Durch die Neuauflage des 4010 gibt es endlich wieder Ersatzteile, wodurch ich nach längerem Warten meinen 4010ern die Gummiradln wegnehmen konnte. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Steuerwägen verbessert: Anstatt des Schleppkontaktes wurde ein Decoder eingebaut. An sich ist es für den halbwegs verständigen Digitalbahner ein leichter Umbau, trotzdem hier eine kurze Beschreibung:
Links und rechts beziehen sich in der Beschreibung immer auf Fahrtrichtung Steuerwagen voraus.
Begonnen wird mit der Erstauflage (6010.05), spätere haben geringfügig geänderte Platinen und Verkabelung.
Zunächst wird Dach, Inneneinrichtung und führerstandseitiges Drehgestell abgenommen. Die beiden Kabel am Schleppkontakt (hintere Achse) werden abgelötet und auch sämtliche Kabel von der Platine mit den Spitzen-/Schlussleuchten (Lichtplatine) abgelötet. Das Kabel, das von der Lichtplatine auf die Leiterbahn im Wagenboden geht, wird auch dort abgelötet.
Dann wird eines der nun herumliegenden Kabel im führerstandseitigen Drehgestell am freien (linken) Schleiferblech angelötet. Hier sieht man den neuen Lötpunkt unten im Bild und rechts den stillgelegten Schleppkontakt.
Das eben am Drehgestell angelötete Kabel wird durch das Loch im Wagenboden geführt und auf die dazu gehörige (linke) Leiterbahn angelötet.
Den Decoder habe ich im Gepäckabteil untergebracht, von dort gibt es im Boden Löcher, die man für die Kabeldurchführung verwenden kann.
Die Gleisanschlüsse werden "verkehrt herum" an die Leiterbahnen angelötet, also rot links und schwarz rechts, denn der Steuerwagen ist ja in der Logik der Verkabelung quasi das hintere Ende der "Lok".
Das gelbe Kabel kommt an den Kontakt der linken Lampe, das weiße Kabel an den Kontakt der rechten Lampe, das blaue Kabel auf den gemeinsamen Rückleiter.
Nun kann man alles wieder zusammenbauen und muss noch die durchgängigen Achsen des führerstandseitigen Drehgestells auf geteilte (Roco Ersatzteil Nr. 40192) tauschen, sonst gibt's statt Probefahrt einen Kurzen.
Hat man eine spätere Version, gibt es ein Kabel, das vom hinteren Drehgestell des Steuerwagens auf die Lichtplatine führt. Dieses Kabel gehört natürlich ebenso von der Lichtplatine abgelötet, kann stark gekürzt werden und an die linke Leiterbahn angelötet werden.
Die Lichtplatine sieht auch etwas anders aus, hier wieder eine Ansicht von unten (gelb linke Lampe, weiß rechte Lampe, blau an den Rückleiter).
Das war's. Vorteil des Umbaus ist neben dem digital schaltbaren Licht am Steuerwagen, dass bei Wendezugbetrieb (Stromabnahme nur vom Steuerwagen, wenn dieser voraus fährt) pro Schiene vier Räder der Stromabnahme dienen (mit Schleppkontakt stehen für die linke Schiene nur zwei Abnahmepunkte zur Verfügung).
Ich bin neugierig, wie Roco die Verkabelung des Steuerwagens in der Neuauflage löst. PluX-Schnittstelle ist ja gut und schön, aber mit der zweipoligen Kupplung hupft man da den Steuerwagen betreffend auch nicht weit.