Fotos im Forum oder per PN

  • Griass eich!


    Weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, wenn nicht, bitte um Nachsicht und wenn möglich verschieben in richtiges Unterforum-Danke!


    Meine Frage betrifft richtiges Einstellen von Fotos!

    Ich kann zwar Fotos hochladen, jedoch passiert es dann sehr oft, dass Bilder danach um 90° verdreht sind! Fotografiert sind sie immer aufrecht geworden.

    Ich finde hier dazu kein Tool zum einfachen bearbeiten oder wenigstens drehen!

    Wie macht ihr das bitte?

    Danke im Voraus, kke!

  • Servus.


    Wenn du die Bilder vor dem hochladen bearbeiten willst und unter Windows arbeitest, dann kann ich dir IrfanView empfehlen. Ein kleines Programm mit allen Möglichkeiten die du brauchst, noch dazu gratis.


    Zum hochladen und einstellen kannst https://abload.de verwenden. Ebenfalls gratis, und nach deiner Registrierung kannst sogar Alben anlegen.

    Wenn du dort hochlädst kannst du auch online das Bild drehen und die Größe ändern. Funktioniert sehr gut.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang


    And a freight train running through the middle of my head....

  • Servus.


    Wenn du die Bilder vor dem hochladen bearbeiten willst und unter Windows arbeitest, dann kann ich dir IrfanView empfehlen. Ein kleines Programm mit allen Möglichkeiten die du brauchst, noch dazu gratis.


    Zum hochladen und einstellen kannst https://abload.de verwenden. Ebenfalls gratis, und nach deiner Registrierung kannst sogar Alben anlegen.

    Wenn du dort hochlädst kannst du auch online das Bild drehen und die Größe ändern. Funktioniert sehr gut.

    Servus und danke für die Antwort!

    Jedoch hab ich keinen Lapi oder PC sondern nur ein stinknormales Iphone.
    Dort kann ich das Foto zum auswählen nur anklicken und fertig, nur das Resultat ist dann ein anderes als gewünscht!

    Ich dachte ich sei besonders schlau und hab ein Versuchsfoto vorher schon um 90° verdreht, dann war es entweder wieder quer oder gleich um 180° vom Ausgangsfoto ausgehend verdreht! 😭😉

  • Das geht mit dem iPhone auch, der Bildschirm ist halt kleiner.


    In Safari einfach die Homepage aufsuchen, Optionen einstellen, nach Bedarf das Bild drehen, und den Link für Foren (rot markiert) wählen und hier einsetzen.


    Liebe Grüße.

    Wolfgang


    And a freight train running through the middle of my head....