketwagen umgebaut.
Der Grund für diese Vorgangsweise dürfte buchhalterische Ursachen haben, da die finanziellen Mittel für so einen Umbau eines alten Fahrzeuges (und sei es noch so kostenintensiv) bilanztechnisch offenbar leichter zu bewilligen waren, als eine komplette Neuanschaffung.
Bei den gummiberadelten Postfahrzeugen kam dann noch dazu, daß die ÖPT ja relativ große Kapazitäten in den posteigenen Kfz-Werkstätten gehabt hat.
Noja, das ist halt ein Spantenwagen-Umbau. Untergestell und Drehgestelle übernommen, Rest neu aufgebaut. Da hat die ÖBB nix anderes gemacht. Ich bin um die Uhrzeit jetzt zu faul nachzusehen, wann zB die letzten Donnerbüchsen in Spantenwagen umgebaut wurden, aber früher als die Post wird die ÖBB damit auch nicht aufgehört haben, wenn überhaupt. Ich möchte nicht aus heutiger Warte heraus beurteilen, ob das damals betriebswirtschaftlich oder volkswirtschaftlich sinnvoll war, weil dann artet das hier wieder in eine OT-Schlacht aus... [also bitte nicht!]
Aus modellbahnerischer Sicht kann ich mich im Nachhinein nur für diese Vorgehensweise bedanken, weil es beschert uns sehr viele verschiedene und interessante Wagenmodelle.