Gemäß Deinem Wunsch behalt ich mir diesen "obszönen" Fehler
Na ich denke nicht dass es gar so obszoen war.
Analage bedeutet fuer mich Analyse, analysieren oder analysieren Sie.
Gemäß Deinem Wunsch behalt ich mir diesen "obszönen" Fehler
Na ich denke nicht dass es gar so obszoen war.
Analage bedeutet fuer mich Analyse, analysieren oder analysieren Sie.
Hallo!
Dürfte ja eine tolle Anlage sein!
Die Verkabelung des Stelltisches würde mir Magengeschwüre bereiten aber meiner ist auch nicht so toll verkabelt 😭
was mir aber immer wieder auffällt bei solchen Anlagen ist die fehlende oder unvollständigen Oberleitungen!
lG
Gottfried
Die Verkabelung des Stelltisches würde mir Magengeschwüre bereiten aber meiner ist auch nicht so toll verkabelt 😭
Wenn das Foto im Hauptraum bei der rechten Bahnhofsausfahrt gemacht wurde, dann habe ich diese Stelle mit zig Kleinbahnschaltern in Erinnerung.
Vielleicht ist deshalb so ein Kabelgewuehl zu sehen.
Wenn das Foto im Hauptraum bei der rechten Bahnhofsausfahrt gemacht wurde
Genau dort wurde es gemacht
was mir aber immer wieder auffällt bei solchen Anlagen ist die fehlende oder unvollständigen Oberleitungen!
Der Anlagenteil im großen Raum wird bereits Stück für Stück saniert, ein Teil ist bereits mit Fahrleitung überspannt.
Im kleinen Raum ist die Semmeringstrecke bereits mit Fahrleitung (mit den bewährten Südbahnmasten in rot von kj-modell und der Profifahrleitung von Sommerfeldt) überspannt. Neudau (am Foto unterhalb) war im Vorbild nicht überspannt und bekommt auch im Modell keine Fahrleitung.
Die Schmalspurstrecke ist bereits teilweise mit Masten der alten Mariazellerbahnfahrleitung, ebenfalls von kj-modell ausgestattet.
Die fehlenden Masten für die Haltestelle sind bereits gefertigt und werden in den nächsten Wochen eingebaut.
Die Strecken im Hintergrund sind auch bereits mit Südbahn-Masten ausgerüstet worden:
Der große Bahnhof wird mit einer Fahrleitung die an die alten Querjoche an Stainach-Irdning angelehnt sind überspannt werden. Foto vom Messemuster reiche ich noch nach. Aber zuerst muß noch die Ortschaft und der Bahnhof fertig gemacht werden:
Hallo!
Okay dann nichts für ungut, hab ich nicht gewusst!
LG
Gottfried
Kein Problem.
Die Ursprünge der Anlage stammen ja noch von der vor knapp 30 Jahren aus der Hörlgasse ins ehemalige Tröpferlbad in der Montleartstraße übersiedelten Anlage. Da war damals keine Fahrleitung mit drauf und es waren keine Aktivitäten in diese Richtung geplant. Und das obwohl im Keller des Klubs die Vorräte, angearbeitete Teile und die Vorrichtungen des verstorbenen Ing. Ed... eines Bewunderers der Anlage vor sich hinschlummerten. Seine Fahrleitungen waren den Modellbahnern damals (unter dem Namen eines noch heute existierenden Modellbahngeschäftes in Wien) ein Begriff. Ich hab damals selbst noch privat Restteile dieser Fahrleitungen ergattern können. Umso größer war die Freude nach der "Hebung" dieses fast schon vergessenen Schatzes im Keller und des Angebotes diese Fahrleitung wieder auferstehen zu lassen. Das war der Grundstock der heutigen (überarbeiteten) Fahrleitung von kj-modell (wobei die komplette N-Fahrleitungfertigung mangels Nachfrage in Bausch und Bogen nach England verkauft wurde).
Der Rest der Anlage ist einfach historisch gewachsen. Und wie bereits gesagt wird die Anlage seit einiger Zeit einer Rundumerneuerung unterzogen. Wobei hier auch die Jugend im Klub (ja es gibt mehrere Nachwuchsmodellbahner) eingesetzt wird. Bis das alles fertig ist wird's noch ein wenig dauern.
Edit: Dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen.
Ja, es ist erfreulich, dass die in die Jahre gekommene und teilweise auch recht verstaubte Anlage einer grundlegenden Erneuerung unterzogen wird. Vor allem ist die Anlage beachtenswert, weil sie ja einen großem DB-Bereich präsentiert, dazu auch Berliner Hochbahn und die Straßenbahn.
Die Geschichte der Oberleitung ("dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen" ) hat auch was für sich.
Klaus
Die Geschichte der Oberleitung ("dieser Beitrag enthält Produktplatzierungen" ) hat auch was für sich.
Klaus
Ja, das war sehr interessant. Nur kann man nicht alles hier reinschreiben. Da könnte sich so mancher aufpudeln oder kriegt den Hosensch....
Die Produktplazierung hatte ich bereits vorbereitet, dann aber leider vergessen zum Reinkopieren.
Trotz der Erneuerung des kleinen Bahnhofes hat mir die alte Version des kombinierten Normalspur-/Schmalspurbahnhofes um Eckhäuser besser gefallen. Das wir die Version vor dem Anfall von Größenwahn bei so manchem Klubmitglied. Da wurde ein Monsterschmalspurbahnhof (eine Art oberirdischer Schattenbahnhof, vulgo "Schmalspur-Kledering") angefangen, eine Faller-Car-System-A 23-Südosttangente, eine Autobahnzufahrt zum Karawankentunnel, unterirdische LKW- und Busabstellbahnhöfe, alle Meter ein Unfall - alle 2 Meter ein Hubschraubereinsatz - alle 3 Meter ein brennendes Haus, etc...
Kurzum ein Hamburg-Miniatur-Wunderland-Plagiat auf 20 Quadratmeter!
Beim Betrachten der Fotos gedenkt des Bahnhofes, er ist leider dem Größenwahn zum Opfer gefallen. Auch ich weine u.a. der angefangenen alten (und dann mutwillig demolierten) Fahrleitung heute noch nach:
Ewig schade drum!
Beim Betrachten der Fotos gedenkt des Bahnhofes, er ist leider dem Größenwahn zum Opfer gefallen. Auch ich weine u.a. der angefangenen alten (und dann mutwillig demolierten) Fahrleitung heute noch nach:
Eigentlich sollte man nicht auf "Danke" klicken ... eher ist einem zum weinen ob der schönen Fahrleitungsmasten.
Sich am "Kleinen" feinen erfreuen entspricht halt nicht dem heutigen und damaligen Zeitgeist ... protzen ist angesagt. Damit meine ich bitte ausdrücklich nicht die hier anwesenden Forumsmitglieder.
OT: Gibts eigentlich noch den Pepi (ehemaliger Betriebsrat der WL) der sich eher an der schmalen Spur erfreute ?
Liebe Grüße
Helmut
Die Schmalspur wirkt heute ein bissl hingepickt und mehr Füllstoff für die Ecke denn wirklicher Anlagenteil.
Mit einem H0e-Teil, an dem eventuell End-zu-end-Betrieb herrscht und wo man auch mal Kinder an den Regler lassen kann, wäre sehr viel möglich gewesen. Ich seh das immer in St.Pölten, wo ich nach Möglichkeit immer wieder Kinder fahren lasse. Da sind echte Talente dabei, die nach wenigen Minuten alles selber machen (inkl. tel. Kommunikation mit dem zweiten Fdl am anderen Ende) und mir eine Kaffeepause ermöglichen.
danke für die intressanten Fotos..... sollt ich ma auch mal anschaun
Auch wenn der Klaus nicht da war, war User KLEINbahnfutzi physisch anwesend. Sogar, mit seiner neuesten Garnitur :). Danke für die überwiegend positiven Kritiken! Das Kabelgeflecht, ist halt ein Markenzeichen von uns An der Fertigstellung des kleinen Raums wird natürlich kontinuierlich gearbeitet! Ich stehe für konspirative Besucher des Forums, in Zuukunft, gerne für Auskünfte zur Verfügung (tue meistens meinen Dienst als Fdl. im Österreich Raum).
war User KLEINbahnfutzi physisch anwesend
Jessas, wenn ich das gewusst/daran gedacht hätte (in deiner Vorstellung hattest es erwähnt, grad nachgelesen)
Wir lernen daraus: Bissl Werbung für die eigenen Veranstaltungen zu machen führt die Menschen zueinander.
Wir lernen daraus: Bissl Werbung für die eigenen Veranstaltungen zu machen führt die Menschen zueinander.
Richtig!
Und darum soll auch in den Foren dafür nicht nur ein bißl Werbung geben. So hat sich die Modellbaugruppe Ottakring auf Nachfrage entschlossen beim Projekt "Modellbahn auf dem Mars" mitzumachen:
Foto: https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/humor/modellbahn-auf-dem-mars/
Nein!!! Nicht so!!!
So ists richtig:
Mit Hanno Settele "Auf zum Mars"
Und die Modellbaugruppe Ottakring ist mit ihrer Modellbahnanlage in der Montleartstraße 58 mit von der Partie. Zu sehen wird die Modellbaugruppe Ottakring MBG1160 lt. Plan (voraussichtlich) in der 3. Folge am 12.03.2020 ab 20:15 in ORF 1.
Hier geht's weiter: Modellbaugruppe Ottakring MBG1160: Mit Hanno Settele "Auf zum Mars!"
Also mir gefällt die Variante auf dem Foto sehr gut!
Eine Wiederholung wird übrigens am 13.03. um 20:15h ausgestrahlt.