Der kommt mir ziemlich klein vor, nur 12mm Durchmesser und drehen tut er auch ziemlich hoch.
Eher dieser da
Der Mashima ist aber kein Glockenanker.
Der kommt mir ziemlich klein vor, nur 12mm Durchmesser und drehen tut er auch ziemlich hoch.
Eher dieser da
Der Mashima ist aber kein Glockenanker.
Aber es ging hier ja darum, etwaige Mitinteressenten vom 1630 Glockenankermotor zu finden
Also ich hab nachgedacht, aber ich muss passen. Tut mir leid.
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Ferro Train in Verbindung setzen: dort gibts Glockenankermotoren ab 18,- Euronen, mit 2 Wellen; zwar kleiner als du suchst aber trotzdem; würde mal einen solchen ausprobieren, und, wenn du bei Ferro Train klarmachst, dass du xxx brauchen würdest, findet der sicher einen mit 16mal 30 ...
lg
musiker
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Ferro Train in Verbindung setzen: dort gibts Glockenankermotoren ab 18,- Euronen, mit 2 Wellen; zwar kleiner als du suchst aber trotzdem; würde mal einen solchen ausprobieren, und, wenn du bei Ferro Train klarmachst, dass du xxx brauchen würdest, findet der sicher einen mit 16mal 30 ...
lg
musiker
Ich finde bei Ferrotrain nur 1 Glockenankermotor, der kostet EUR 50,00 und hat nur 1 Welle,... ?
Was is mit dem Motor?
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elekt…rmotor-fm1630ds
Die Daten klingen nicht schlecht, der Preis würd auch hinkommen. Vorteil: Du musst nicht unbedingt > 100 Stück bestellen, hast im Reklamationsfall den Lieferanten quasi bei den 🥚🥚 🤭, sparst Dir Stress mit Zoll & Co.
Nachteilig ist die Lieferzeit.
Fragen kost nix, vielleicht haben’s ein Testexemplar oder Muster rumliegen.
Ich weiß jetzt nicht welchen Wellendurchmesser dein Motor hat oder haben muss 🙄
Ich habe diesen Motor bereits gekauft.
Nachteil: nur einseitige Lagerung
Auweh, na das ist blöd 🤐
also wer meint den Unterschied zwischen einem Glockenanker und einem Mabuchi/Igarashi/Johnson nicht zu merken, hat noch nie den Unterschied erlebt. Sehr signifikant.
Brushless gab es, sogar 3 Generationen.
Sinus/SinusCompact/SDS hießen diese genialen Antriebe bei Märklin. Aber - zu teuer, die Elektronik anfällig und die Generation 2 neigte zum Ruckeln, musste bei Märklin auf Garantie behoben werden - mit wechselndem Erfolg.
Ich habe 3 Modelle damit - meine altehrwürdige BR103, welche ich mit einem Generation1 umgebaut habee, eine CE6/8 und eine BR01.
Diese Modelle fahren hervorragend und wunderbar leise, die BR103 könnte vielleicht etwas schneller sein für Vorbildgeschwindigkeit, aber das ist mir egal.
So bin ich inzwischen durchaus auf der Suche nach Sinusmodellen, einfach weil diese so toll fahren und ich die Technik mag.
Was man nicht verschweigen darf: wenn es Treiberplatine über den Jordan geht, wird es schwierig. Teuer, wenn man sie noch bekommt, bescheiden wenn nicht mehr. Eine Schweizer Firma bietet angeblich einen Ersatz an, über diesen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
In meinem Haushalt ist nur eine einzige Lok mit Blechdosenmotor (Mabuchi und Co bezeichne ich so): die kleine Dampflok aus des Juniors Startpackung. Ja, die läuft nicht schlecht- aber mein Favorit wird sie nicht mehr.
Meine alten Gussklumpen sind allesamt auf Märklins HLA umgerüstet, ein 5 Poler welcher nicht wirklich superleise läuft, aber schöne Fahreigenschaften aufweist. 3 Loks haben zusätzlich für den Rotor Kugellager bekommen - dies hebt den Antrieb ein Level höher.
Trotzdem - Glockenanker und Sinus wird es keiner mehr.
Nachteilig des Glockenankers: wenn kein Schneckenantrieb rollen die Loks mit einigen Wagen an einer Steigung ohne Strom selbstständig rückwärts. Der Motor hat keinerlei Selbsthemmung. Dafür laufen die Modelle analog auch so schön aus.
Übrigens finde ich den schräggenuteten Roco 5 Poler auch sehr schön.
LG
Bernhard
Also eine Fleischmann mit Flachläufer hat sich noch nie auf der Clubanlage zurückbewegt...
Die einzige Lok bei mir die im Gefälle davonrollt ist die 310 vom Lemaco
lG Peter.
Die einzige Lok bei mir die im Gefälle davonrollt ist die 310 vom Lemaco
lG Peter.
Die hat auch ein Freilaufgetriebe. Aber das lässt sich lösen wenn man bergauf ganz langsam abdreht, dann bleibt die Kupplung gekuppelt und das Getrieb gehemmt.
Da ich eigentlich mit den Mabuchis immer sehr zufrieden war, habe ich heute, auf deinen Beitrag #28 hin, die Glockenankermotoren, die ich neulich geliefert bekam aus dem Sack geholt und mal kurz angeschlossen und siehe da, ich muss dir wirklich Recht geben. Man merkt überhaupt nicht, dass der läuft, wenn man ihn bestromt. Bei bereits 10mA hat er schon eine verwundernswerte Kraft, da würde sich ein Standardmabuchi noch nicht einmal bewegen. Und bei einem Preis von 2€/Stück braucht man sicher nicht mehr überlegen, was man da künftig verbaut.
Hallo Kurt,
welche Motoren hast Du Dir da aktuell geholt?
Hallo Kurt,
welche Motoren hast Du Dir da aktuell geholt?
Ich nehme an Kurt wollte hier antworten und hat sich im Thread vertan: Der Coronavirus kommt schneller als gedacht mit der Bahn ...
Na, jetzt bin ich richtig
Diese HIER
Diese Motoren fände ich auch sehr toll, leider haben die halt auch nur eine Welle. Ich überlege schon fast, die Motorhalterung zu vergrößern und dann einfach zwei von diesen Motoren zu verwenden.
Das sollte gehen, da sie relativ kurz sind und eng aneinander montiert werden können.
Ich werde sie mal im KB 5047 verbauen, vielleicht auch in der 1063.
Hallo Matthias!
Die Möglichkeiten wie die 310 am Berg zum stehen bleiben zu bewegen ist, ist mir seit über 30 Jahren bekannt
lG Peter.
Hallo Matthias!
Die Möglichkeiten wie die 310 am Berg zum stehen bleiben zu bewegen ist, ist mir seit über 30 Jahren bekannt
lG Peter.
Dann gehörst du zu den glücklichen die zu der Lok nicht sagen "unfahrbares Kreibl". Das finde ich sehr erfreulich, ich habe ja auch so ein gutes Stück zu Hause!