Danke für das schöne Bild (aus Břeclav?), während der 560 im Hintergrund schon länger Geschichte ist, gibt es zumindest eine 350 in diesem schönen Farbschema bis heute und auch mit ungarischen Wagen war sie in CZ bis letztes Jahr planmäßig zu sehen, das ist aber leider auch vorbei.
Südbahners Bahnfotografie
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Als ich 2009 als 8-jähriger Gschropp im Strassenbahn-Magazin Jahrbuch von den Düwags in Würzburg las, mit dem Vermerk, dass die Wagen eine neuerliche HU erhalten haben und voraussichtlich bis 2015 im Einsatz bleiben war ich fasziniert und wusste, diese Wagen möchte ich mal sehen, dass ich sie jedoch 15 Jahre später im ganztägigen Planeinsatz erleben werde, hätte ich mir nicht träumen lassen. Normal sind diese Wagen ja nur mehr werktags zur HVZ unterwegs, aber da (mal wieder) seit Monaten alle Niederflurwagen wegen Mängeln an einem Fahrwerksteil abgestellt sind, bereichern die Duewags Mo-Sa ganztägig die Strecke der Linie 4 zwischen Hbf und Sanderau.
Hier zu sehen ist der mittlerweile 56 Jahre alte GT-D 238 wie er sich seinen Weg am Rathaus vorbei durch die Altstadt bahnt.DSC_0978.jpg
LG
Florian
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Planverkehr anno
1988 in der DDR2024 im Osten Berlins. Jedoch ist der erste neue Vierachser aus dem Hause Modertrans bereits vor Ort und für Probefahrten verfügbar. Bis es zum Planeinsatz kommt, sind aber nach wie vor 2 (werktags zur HVZ sogar 3) Zweiachser aus dem Hause VEB Waggonbau Gotha zwischen Woltersdorf,Schleuse und Rahnsdorf,S-Bahn im Einsatz, sowie hier zwischen den Haltestellen Thälmannplatz und Blumenstraße.DSC_1592.jpg -
Sehr nett! Dort habe ich sogar einmal einen dreiwagen Zug bekommen. Glück
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So ein Gotha Dreiwagenzug ist schon was feines, gibt es immerhin planmäßig im Kirnitzschtal. Und dann bleibt eh nur noch der Betrieb in Naumburg, der aktuell noch planmäßig Gotha-/Rekowagen einsetzt.
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Auf der Lokalbahn Lambach-Vorchdorf bekommt der junge Eisenbahnfreund zumindest eine kleine Vorstellung wie der (Lokal)bahnbetrieb in früheren Zeiten ausgesehen hat, über weite Strecken ist die Linie noch sehr altwertig was Oberbau und Masten betrifft und auch die Fahrzeuge passen dazu, ET20.109, der hier kurz vor Stadl-Paura auf dem Weg Richtung Vorchdorf aufgenommen werden konnte, hat mittlerweile 68 Jahre auf dem Buckel und ist seit über 50 Jahren in Österreich. Dabei gehört dieses Fahrzeug ja schon zur modernen Traktion, schließlich hat der Kölner ET22.136 beispielsweise mit Bj. 1953 bereits über 70 Einsatzjahre hinter sich gebracht.
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Wunderschön mit den Holzmasten 👏
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Seit die 1099.11 aufgearbeitet wurde ist es wieder etwas leichter geworden, eine rote 1099 zu knipsen (die 14er ist ja nicht für den PV vorgesehen). Auch heute war diese schöne Maschine im Einsatz, ich konnte sie bei Steinklamm auf dem Weg Richtung St. Pölten festhalten.
Wer hätte damals nach Auslieferung der Himmelstreppen gedacht, dass es mal wieder 4 betriebsfähige 1099 geben wird...DSC_0166.jpg
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An den scheusslichen Aquariumwagen (das war mal der B4iph/s 3245 also ein Spant!) werd ich mich nie, nie, nie gewöhnen.
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Du meinst den Rungenwagen in der Mitte?
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Bis auf den "Rungenwagen" in der Mitte eine wunderschöne Garnitur.
Und ein ebensolches Foto! -
Wer hätte damals nach Auslieferung der Himmelstreppen gedacht, dass es mal wieder 4 betriebsfähige 1099 geben wird...
Man hat zum Glück erkannt dass die Leut auf alte Fahrzeuge stehen, und auch die jüngere Generation reagiert durchaus positiv auf den alten Fuhrpark.
Mehrmals jährlich werden Fotofahrten mit den alten Garnituren angeboten, und die sind meines Wissens sehr gut gebucht.
Und grad die alten, betriebsfähig erhaltenen Fahrzeuge sind der Publikumsmagnet, mit der goldenen Tramway lockst keinen Hund in die wunderschöne Gegend.
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Du meinst den Rungenwagen in der Mitte
Ja den mein ich. Da er Glaswände hat, sieht er aus der Nähe aus wie ein Aquarium.
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Man hat zum Glück erkannt dass die Leut auf alte Fahrzeuge stehen, und auch die jüngere Generation reagiert durchaus positiv auf den alten Fuhrpark.
Mehrmals jährlich werden Fotofahrten mit den alten Garnituren angeboten, und die sind meines Wissens sehr gut gebucht.
Und grad die alten, betriebsfähig erhaltenen Fahrzeuge sind der Publikumsmagnet, mit der goldenen Tramway lockst keinen Hund in die wunderschöne Gegend.
Obwohl man fairerweise sagen muss, dass ohne Himmelstreppe die Bahn womöglich nicht überlebt hätte.
Auch wenn ich viele Aktionen der NÖVOG nicht gutheiße (Verunstaltung von Spanten, seltsame Lackvarianten, Masten die nichtmal auf Hochleistungsstrecken so extreme Ausmaße haben...) dürfte der Kurs stimmen und das spiegelt sich auch in der Nutzung der Bahn wieder, sei es Mariazell oder Waldviertel.
Die erwähnten Fotofahrten werden aber leider nie von der NÖVOG direkt angeboten, sondern von einem privaten Anbieter, sogar das beliebte Schmalspurfest, wo es mal andere Fotomöglichkeiten gab, hat man leider wieder aufgegeben.
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mit der goldenen Tramway lockst keinen Hund in die wunderschöne Gegend.
Dafür ist sie auch nicht da. Die soll den Alltagsverkehr aufnehmen und das tut sie auch.
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Das ist absolut korrekt ☝️
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So eine Himmelstreppe hätte aber auch die ÖBB bestellen können. Nur hätte Vater Pröll nichts dazu gezahlt. So aber schon. Alles nur ein Drama und eine linke Partie .
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Endgültig Abschied nehmen heißt es nun wohl in Tschechien von den urigen Triebwagen der Reihe 460, deren Prototyp bereits 1971 gebaut wurde. Nachdem der Abschied offiziell bereits im April gefeiert wurde und sich die Fahrzeuge von der angestammten Strecke Olomouc-Prerov-Vsetin zurückzogen, gab es nun baustellenbedingt nochmal ein kurzes Aufflackern im Schnellzugeinsatz zwischen Ostrava und Opava Vychod, jedoch soll auch dieser Einsatz am Freitag ein Ende finden.
Anbei noch ein paar Eindrücke:DSC_0216.jpg
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