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Na da bin ich mal neugierig was aus dem Postwaggon wird ...
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Na supa. Desch koscht für mi.
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- Offizieller Beitrag
Habt ihr das schon gesehen?
Seite 69
Set di tre carrozze di 2a classe Tipo Bo 27-00 e Bp 20-04, in livrea verde. Type Bo 27-00 and Bp 20-04 2nd class cars set, green livery. Typ Bo 27-00 und Bp 20-04 Wagen set 2.Kl. grüner Lackierung.
Wobei die 20-04 schon jeder haben wird, und der 27-00 einzeln nicht angeboten wird.
Aber immerhin!
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Seite 68, die Korridorzugwagen:
Hat ACME für Memoba diese Wagen der letzten Jahre produziert?
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- Offizieller Beitrag
Seite 68, die Korridorzugwagen:
Hat ACME für Memoba diese Wagen der letzten Jahre produziert?
Du siehst das richtig!
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Na hoffentlich machens da jetzt andere Betriebsnummern dran..............
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Hat ACME für Memoba diese Wagen der letzten Jahre produziert?
Ist ja kein NEW bei der Artikelnummer vermerkt, also ist es ein Artikel dass voriges Jahr entweder als neu oder ebenfalls schon als Katalogartikel gekennzeichnet war.
Fuer mich persoenlich sind die NightJetwaggons von Interesse und selbstverstaendlich die beiden Kinowagen.
ÖBB:maessig der WRmz, Gepaeckwagen in Upgrade-Design und Postwagen, der Romulus als Epoche IV passt mir eher nicht mehr ins Sammelthema.
Der Simplon-Express ist zwar auch Epoche IV, aber wenn ich annehme dass er ueber das Dreilaendereck F-A-D nach Italien umgeleitet wurde koennte er ja meinen fiktiven Systemwechselbahnhof erreichen.
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Na hoffentlich machens da jetzt andere Betriebsnummern dran..............
Warum sollte er mit einer anderen Betriebsnummer wieder aufgelegt werden. Wenn ja wuerde er eine neue Artikelnummer von ACME bekommen.
Das pdf ist ein Gesamtkatalog und kein Neuheitenfolder in dem nur Neuheiten aufgelistet werden.
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der 27-00 einzeln nicht angeboten wird
Noch nicht.
Von dem Waggon müssen sie ja genau so viele unters Volk bringen wie vom 20-04 um die Formen zu finanzieren!
...
😉
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- Offizieller Beitrag
Noch nicht.
Von dem Waggon müssen sie ja genau so viele unters Volk bringen wie vom 20-04 um die Formen zu finanzieren!
...
😉
Dein Wort in der Geschäftsführungs Ohr
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Habt ihr das schon gesehen?
Typ Bo 27-00 und Bp 20-04 Wagen set 2.Kl. grüner Lackierung. Wobei die 20-04 schon jeder haben wird, und der 27-00 einzeln nicht angeboten wird.
Muß er ja auch nicht, hab schon ....
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Ein paar Details dazu, wenn ma bitten dürfen. Vom Andreas?
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Muß er ja auch nicht, hab schon ....
Das Problem bei diesem Modell ist, daß beim Vorbild die Kastenverblechung ohne Kanten, Absätze oder Ähnliches über den Langträger gezogen ist.
21 402 AB4ü - Bo 27-00 001.jpg
Foto: meins
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Ein paar Details dazu, wenn ma bitten dürfen. Vom Andreas?
Die Gehäuse sind aus Resinguß gefertigt, die Drehgestelle sind von KMB (sowohl N28 als auch Wegmann). GySEV-Fan Andreas? Nein, kein 3D-Druck.
Edit: Der Übergang Längsträger-Kasten wird noch nachgearbeitet, der Kasten über den Längsträger gezogen.
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@197er:
Bastelei für den eigenen Wagenpark oder erwerbares Kleinserienmodell?
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Den Wagen habe ich eh seit 2017 als 3D-Druck im "Programm" (siehe hier), allerdings eher erfolglos.
Ein paar Infos zum Vorbild:
Nach dem zweiten Weltkrieg hatte die ÖBB eine Unzahl kriegsbeschädigter Wagen und zugleich viele nicht mehr zeitgemäße Fahrzeuge mit Holzaufbau aus Zeiten der Monarchie und der Zwischenkriegszeit. Da die ÖBB-Werke mit der Reparatur der beschädigten Fahrzeuge ausgelastet war, beschloss man die Industrie (konkret die SGP) mit der Modernisierung der Holzkastenwagen zu beauftragen. Es entstanden so Serien von A-, AB- und BC-Wagen, die besonders durch ihren aufgrund der Spenderfahrzeuge kurzen Wagenkasten auffielen (nur 18,6m LüP). Bemerkenswert war die Tatsache, dass die Abteillänge in allen Klassen gleich war und die Differenzierung nur durch die Anzahl der Sitzplätze pro Abteil ( 1. Klasse: 6, 2./3. Klasse: 8 ) und die Ausführung der Sitze erreicht wurde. Die Wagen wurden im Laufe der Zeit alle zu AB-Wagen umgebaut und umgezeichnet, wobei allerdings die ehemaligen A-Wagen die 6 Plätze in den 2. Klasse-Abteilen behielten, während die ex AB und BC nach wie vor 8-plätzig waren.
Die Wagen waren RIC-fähig und kamen in ganz Europa zum Einsatz. -
Die Italiener haben schon tolle Sachen. Danke für den Link!
Finde auch die Originalfotos jedes Jahr gelungen.
Cool ist das Jugendfoto der Tartaruga auf Seite 9, noch ohne rote Pufferbohle.
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Den Wagen habe ich eh seit 2017 als 3D-Druck im "Programm" (siehe hier), allerdings eher erfolglos.
Ein paar Infos zum Vorbild:
Nach dem zweiten Weltkrieg hatte die ÖBB eine Unzahl kriegsbeschädigter Wagen und zugleich viele nicht mehr zeitgemäße Fahrzeuge mit Holzaufbau aus Zeiten der Monarchie und der Zwischenkriegszeit. Da die ÖBB-Werke mit der Reparatur der beschädigten Fahrzeuge ausgelastet war, beschloss man die Industrie (konkret die SGP) mit der Modernisierung der Holzkastenwagen zu beauftragen. Es entstanden so Serien von A-, AB- und BC-Wagen, die besonders durch ihren aufgrund der Spenderfahrzeuge kurzen Wagenkasten auffielen (nur 18,6m LüP). Bemerkenswert war die Tatsache, dass die Abteillänge in allen Klassen gleich war und die Differenzierung nur durch die Anzahl der Sitzplätze pro Abteil ( 1. Klasse: 6, 2./3. Klasse: 8 ) und die Ausführung der Sitze erreicht wurde. Die Wagen wurden im Laufe der Zeit alle zu AB-Wagen umgebaut und umgezeichnet, wobei allerdings die ehemaligen A-Wagen die 6 Plätze in den 2. Klasse-Abteilen behielten, während die ex AB und BC nach wie vor 8-plätzig waren.
Die Wagen waren RIC-fähig und kamen in ganz Europa zum Einsatz.Dürft an den mittlerweile sehr hohen Preisen von Shapeways liegen
Mit div. 3D-Anbauteilen etc. kostet allein der "Bausatz" an die 200€ - und dann braucht man noch einen Lackierer dazu = 250-300€.
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@197er:
Bastelei für den eigenen Wagenpark oder erwerbares Kleinserienmodell?
Zuerst mal werden es 2 Modelle (je 1 x mit N28 und 1 x mit Wegmann-Drehgetellen) für den eigenen Wagenpark. Wenns fertig sind gibt's da was zu sehen.
Und wenn dann schon die Formen und Bauteile da sind schau ma mal was ma damit machen werden. So könnte man sich ja unter Kollegen privat die Kosten aufteilen.
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