Es ist wieder soweit mit einem Streckenteil im Weinviertel. Wir beginnen mit dem sehr gut erhaltenen Bahnhof Gänserndorf, mit seiner herrlichen Veranda, und der sehr sauberen Anlage. Aufgenommen am 15.1.2018.
Bahnhöfe der Weinviertler Lokalbahn zwischen Gänserndorf und Groß Schweinbarth
-
-
Einige Fotos habe ich noch :
-
Franki
20. Januar 2020 um 19:59 Hat den Titel des Themas von „Bahnhöfe der Lokalbahn zwischen Gänserndorf und Groß Schweinbarth“ zu „Bahnhöfe der Weinviertler Lokalbahn zwischen Gänserndorf und Groß Schweinbarth“ geändert. -
Zum Vergleich - Gänserndorf in den 1980er Jahren.:
Fernseher und Blauer Blitz vereint - noch stehen auch die Flügelsignale und Bahnsteigdächer bzw. Unterführung gibt es am 6. April 1985 auch noch nicht.
06_01_43_gaenserndorf_7314_19850406.gif
Das Empfangsgebäude hatte eine Renovierung schon dringend nötig (29. 10. 1986)
11_01_37_gaenserndorf_19861029.gif
Der 5144.05 am 10. Februar 1986 - kommt wohl am R 7315 wegen des Schnees gemeinsam mit 2143 zum Einsatz.
07_02_49_5144_05_gaenserndorf_7315_19860210.gif
Am 25. Jänner 1987 hat die 2143 071 keinen Triebwagen zu schleppen, sondern nur einen Beiwagen (7758?).
-
Von Groß Schweinbarth kommend muss die Einfahrt nach Gänserndorf abgewartet werden.
Einmal ist dies der 5042.14.
09_01_01_5042_14_gaenserndorf_71813_19860429.gif
Das andere Mal der 5145.10 mit dem Steuerwagen 6545 001-7 (beides am 29. April 1987).
-
Und das wuchert jetzt alles zu.
-
Am 25. Jänner 1987 hat die 2143 071 keinen Triebwagen zu schleppen, sondern nur einen Beiwagen (7758?).
7759.05
-
Am 27.4.1987 verlässt der 5042.14 als R 7304 Prottes.
13_02_04_5042_14_prottes_7304_19870427.jpg
Drei Tage später ist die 2143 058-2 vor dem 5042.14 mit dem R 7315 in Prottes mit dem Aufnahmsgebäude und dem Aschlussgleis zu sehen, welche hinter dem Aufnahmsgebäude ebenfalls über die Straße führt.
14_01_08_2143_058_5042_14_prottes_7315_19870430.jpg
Am 26.1.1988 präsentiert sich der 5042.14 bereits in der Museumslackierung ist aber im Regeleinsatz wieder als R 7304 zu sehen.
-
Und so schaute das Aufnahmegebäude Prottes im Dezember 2019 aus. Foto 93 Blick Richtung Gänserndorf, 94 Richtung Matzen :
-
Matzen heute, leider schon ohne Bewegung. Aktuelle Fotos 95 - 101 vom heutigen Tag. Foto 99 Blick Richtung Prottes, 100 Richtung Raggendorf - Markt. 102 und 103 vom August 2017, auf 103 im Hintergrund Schloss Matzen.
-
Deine Bilder werden wohl bald einen gewissen Erinnerungswert bekommen, da.......
-
Beim gestrigen Besuch der ehemaligen Stationen der Landesbahn in Matzen und Raggendorf, sah ich einige Linienbusse logischerweise mit Auslastung entsprechend dem Samstag Nachmittag. Da beißt sich meines Erachtens die Kuh in den eigenen Schwanz. Aber wem interessiert es, wichtig ist das alles rentabel ist, SCHADE !!!!!!!!
-
Matzen im Jahr 1987:
Mit Blick Richtung Gänserndorf ist der 5042.14 zu sehen, als er mit R7304 am 27. April 1987 in Matzen hält, um weiter Richtung Groß Schweinbarth zu fahren.
13_02_05_5042_14_matzen_7304_19870427.jpg
Nur drei Tage später ist wieder der 5042.14 in Matzen zu sehen. Diesmal in Fahrtrichtung Gänserndorf. Warum die 2143 058-2 beim R7314 dem 5042.14 vorgespannt ist, da kann man nur rätseln. Güterumschlag fand aber auch damals nicht mehr statt.
-
Absurd, wie weit der 7314 vom AG gehalten hat. Symptomatisch für den damaligen Zustand der Nebenbahnen.
-
Weil üblicherweise die Weiche vor dem AG liegt, damit der Bedienstete nicht zu weit hatschen muss.
-
Raggendorf - Markt, ein liebliches Wartehütterl, das sehr bekannte Wegkreuz, leider mit anderen Hintergrund ( Foto 31 ), und die herrliche ruhige Stimmung am späten Nachmittag. Leider gibt es den Hintergrund ( Foto 33 ) nicht mehr. Klein28 Blick Richtung Groß Schweinbarth, 29 Richtung Matzen.
-
Franki, schöne Bilder, aber nun bist du auf den anderen Streckenast abgerutscht. Überm Hügel liegt die Haltestelle Raggendorf, die am Gänserndorfer Ast liegt.
-
Am 30. April 1987 zeigte sich das Haltestellengebäude noch in schönster Pracht, als 2143 058-2 und 5042.14 hier einen Halt einlegen.
14_01_06_2143_058_5042_14_raggendorf_7315_19870430.jpg
Knapp ein Jahr später wird es fein säuberlich zerlegt (heutzutage praktisch unvorstellbar), als der 5042.14 am 26. Jänner 1988 mit dem R 7304 in Raggendorf hält.
20_02_23_5042_14_raggendorf_7304_19880126.jpg
Im Juli 2019 sah das nachfolgende Haltestellenhäuschen so aus:
Am diesem wurde sogar noch eine Schlaufe zur Befestigung von Kinderwägen montiert. Damit nichts passiert, wenn ein 5047 durchbraust....
-
Oh schei…, hab die verkehrte Station erwischt.
-
Knapp ein Jahr später wird es fein säuberlich zerlegt
War Kinderarbeit vor 30 Jahren im südlichen Weinviertel noch Standard?
-
Die Befestigung der Kinderwagenschlaufe war sicher dem Wiehern des Amtsschimmels geschuldet.
-