1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. DIGITAL

Problem Piko ÖBB 5045 mit serienmäßigem Plux22 Sounddecoder

• peter&basti
  • 21. Januar 2020 um 21:58
  • Unerledigt
  • peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 21. Januar 2020 um 21:58

Hallo Freunde,

ein Bekannter hat sich kürzlich den genannten Blauen Blitz von Piko angeschafft. Leider lässt sich der werksseitig verbaute Sounddecoder keine vernünftige Geschwindigkeitskurve einstellen, das schaut immer sch****e aus und fährt sich auch so (mein Bekannter fährt mit Ecos und iTrain)

Ich habe mich heute mit CV2, CV5 und CV6 lange gespielt, ich habe den Eindruck dass der Decoder immer eine Pause von 8 der 28 Fahrstufen einlegt. An unterschiedlichen Stellen, je nachdem wo man die CV6 (Mittengeschwindigkeit) hinlegt.

Kann mir bitte jemand dieses Verhalten bestätigen, eventuell testen?

Am Rollenprüfstand ist dies besonders augenfällig und akustisch leicht nachvollziehbar.

Getestet mit ESU Lokprogrammer.

Ich habe den Verdacht, dass Uhlenbrock/Piko da ein grundsätzliches Problem mit dem Decoder hat.

Eine Anfrage an den Support von Piko hat eine sinnbefreite Antwort ergeben, das Gegenüber hat offensichtlich keine Ahnung.

Danke für eine Verifizierung

Liebe Grüße

Peter

PS

Darüber hinaus reagiert der Decoder deutlich merkbar verzögert auf das Auslösen einer Soundfunktion im Vergleich zu ZIMO oder ESU.

Kann diese Beobachtung evt. auch jemand bestätigen?

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• wissbegierig
    User
    • 22. Januar 2020 um 07:32

Hallo Peter,

direkt kann ich Dir leider nicht helfen.

Du kannst dir von Uhlenbrock/Kleinbahn einen normalen Plux Decoder holen und einmal testen.

Ob du das gleiche Problem hast.

Oder probier von Dir einen Zimo.

Mfg

Didi L

H0 2L Gleichstrom

DCC fahren und schalten

Rückmelden mit S88 und BiDiB

Software Rocrail

Beleuchtungsumbau Piko Hobby DB 189 / ES64F4 und wissenwertes zum Original

ER 20 ( ÖBB 2016er) Umbauvorschlag Lichtwechsel aus dem BiDiB Forum vom Hersteller Piko

Wissbegierig Anlagen Neubau

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 22. Januar 2020 um 08:10

Kann zwar nicht wirklich was zum Thema beitragen, aber mach ja keinen Reset beim Pikodecoder. Weil dann ist alles komplett verstellt und das wieder hinbiegen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Hilfe von Piko darf man sich dann nicht erwarten, man bekommt nur ein PDF mit der Decoderanleitung zugesendet (sofern überhaupt geantwortet wird).

Und weil Piko der Meinung ist so ein Hinweis ist ja nicht so wichtig, ist dieser irgendwo mittig in der Decoderanleitung platziert anstatt ganz vorne.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 22. Januar 2020 um 09:57

Hallo Didi,

Zitat von wissbegierig

Du kannst dir von Uhlenbrock/Kleinbahn einen normalen Plux Decoder holen und einmal testen.

Ob du das gleiche Problem hast.

Oder probier von Dir einen Zimo.

das haben wir vor, ist aber eine längere Prozedur weil wir (mein Bekannter und ich) uns nicht jeden Tag treffen....

Hallo Manfred

Zitat von wissbegierig

mach ja keinen Reset beim Pikodecoder

Danke, diesen Sachverhalt habe ich auch schon mehrfach gelesen.

Unpackbar was das an Non Standard auf den Markt geworfen wird:

- Reset über CV8 setzt den Decoder in einen undefinierten Zustand

- Geschwindigkeitskennlinie nicht sauber konfigurierbar (meine Erfahrung)

- verzögerte Abarbeitung von Sounds (subjektive Erfahrung, auch mehrfach zu lesen)

ÖPBB

• maybreeze
    User
    Bilder
    4
    • 22. Januar 2020 um 11:31

Offenbar egal welche „Blitz“-Platine - alle von PIKO verpfuscht

Liebe Grüße Klaus

Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 22. Januar 2020 um 12:07

Hallo Klaus,

ich denke das ist ein Decoderproblem, weniger die verbaute Platine in der Lok....

Der Mostviertler Händler kümmert sich auch bereits um das Thema :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Schickt Ersatz mit und ohne Sound (mit und ohne Piko drauf) und wird sich wohl auch mit Piko in Verbindung setzen, sobald das Problem nachgewiesen ist (Produktmangel)

ÖPBB

• maybreeze
    User
    Bilder
    4
    • 22. Januar 2020 um 12:34
    Zitat von peter&basti

ich denke das ist ein Decoderproblem, weniger die verbaute Platine in der Lok....

"Kopftumor" halt, egal ob Platine oder Decoder

Liebe Grüße Klaus

Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

• Bertl
    User
    • 22. Januar 2020 um 17:33

Bin da Peters Ansicht, die Platine sollte eher nicht die Ursache sein.

Peter, hast du einen Decodertester? Ich kann mangels passendem Modell leider nichts verifizieren.

Die Moral von der Geschichte könnte sein dass man den Blitz besser ohne Decoder kauft und selbst einen einbaut. Bei PluX ist das ja keine Hexerei mehr.

Bilder in meinen Beiträgen sind mein Copyright, sofern nicht anders vermerkt.

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 22. Januar 2020 um 17:48

Hallo Bertl,

Zitat von Bertl

Die Moral von der Geschichte könnte sein dass man den Blitz besser ohne Decoder kauft und selbst einen einbaut. Bei PluX ist das ja keine Hexerei mehr.

Das ist jetzt auch die aktuelle Erkenntnis von meinem Spezi.

Er wird in Zukunft nur noch ESU Decoder, maximal Roco mit Serien-ZIMO kaufen.

(weil ESU die überwiegende Population auf der Anlage ist...)

Ich habe mich für mich auch schon seit längerer Zeit festgelegt, bei mir fährt alles mit ZIMO außer der Viessmann Robel ...

[Mir geht das auf den Geist, sich jedesmal neu durch eine völlig andersartige Decoderbeschreibung durchwühlen zu müssen. Sinnbefreite Zeitverschwendung]

lg Peter

ÖPBB

• Peter B.
    User
    • 22. Januar 2020 um 22:05

Ich habe ebenfalls den Piko mit eingebautem Sounddecoder. Mir sind die schlechten Fahreigenschaften auch aufgefallen, ich hatte aber noch keine Muse, mich damit zu befassen. Nach den oben gelesenen Ausführungen werde ich das wohl auch lassen.

Was mir noch aufgefallen ist: In den Fahrstufen 1 bis 3 zirpt der Motor ganz fürchterlich, bei Fahrstufe 4 fährt der Triebwagen relativ unsanft los.

Ich werde das Teil wahrscheinlich zurückschicken, entweder wird nachgebessert oder vom Kauf zurückgetreten. Das ist die einzige Möglichkeit Druck auf Hersteller auszuüben.

Gruß Peter

Gruß Peter

Meine Basteleien (Inhaltsverzeichnis)

Kein Hinweis - dann habe ich auf den Auslöser gedrückt.

• Bertl
    User
    • 23. Januar 2020 um 02:48

Eines fällt mir noch ein, bei ESU und ZIMO kann man die Taktfrequenz der Motoransteuerung zwischen Tonfrequenzbereich und ca. 30kHz umschalten. Bei Peter B. ist möglicherweise die Tonfrequenz aktiv. Vielleicht bringt es etwas, da umzuschalten (wenns der Piko-Decoder kann).

• Peter B.
    User
    • 23. Januar 2020 um 20:23

Ich habe heute Abend testweise einen Zimo MX623 und einen ESU Lopi mit Plux12 Schnittstelle eingesetzt. Mit beiden Decodern, die noch ihre Standardeinstellungen hatten, läuft der Triebwagen besser als mit dem speziell abgestimmten Piko-Sounddecoder. Das ist leider keine Gute Reklame für Piko.

Die beiliegende Decoderanleitung ist sehr rudimentär, da ist nicht zu erkennen ob man z.B. die Ferquenz der Motoransteurung ändern kann. Ich muss mir eine ausführlich Decoderanleitung herunter laden und in Ruhe durchlesen.

Gruß Peter

Gruß Peter

• Peter B.
    User
    • 23. Januar 2020 um 21:08

Kleine Ergänzung: Die verzögerte Auslösung von Soundfuktionen beim Piko-Decoder kann ich bestätigen. Verglichen wurde mit serienmäßig eingebauten Sounddecodern von ESU, Märklin/Trix und Zimo.

Gruß Peter

Gruß Peter

• Bertl
    User
    • 23. Januar 2020 um 23:15

Scheint so als ob Piko ein Performanceproblem hat. Das erklärt definitiv die Verzögerung der Funktionen und wahrscheinlich auch die schlechte (langsame?) Regelung.

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 23. Januar 2020 um 23:40

Hallo Bertl,

die Regelung ist nicht langsam, der Start eines Sounds schon.

Erst bei CV2=5 fährt der 5045 wie erwartet los, darunter brummt er nur.

Soll sein, das stört mich nicht wirklich.

Problematisch ist aber dass bei 8 von 28 Fahrstufen keine Geschwindigkeitsänderung stattfindet.

Diesen Bereich der Nicht-Regelung kann man mit der CV6 verschieben, aber nicht beseitigen.

Eine vernünftige und (mit PC-Steuerung) fahrbare Geschwindigkeitskennlinie lässt sich einfach nicht einstellen.

Da hat der Decoder-Programmierer wohl einen großen Bock geschossen.

lg Peter

ÖPBB

• Huebsch
    User
    Lesezeichen
    2
    • 25. Januar 2020 um 10:05

Folks!

Ich habe ein bisserl herumgefragt, hab' hauptberuflich in der Branche zu tun und für Euch was zusammengetragen. Konnte das wegen diverser Ablenkungen nicht früher posten:

Der BlaueBlitz wurde von Piko überarbeitet kann sein daß es da etwas zu schnell gehen musste. Es gibt allen Anschein keinen Serienfehler sondern einzelne Modelle die bein der Prüfung irgendwie durchgerutscht sind.

Wenn ein Modell daneben ist dann bitte über den Fachhandel reklamieren. Piko ist in solchen Fällen überaus schnell und kulant, habe da selbst (mit anderen Modellen) auch überaus gute Erfahrungen.

Das verzögerte Soundproblem ist bisher nicht aufgefallen, da muß es einen Grund abseits der Decoder geben. Welche Zentralen und Gleisprotokolle sind da im Einsatz?

Falls man den Decoder umprogrammiert ist es überaus hilfreich die Doku von der Piko Seite zu nutzen. Auch ich habe überaus oft Programmierversuche heilen müssen weil jemand mit dem CV Arrangement von Firma A einen Decoder von Firma B programmieren wollte und dann ganz verwundert war daß die Ergebnisse sehr überraschen. Doku für die Piko Sounddecoder finden sich auf der PIKO Seite, so wie das seit einigen Jahren für viele Decoder üblich ist. So vermeidet man sinnloses Papierverschwenden und Verpackungsprobleme. Die Anleitungen zB bei ZIMO sind inzwischen überaus umfangreich geworden. Der Piko Decoder ist eine Piko Entwicklung die keine Verwandtschaften zu anderen Sounddecoder Herstellern hat. Bei der HW gibt es etwas Verwandtschaft mit Uhlenbrock. UB hat aber keine Soundkombidecoder, das macht wohl klar daß das was Neues ist.

Den Piko Sounddecoder kann man auch selbst nachladen mit dem Programmiertool. Piko hat da sein eigenes, abermals nicht ersetzbar durch eines der Anderen Hersteller. Grund dafür zeiht dieser Thread: Support Probleme daher alles aus einer Hand um Support geben zu können. Elektrisch gibt dafür natürlich keinen wirklichen Grund.

Nach einem Reset CV8=8 ist der Decoder auf Standardeinstellung. Wer etwas anderes erwartet ist da irgendwie falsch. Der BlaueBlitz Decoder hat natürlich von Piko einige Modell spezifische Einstellungen bekommen. Mit CV8=8 sind die weg. In der Doku steht aber was eingestellt ist. Das erweiterte FunctionMapping wird mit CV96=1 eingeschaltet. Wie so oft: RtfM – hilft ungemein, wenn man es vorher tut… ;)

Noch ein Wunsch von vielen Herstellern: wenn's eine Ärgerlichkeit gibt dann ist der Hersteller-Support der korrekte Ansprechpartner und nicht irgendwelche Foren mit den dort anwesenden Experten und solchen die regelmäßig beweisen daß sie es nicht sind was aber diese nicht am Posten hindert. So der Hersteller was vermurxt hat und das ausbessert ist das der korrekte Weg. Gottseidank ist dieses Forum vom Stiel her von guter Qualität, da gibt's einige Üble andernorts. Dennoch Herstellerbashing (hier ohnehin selten) ist keine gute Idee. Könnte mir gut vorstellen daß früher oder später solches von den Rechtsabteilungen vielleicht doch nicht unbeantwortet bleibt.

-AH-

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 25. Januar 2020 um 16:12

Hallo Arnold

Zitat von huebsch

Das verzögerte Soundproblem ist bisher nicht aufgefallen, da muß es einen Grund abseits der Decoder geben. Welche Zentralen und Gleisprotokolle sind da im Einsatz?

Im konkreten Fall eine Ecos und DCC

Lg Peter

ÖPBB

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 25. Januar 2020 um 20:37

Hallo,

ich sitze jetzt wieder vor meinem PC.

Der PIKO Support wurde natürlich als erster angefragt. Die Antwort war allerdings überschaubar:

...die CV Werte im Auslieferungszustand sind wie folgt..

CV 2 = 1

CV 3 = 12

CV 4 = 10

CV 5 = 50

CV 6 = 16

CV 29 = 14

Bitte verwenden Sie diese Einstellung für den Blauen Blitz.

....

Diese Aussage löst nicht das Problem mit iTrain wo CV3 und CV4 Null sein müssen und auch nicht das Problem der nicht vorhandenen Fahrstufen:

pasted-from-clipboard.png

Aber keine Sorge, um das Thema kümmert sich bereits der Mostviertler, welcher für Ersatz sorgt (im ersten Schritt Decoder).

Liebe Grüße

Peter

ÖPBB

• Peter B.
    User
    • 25. Januar 2020 um 23:58

Heute hatte ich die Gelegenheit, den 5045 mit einer Piko Smartcontrol zu fahren. Der Triebwagen meldet sich automatisch als "Blauer Blitz" an (Decoder mit RailcomPlus). Dabei verpasst die Smartcontrol dem Triebwagen automatisch eine neue Adresse, in meinem Falle war das die 1004.

Beim Fahren gab es keinen wahrnehmbaren Unterschied zu meiner Zentrale (Intellibox), auch das verzögerte Ansprechen der Soundfunktionen ist mit der Smartcontrol zu beobachten.

Zitat von peter&basti

CV 2 = 1

Übrigens laut Beipackzettel ist CV2=2, bei meinem Triebwagen war werkseitig aber auch CV2=1 eingestellt.

Gruß Peter

Gruß Peter

• Peter B.
    User
    • 31. Januar 2020 um 19:40

Kleiner Zwischenbericht

Ich habe zwischenzeitlich den 5045 bei meinem Händler reklamiert und er hat angeboten, dass das Modell zur Reparatur zurück geschickt werden kann. Nun Warte ich noch auf meinen Retourenschein.

Da in den letzten Tagen noch eine Roco-Lok mit Sound und PluX22-Schnittstelle ankam, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, die Decoder zu tauschen.

Was soll ich sagen: Der 5045 läuft mit dem Zimo/Roco-Decoder wunderbar, kein Zirpen des Motors. Die Soundfunktionen, wenn auch nicht zum 5045 passend, reagieren sofort, keinerlei Verzögerung.

Umgekehrt ein Desaster, die Roco Lok mit Piko Decoder zirpt, läuft besch... und die Soundfunktion kommen verzögert. Es sieht so aus, als wäre der Piko-Decoder der Übeltäter.

Gruß Peter

Gruß Peter

Letzte Beiträge

• Aus meiner Kleinbahnwerkstätte !

Franki 25. Januar 2026 um 10:41
  • Manfred will digital werden - wurde es, hat sicher Fragen dazu und berichtet auch über seine Digitalerfahrungen

loco-n 25. Januar 2026 um 10:27
  • Lokschnitzers gesammelte Werke

gipsey 25. Januar 2026 um 10:23
  • Roco Neuheiten 2026 - der Analysethread

wiedereinsteiger 25. Januar 2026 um 10:16
  • Bilder aus meinem Archiv

Grossinger 25. Januar 2026 um 10:01

Anstehende Termine

• MEC Stetten Donau / Ausstellung 2026

Sonntag, 1. Februar 2026, 08:00 – Montag, 2. Februar 2026, 09:00
  • Börse Liesing

Sonntag, 1. Februar 2026, 08:00 – 12:00