Liebe Modellbahnkollegen
Habe mir Gedanken über die Zugkraft von Lokomotiven und die daraus resultierende Zugzusammenstellung gemacht.
Das die Modellloks gut und gerne 70+ Wagen ziehen können wissen alle. Ich konnte es nur mit 70 Wagen versuchen, da sich die Schlange auf meinem Fahrkreis dann selbst in den Schwanz biss.
Da es aber durchaus "lustig" aussieht, wenn eine 80.028 30 Wagen zieht suche ich nach einer Referenzseite etc.
Die Anfahrzugkraft der 1:1 Loks kann man ja in Wikipedia etc. heraussuchen. Aber wie schwer ist z.B. ein voller Großraumcontainerwagen oder ein Kesselwagen, 4 achsig voll mit Diesel, Heizöl etc.
Kennt ihr zufällig eine Website bzw. gibt es hier im Forum schon Beiträge in denen klipp und klar festgelegt ist:
Zugkraft: von mir aus auf der Geraden, oder im Gebirge
Maximal zulässiges Gewicht welches anzuhängen ist, sodass der Zug noch bremsbar ist usw.
Bahnübliche Zuglängen, Güter, Personenzug.
Falls es schon einen Beitrag diesbezüglich gibt verzeit mir bitte und postet mir bitte den Link. Dann kann ich den Beitrag löschen lassen.
Hier darf gerne diskutiert, gefachsimpelt und gescherzt werden. Ich kenne ja euren Weltrekord und freue mich über jeden Beitrag ob lustig oder hilfreich.
Liebe Grüße
David