Wer hat auf seiner Anlage eigentlich Dreischienengleis? Bitte zeigen!
Drei Schienen Gleis
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Ich habe Tillig gefunden die einiges macht dafür .
https://www.tillig.com/Nenngroesse_H0…me-Seite-2.html
mfg Jos
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Und jetzt eine Frage an die Gleisspezialisten:
Warum das nochmals kompliziertere Vierschienengleis anstelle einer Dreischienenvariante?
In Kapfenberg (Südbahn) fehlte der Platz, weshalb die eigentliche Schnittstelle zwischen Normalspur und Schmalspur der Lokalbahnhof war. Der Verschub der Normalspurwagen von der Südbahn in den Lokalbahnhof erfolgte durch Schmalspurbahnloks. Durch das Vierschienengleis konnte die Lok mittig vor dem Normalspurwagen sein.
Wer hat auf seiner Anlage eigentlich Dreischienengleis? Bitte zeigen!
Der Teil ist leider erst in Planung - natürlich mit dem Tillig Elite-Gleissystem.
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Wer hat auf seiner Anlage eigentlich Dreischienengleis? Bitte zeigen!
Hatte auf meiner Spielanlage im Hobbyraum ein Stueck Dreischienengleis und ein Gleis in einem Bahnhof damit ausgeruestet. Ein Ueberbleibsel davon war ja im Lokoventkalender zu sehen.
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Vielen Dank für die ganzen Infos! Sensationell!!
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Hier ein Bild von der Thörlerbahn .
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Ich glaube so was auf einer Modellbahnanlage zu bauen ist schon sehr schwierig .
Gibt einen Modellbahn Hersteller der solche Schienen hat . lg Franz
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Nur Tillig mit dem Dreischienengleis.
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Habe einen gefunden , Weichen Walter . lg Franz
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Da liegt das H0e aber außen. Eines wie bei der Thörlerbahn wäre das https://www.weichen-walter.de/produkte/3s-we…/4s-ew-h0e.html
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Zwar nicht ganz Österreich, aber zumindest österreichisch: Trieste Campo Marzio um 1930 mit dem Schmalspurgleis in der bosnischen Spurweite nach Parenzo.
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Nur Tillig mit dem Dreischienengleis.
Übrigens hat Rolf Weinert auf seiner Anlage abschnittsweise auch ein Dreischienengleis verbaut...
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Zitat
In einem der drei Bücher über die Mariazeller Bahn (weiß leider grad nicht welches) wird auch auf einem Teilabschnitt der Krumpe eine Streckenführung mit einem Dreischienengleis erwähnt.
Das war ein Projekt der Reichsbahn um die Ybbstalbahn mit der MzB zu verbinden. Ziel war die Überstellung von Fahrzeugen in die Schmalspur HW in Ober-Grafendorf zu vereinfachen. Dazu hätte der Abschnitt Wieselburg- Kienberg-Gaming als Dreischienengleis ausgeführt werden sollen.
Siehe Horst Felsinger Die Mariazellebahn, 2. Auflage Seite 119.
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Ja , das war das plan aber nie verwirklicht . Das war dan ein grosses netz geworden .
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Frage kann man auf einem Dreischienengleis Anlog 2 Züge fahren .
Also Normalspur und Schmalspur mit 2 Trafo betreiben . ? LG Franz
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Frage kann man auf einem Dreischienengleis Anlog 2 Züge fahren .
Also Normalspur und Schmalspur mit 2 Trafo betreiben . ? LG Franz
Prinzipiell ja, ist technisch wie der klassische Ober- / Unterleitungs-Zweizug-Betrieb zu denken und zu verkabeln.
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sol möglich sein . ein schienen mit beide trafos verbinden andere schienen seperat verbinden . Ist wie das alte Trix-express system .
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Ja ist auch gleichzeitig moeglich wie Jos schon schrieb. Es muessen nur die Polwendschalter der Trafos fuer die gewuenschte Richtung die gleiche Stellung haben. Zumindest mir ist das so bei einem gleichzeitigen Betrieb passiert. Habe jedoch eher nur abwechseld die Dreischienengleisabschnitte benuetzt.
Muss jedoch aber dazufuegen dass auf Grund der Konfiguration der H0e-Strecke die gemeinsame Schiene sich geaendert hatte und dies nur durch eine mittige Trennstelle einer H0-Strecke plus dritten Trafo beheben konnte.
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Ist es überhaupt sinnvoll, zwei Züge zugleich in diesen meist sehr kurzen und v.a. auf einen Bahnhofsbereich beschränkten Gleisabschnitt zu schicken? Die Signalisierung/Deckung der Zugsfahrten stell ich mir da abenteuerlich und eher gefährlich denn betrieblich vorteilhaft vor.
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Ich hab jemande, der das will.
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