Da bringst wohl den Rob auf eine neue Idee ... und für die Soundfanatiker wäre es natürlich auch ein zusätzliches Feature: "brüllender" 2060-Motor und nichts rührt sich!
Klaus
Da bringst wohl den Rob auf eine neue Idee ... und für die Soundfanatiker wäre es natürlich auch ein zusätzliches Feature: "brüllender" 2060-Motor und nichts rührt sich!
Klaus
Mit Haftreifen rotiert die Lok nicht so schön beim plötzlichen Anfshren.
Hatten wir doch schon mal.
Schleudernde Räder gibts doch schon .
Schau hier.
ERLEDIGT (weil davon Abstand genommen) Liliput 105205 Rh52
# 2
Mit Haftreifen rotiert die Lok nicht so schön beim plötzlichen Anfshren.
Logisch, ist ja auch eine Lok und kein Karussell. Egal ob mit oder ohne Haftreifen.
Logisch, ist ja auch eine Lok und kein Karussell. Egal ob mit oder ohne Haftreifen.
Nach dem Schienen Reinigen mit ausreichend Reinigungsöl und angemessen großem Zuggewicht wird jede Lok zum Karusell.
Zu dem Thema maßstabsgerechte Züge auf der Heimanlage zähle ich auch die Geschwindigkeit von Lokomotiven und Zügen. In Beitrag #15 habe ich ausgeführt, dass meine Güterzüge bergwärts eher langsam auf meiner Modellbahn unterwegs sein werden - mehr als 40 km/h ist im Dampflokbetrieb bei den steilen Rampen durch das steirische Randgebirge auch bei Doppeltraktion nicht drinnen, oft eher 30 oder gar nur 20 km/h. Wie schnell fuhren aber früher Güterzüge bergab? Die Frage hat mich im Zusammenhang mit dem Einstellen der Geschwindigkeiten meiner Loks - siehe Diskussion hier - interessiert.
Ein Blick in einen Buchfahrplan der Tauern- und Karawankenbahn von anno 1957 bringt dazu Erhellendes an den Tag:
Fazit: meine Güterzüge werden also ganz vorbildgerecht sowohl bergwärts (schnölla dablosn sie's hoit net) als auch talwärts nur um die 30km/h fahren, was im Modell eine ganz schöne Schleicherei ist, aber dann sieht man wenigstens auch ein paar Details an den Loks und Wagen...
Wie habe ich den das Thema übersehen können?! Genau mein Geschmack was man da alles an Infos bekommt
lg
Gottfried
Kann mich der Meinung von "Friedl01" nur anschließen. Die Informationen machen mein Hobby wieder ein Stück interessanter.
Wäre auch interessant ob zu dieser Zeit nach der Sägezahnmethode oder am Strich bergab gefahren wurde.
ich hab den beim Bahnforum gefunden.
Den kann wirklich mann auf der kleinsten Anlage fahren.
1110 529 vor dem P5581 das zweite Bild.
ich hab den beim Bahnforum gefunden.
Den kann wirklich mann auf der kleinsten Anlage fahren.
1110 529 vor dem P5581 das zweite Bild.
Auf der Seite gibt es ja noch ein paar passende Züge
Mir gefallen solche Züge. Sexyachser mit einen Wagen hinten dran.
Als ob man mit den Bergepanzer und einen 400Kg Einachsanhänger mit dem Grünschnitt vom 20 x20 Meter Garten zum Entsorgen bringt.
Aber wie kommt man ins "bahnforum" mit seinen netten Leuten? Bis jetzt ist mir jeder Anmeldeversuch mißlungen.
Ist doch klar, Pfuscher und Anmeldung schließen einander aus.
Ebenfalls ein modellbahntauglicher Zug ist der IC 518 "Hahnenkamm".
Gestern war er mit der 1144 283 (Nostalgielok) unterwegs.
Das Foto wurde knapp vor seinem naechsten Halt - Stadt Rottenmann - aufgenommen.
© by: bahnlandoesterreich
Hab ich länger in Erinnerung.
Hab ich länger in Erinnerung.
Da das Foto letzten Donnerstag ( 16. April ) aufgenommen wurde duerfte es der derzeitigen Situation geschuldet sein dass nur die vier Wagen verkehren.
Der ist immer so. Früher war er ein 4010