Memoba Sondermodelle
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Danke!
Hat das selbe Drehgestell. Hmm 🤔
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- Offizieller Beitrag
Danke!
Hat das selbe Drehgestell. Hmm 🤔
Und das ist nicht korrekt?
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War hier schon einmal Thema, das dies die ursprünglichen Drehgestelle sind.
Wie in Österreich üblich ist ja kein Waggon und Lok gleich.
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Der stammt aus dem AB4ü 21 405 und sollte SGP 53U haben.
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- Offizieller Beitrag
sollte SGP 53U haben.
Die da? RE: H0-Wagen aus dem 3D-Drucker
Wenn ja, woher nehmen?
Sind das die vom GySEV-Fan Andreas die passen würden?
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Die da? RE: H0-Wagen aus dem 3D-Drucker
Wenn ja, woher nehmen?
Sind das die vom GySEV-Fan Andreas die passen würden?
Zum Beispiel Roco 127737 und 127738.
Habe ich von der GySEVFan Seite
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- Offizieller Beitrag
Danke Christian
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Um euch ein bissl den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Das Roco (oder auch KMB) SGP 53 Drehgestell wird nicht so ohne weiteres auf den ACME Wagen passen.
Eine Adaptierung des Drehzapfens am Drehgestell oder der Aufnahme dazu am Wagenboden wird sicher erfordelich sein.
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Um euch ein bissl den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Das Roco (oder auch KMB) SGP 53 Drehgestell wird nicht so ohne weiteres auf den ACME Wagen passen.
Eine Adaptierung des Drehzapfens am Drehgestell oder der Aufnahme dazu am Wagenboden wird sicher erfordelich sein.
Bedeutet das, dass diese Drehgestelle - bei entsprechender Adaptierung - die Richtigen für die 27-00 wären?
Zusatzfrage: wären dann auch - angepasste - Wegmann-DGst von KMB für die AB 37-40 verwendbar?
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Der 27-00 004 stammt aus dem 37-10 004 bzw. AB4ü 21 405 und der hat laut meiner Liste die ich bekommen habe SGP 53U, so wie die AB4ü 21 400 bis 403, 405
Die AB4ü 21 406, 408, 409, 411, 412 sollten SGB V haben
Und die AB4ü 21 404, 407, 410 Wegmann 15
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Bedeutet das, dass diese Drehgestelle - bei entsprechender Adaptierung - die Richtigen für die 27-00 wären?
Ja !
Zusatzfrage: wären dann auch - angepasste - Wegmann-DGst von KMB für die AB 37-40 verwendbar?
Auch ja !
Es gab auch von Railtop ?? oder LS-Models ?? oder doch von ACME ?? Wegmann DG. Ich hab keine Ahnung mehr von wem die waren. Memoba hat sie auf jeden Fall einzeln als Ersatzteil verkauft. Ist aber schon a Zeitl her. Ich hab mich damals damit eingedeckt.
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- Offizieller Beitrag
Es gab auch von Railtop ?? oder LS-Models ?? oder doch von ACME ?? Wegmann DG. Ich hab keine Ahnung mehr von wem die waren. Memoba hat sie auf jeden Fall einzeln als Ersatzteil verkauft. Ist aber schon a Zeitl her. Ich hab mich damals damit eingedeckt.
Du weckst Erinnerungen in mir. Da sollte ich auch noch welche haben. Aber wo???
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- Offizieller Beitrag
Da sollte ich auch noch welche haben. Aber wo???
Wennst sie findest.. PN reicht
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Um euch ein bissl den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Das Roco (oder auch KMB) SGP 53 Drehgestell wird nicht so ohne weiteres auf den ACME Wagen passen.
Eine Adaptierung des Drehzapfens am Drehgestell oder der Aufnahme dazu am Wagenboden wird sicher erfordelich sein.
Erschwerend kommt noch dazu, daß bei ACME die Trittstufe mitschwenkend am Drehgestell befestigt ist, Das vergrößert den Umbauaufwand nochmals.
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- Offizieller Beitrag
Des a no :wacko:
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Es gab auch von Railtop ?? oder LS-Models ?? oder doch von ACME ?? Wegmann DG. Ich hab keine Ahnung mehr von wem die waren. Memoba hat sie auf jeden Fall einzeln als Ersatzteil verkauft. Ist aber schon a Zeitl her. Ich hab mich damals damit eingedeckt.
Danke für die Info
Ich hab einige KMB - Wegmann auf Lager
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Ich würde aber denken das die Trittstufen trotzdem Steckteile sind und nicht mit den Drehgestell mitgespritzt.
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- Offizieller Beitrag
Ich würde aber denken das die Trittstufen trotzdem Steckteile sind und nicht mit den Drehgestell mitgespritzt.
Schau ma mal. Morgen oder am Montag ist der Wagon bei mir, und dann wissen wir mehr.
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Ich hab's mir gerade genauer angeschaut.
Die SGP 53U Drehgestelle vom KMB Spanten passen wenn, dann nur mit sehr viel Umbauarbeit unter die ACME Wagen,
* Die Ausnehmung für die KK ist viel zu klein, kann aber nicht einfach vergrößert werden, da die Rahmenbreite dafür nicht ausreicht.
* Der KMB Drehzapfen ist dicker, da müsste man den ACME Wagenboden aufbohren.
* Und neue Auflagepunkte für die Kipp- und Drehbewegung schaffen.
* Die Trittstufen sind jeweils oben und vorne im Rahmen eingehängt/geklipst, die kann man nicht einfach umklipsen oder -stecken, da die Rahmen ganz unterschiedliche Stärken und Form haben.
* Ob die KMB DG höhenmäßig unter den ACME Rahmen passen, kann man so vorab nicht feststellen,
Und was mich am meisten wurmt: die KK Deichsel und -Kulisse ist dieselbe Fehlkonstruktion wie bei den Leichtschnellzugwagen: die Anlenkungspunkte der Deichsel sind viel zu weit innen (warum eigentlich? Platz ist genug bis zur Rahmeninnenkante), sodaß fast keine Verlängerung bei Auslenkung erzielt wird.
Da gibt es offenbar null Lerneffekt, oder Ignoranz.
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