Für die Modelleisenbahner der Epochen I, II und III vielleicht ein interessantes Objekt wäre ein Gleissperrsignal für Gleisbrückenwaagen. Das mit der Messeinrichtung verbundene Signal war mit einer 3,5 bis 5 m hohen Stange verbunden und ragte unter anderem auch aus Hausdächen hervor, wenn die Messeinrichtung unter Dach war.
Sperrsignal für Gleisbrückenwaage V2.jpg
Quelle ÖBB Verkehrsvorschrift V2
Das Signal bestand aus zwei Flügeln, entweder mit Schlitzen in der Machart der kkStB Flügelsignale oder aus emailierten Blechen. Angetrieben wurde das Signal mit einer mechanischen Stellvorichtung per Hand, die mit der Verriegelung der Waage gekoppelt war.
Quelle MEB der alten Zeitschrift Eisenbahn
1994 konnte ich in der HW Simmering ein solches noch in Betrieb befindliches Signal samt Waage entdecken. Der Lagerschuppen in dem die Messeinrichtung untergebracht war und auch die ganze Waaganlage existieren heute nicht mehr.