wäre aber eine wichtige Variante.
Träumen darf man ja....
Was wichtig ist und was bezahlbar, ist ein Unterschied
wäre aber eine wichtige Variante.
Träumen darf man ja....
Was wichtig ist und was bezahlbar, ist ein Unterschied
Da sieht man, zu welchen Fahrzeugen der Stromerzeugungswagen gehört, es fehlt hauptsächlich der Kran...
Was wichtig ist und was bezahlbar, ist ein Unterschied
völlig klar!
deshalb auch "träumen...."
völlig klar!
deshalb auch "träumen...."
Obwohl, geben dadats die eh schon. AM-Modell hat mal welche gemacht.
Obwohl, geben dadats die eh schon. AM-Modell hat mal welche gemacht.
LIMA hatte schon vor 20 Jahren alle 3 Stromabnehmervarianten der 1042
Das stimmt, aber seither sind halt 33 Jahre vergangen ; - ein drittel Jahrhundert...
Na wenn Roco nicht mag kommt vllt Piko damit. Die 1010 von Piko ist für mich absolut ok und von der 1044 lasse ich mich überraschen. Wäre durchaus denkbar dass sie Roco noch ein bisserl mehr unter Druck setzen wollen.
Peter&Basti: "Oppeln mit Auspuff"
Für eine 500er mit Außenknie muss aber das Dach geändert werden... und da verstehe ich Roco dass sie das nicht machen.
Also 500er mit Außenknie ist eine "problematische" Bezeichnung.
Es gibt von der 1042er genau 3 Untervarianten, nämlich
1042.01 bis 40 (als korrekte Modellvariante von Roco erhältlich)
1042.41 bis 60 und äußerlich baugleich
1042.501 bis 520 (bis dato nur von Lima im Modell umgesetzt)
und
1042. 531 bis 707 mit Einholmpantograph mit Knie zur Lokmitte und den 4 E-Widerstandskästen am Dach, von Roco wunderbar im Modell umgesetzt.
Lima hat alle 3 Varianten modellmäßig korrekt umgesetzt, Liliput hat es geschafft, einen dachmäßige Zwitter zu bauen, nämlich die eine Dachaufbauseite seitlich samt Dach in Summe als Version der 1042.01 bis 40 und die andere Dachaufbauseite seitlich als Variante der Serie 1042.41 bis 60 und 501 bis 520.
Kleinbahn hat meines Wissens ein 1042er der Zweitversion 1042.41 ff nachgebaut (bin mir aber da nicht zu 100% sicher) und KMB auch eine 1042.5 der Letztserie.
edit: AM-Modell hat sowohl die Erstserie (1042.01 bis 40) in Form der seitlichen Aluzierlinie anstatt des simplen grün aufgemalten Zierstreifens) nachgebildet, als auch die Zweitserie mit einem korrekt ausgeführten kompletten Dachumbau.
Generell kamen bisher alle 1x42 von Roco nach Ep. IV mit Knien nach innen, wenn ich mich recht entsinne.
Es gab die 1042 001-6 in blutorange, die 1042 016-4 in verkehrsrot sowie als limitierte Sonderserie die 1042 011-5 mit HG-Kasten und im Valousek-Design. Alle drei Modelle haben Scherenstromabnehmer und alle drei Modelle stellen den Zustand der Loks in den letzten Betriebsjahren ohne Eckfenster dar.
1042er im Zustand der 90er-Jahre sind bei Roco leider ein recht stiefmütterlich behandeltes Thema. Bei den 1042.0 gibt es Modelle im Zustand der frühen 80er-Jahre sowie die drei genannten Modelle im Zustand um 2000, das typische Erscheinungsbild des Zeitraums dazwischen mit Pflatsch, Computernummer und Eckfenster wurde von Roco bisher ignoriert.
Ein bisschen besser ist es bei den 1042.5, da gibt es immerhin drei Modelle, die auch alle stimmig umgesetzt sind, aber trotzdem nicht das damalige Standard-Erscheinungsbild der 1042er wiedergeben. Die 1042 570-0 hat ebenfalls keine Eckfenster, bei der 1042 593-2 hat man sich eines der wenigen Vorbilder ohne seitlichem Pflatsch ausgesucht und die 1042 700-3 ist mit ihrem hellgrauen (statt elfenbeinfarbenen) Zierstreifen sowieso ein Einzelstück. Mit der 1042 666-6 kommt nun endlich ein Modell in einer beim Vorbild damals häufig anzutreffenden Gestaltungsvariante.
Es gab die 1042 001-6 in blutorange sowie die 1042 016-4 in verkehrsrot sowie als limitierte Sonderserie die 1042 011-5 mit HG-Kasten und im Valousek-Design. Alle drei Modelle haben Scherenstromabnehmer und alle drei Modelle stellen den Zustand der Loks in den letzten Betriebsjahren ohne Eckfenster dar.
Ja, das stimmt natürlich, ich bezog mich nur auf Loks mit Einholmstromabnehmer, Loks mit Scherenstromabnehmern habe ich gar nicht bedacht.
Scherenstromabnehmer gab es meines Wissens nur bei der 1042.01 bis 30. Die 1042.14 fungierte als Versuchsträger für die Einholmpantos, allerdings mit unverändertem Standmaß. Das Aufsetzen der 3-Punkt befestigten Einholmpantos wurde dadurch erreicht, dass man auf Isolatoren der Scherenstromabnehmer einen Querträger aufsetzte und darauf die Einholmpantos befestigte. Ab der Nummer 31 bis 60 wurden dann Einholmpantos in Spießgangstellung verbaut. Die 1042.501 bis 520 hatten im Wesentlichen die gleichen Dachaufbauten, waren aber bereits für 150 km/h ausgelegt. Bei den Nummern 501 bis 520 gab es Änderungen bei der Nummervergabe, daher fehlen auch die Nummern 521 bis 530 aber was da genau war hab ich leider schon wieder vergessen. Ab der 1042.531 gabe es dan aufgrund einiger technischer Änderungen der Widerstandsbremse die geänderten dachaufbauten mit Einholmpantos in "Normal"-Stellung. Zu erwähnen wäre noch, dass die 1042.20 bis 30 ab ca. 1968 nachträglich Einholmpantos in Spießgangstellung mit an die Serie angeglichenem Standmaß erhielten.
Also die 1042.14 wär doch was.....Tannengrün mit Einholm und Flügel?
Bei den Nummern 501 bis 520 gab es Änderungen bei der Nummervergabe, daher fehlen auch die Nummern 521 bis 530 aber was da genau war hab ich leider schon wieder vergessen.
Nummerntauscherei zwischen 1042.43 - 60 und 501-510, 521, 522. Der Grund waren verschiedene Motortypen die numerisch zusammengefasst wurden.
Quelle aus dem www
Ab der 1042.531 gabe es dan aufgrund einiger technischer Änderungen der Widerstandsbremse die geänderten dachaufbauten
Die 1042.501 -520 hatten rekupierbare Mitsch Bremse, die 1042 ab 531 Dachwiderstände. Um diesen Platz zu schaffen, wurden die Stromabnehmer umgedreht mit dem Gelenk nach innen.
Nummerntauscherei zwischen 1042.43 - 60 und 501-510, 521, 522. Der Grund waren verschiedene Motortypen die numerisch zusammengefasst wurden.
ja ich hatte so was ähnliches im Hinterkopf. Die Nummern 43 bis 60 gab es dann aber trotzdem. Das ist es, was ich nimmer weiß. Die 501 bis 520 (22) hatten zwar die gleiche Dachausrüstung wie die 30 bis 60 waren aber schneller. Welche Loks wurden dann eigentlich zu 43 bis 60? Irgendwo gab's mal eine genazue Aufstellung; - ich glaube es war im SvA (aber bis ich das find')
Heisst das etwa, das die Roco 1042.14 in grün falsch ist?
Heisst das etwa, das die Roco 1042.14 in grün falsch ist?
Nein, wieso?
1042.14 in Mallnitz am 5.9.81, Quelle: flickr User W. + H. Brutzer, Foto K.-W. Koch
Welche Loks wurden dann eigentlich zu 43 bis 60?
Habe mir irgendwann vor Jahrzehnten mal die Hochliste abgeschrieben.
Hier der Scan von meinen Aufzeichnungen.
...
Welche Loks wurden dann eigentlich zu 43 bis 60? Irgendwo gab's mal eine genazue Aufstellung; - ich glaube es war im SvA (aber bis ich das find')
In der Direktions-Bibliothek der Österreichischen Bertl Bahnen ist folgendes Fachbuch im Stand:
Alba-Verlag
"Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen -
Elektrische Lokomotiven und Triebwagen"
(Band A.2)
ua ist dort folgendes zu finden:
Die werten Kleinbahnsammler und Freunde der Österreichischen Bertl Bahnen werden gebeten die Handy-Fotos zu entschuldigen.
Dort wo sich unser verantwortlicher Mitarbeiter gerade befindet steht im kein besseres Equipment zur Verfügung.
Die Aufteilung der Liste in mehrere Teile ist der Datengrößen - Beschränkung des Forums beim Hochladen geschuldet.
In der Direktions-Bibliothek der Österreichischen Bertl Bahnen ist folgendes Fachbuch im Stand:
Amtsdeutsch ???
LG Theo