Kann mich Digi nur anschliessen...........
Bleib da.
Kann mich Digi nur anschliessen...........
Bleib da.
Was hat sie für ein Radsatzmaß?
Erst lesen, dann verstehen und danach kommentieren.
In den ersten drei Antworten werden drei Fragen zum besseren Verständnis gestellt...
Also ich kann Michael's Grant nach der Diskussion über Garantie und GW statt Lösungsvorschlägen bzw. Unterstützung nachvollziehen.
Wobei ich noch anmerken möchte, dass die Servicepartnerliste für mich noch weniger als ein schlechter Scherz ist.
2102_michael: Ich möchte mich Digicat und Knolli anschließen - einmal drüber schlafen. Beim nächsten Stammtisch brummen wir dann gemeinsam über die Modellbahn GmbH.
Also ich kann Michael's Grant nach der Diskussion über Garantie und GW statt Lösungsvorschlägen bzw. Unterstützung nachvollziehen.
Wobei ich noch anmerken möchte, dass die Servicepartnerliste für mich noch weniger als ein schlechter Scherz ist.2102_michael: Ich möchte mich Digicat und Knolli anschließen - einmal drüber schlafen. Beim nächsten Stammtisch brummen wir dann gemeinsam über die Modellbahn GmbH.
Also ich kann das nicht nachvollziehen, denn genau das habe ich in #4 geschrieben - lesen bildet halt.
Roco repariert Modelle genauso wenig wie Volvo Autos repariert. Roco verkauft die Modelle auch nicht an Einzelpersonen, genauso wenig wie ein Autohersteller oder etwas moderner, Handyhersteller, seine Produkte an Private verkauft. Deshalb verstehe ich nicht warum er sich so aufregt.
Ein Handy kauft man beim Händler, ganz genau so wie eine Lok oder ein Auto oder was auch immer. Und wenn das Ding kaputt ist, bringt man es in eine Fachwerkstatt. Deshalb geht mir nicht in den Kopf warum er sich so aufregt - oder schickt er sein Handy zur Reparatur zu Samsung nach Korea oder zu Huawei in China? Sein Auto lässt er dann wahrscheinlich in Wolfsburg oder Japan oder Frankreich reparieren???
Meine 310.23 hat vermutlich seit Anfang an ein falsches Radsatzinnenmaß. Daher wollte ich die Lok zu Roco einschicken. Habe also brav ein Formular ausgefüllt und nach 9(!) Tagen die untenstehende Antwort bekommen. ....
Servus Michael!
Was lese ich aus dem Posting heraus (und nach den Beiträgen zu schließen auch noch ein paar andere Forenmitglieder):
Du hast eine Jubiläums-310er, die 310.23. Vermutlich entgleist sie immer wieder, weil das Radsatzinnenmaß Deiner Vermutung nach nicht stimmt. Daher willst du die Lok zur Reparatur zu Roco einschicken (im Unterton lese ich heraus: Verdeckter Mangel, hoffentlich/vielleicht reparieren sie die Lok auf Kulanz). Zur Reparaturabwicklung gibt es ein Formular, dass Du vollständig ausgefüllt zu Roco geschickt hast. Die Antwort kommt - für Dich offenbar reichlich spät - nach 9 Tagen (was ich persönlich nicht so arg finde) und leider auch noch für Dich enttäuschend, weil die Lok nicht von Roco selbst repariert wird sondern Du vom Roco-Kundendienst höflich auf die von Roco geübte Praxis hingewiesen wirst, nämlich die Lok an eine zertifizierte Werkstatt zu schicken. So nebenbei: Die Lok gibt es seit 20 Jahren, da sind wohl 9 Tage keine so lebensbedrohende Zeitspanne.
Weil du das offenbar so nicht akzeptieren willst, bist Du jetzt auf Roco (=Modelleisenbahn München GmbH) bös' und weil wir hier der Meinung sind, dass Roco (=Modelleisenbahn München GmbH) ein nicht produziertes Produkt nicht selbst reparieren muss (egal ob noch Gewährleistung drauf wäre oder nicht), weil es von Roco GmbH stammt (nicht Modelleisenbahn München GmbH), bist auch auf uns bös', selbst wenn wir es auch komisch finden, zumal es sich um ein Produkt handelt, dass unter anderer Nummer (Rh 16) aktuell produziert worden ist.
Anstatt die Lok wie vorgeschlagen zu einer zertifizierten Werkstatt zu schicken, schmeisst Du alles hin und machst Dir und uns wohl auch Stress. Das versteh' ich nicht ganz, weil ich dich als besonnenen Menschen kenne. Wir müssen leider zur Kenntnis nehmen, dass nicht immer alles so läuft, wie wir es uns vorstellen und wie wir es vielleicht auch logisch finden. Ist so, auch wenn wir wie das rumpelstilzchen hüpfen.
Übrigens hat Liliput-Bachmann eine ähnliche Konstruktion gewählt, um Reparaturen abzuwickeln.
Im Laufe meines Berufslebens habe ich erlebt, wie bei einer Firma alles zentralisiert wurde, ein neuer Generaldirektor hat alles dezentralisiert und der dritte hat eine für alle Mitarbeiter unverständliche Matrix-organisation eingeführt - abgesehen, dass jeder am Logo des Unternehmens herumbasteln ließ. wir können daher hoffen, dass es auch wieder mal einen firmeneigenen Servicedienst geben wird.
Übrigens hätte ich geschrieben:
Meine 20 Jahre alte 310.23 entgleist immer wieder einmal. Vermutlich ist es das Radsatzinnenmaß, dass nicht stimmt. Ich habe daher mal bei Roco wegen einer Reparatur angefragt. Nachdem ich brav das entsprechende Formular ausgefüllt habe, bekam ich erst nach 9 Tagen Antwort, die noch dazu enttäuschend war und für uns alle wichtig ist:
Roco verweist nämlich in der Antwort auf zertifizierte Werkstätten im Land und repariert nicht mehr selbst! Schade, denn ich hätte eine herstellereigene Service-Werkstatt erwartet, vor allem deswegen, weil sie sich mit den eigenen Modellen auskennen sollten.
Da hätten wir uns besser ausgekannt.
Lass' weihnachtlichen Frieden einkehren
meint
Klaus
Roco repariert Modelle genauso wenig wie Volvo Autos repariert. Roco verkauft die Modelle auch nicht an Einzelpersonen, genauso wenig wie ein Autohersteller oder etwas moderner, Handyhersteller, seine Produkte an Private verkauft.
Punkto dieses Statment muss ich dir aber schon widersprechen. Zuwas waere denn dann der Warenkorb da wenn man nicht on-Line Modelle bestellen und ordern kann.
Hallo Freunde,
das geschriebene Wort lässt ebenso Spielraum für Interpretationen wie das gesprochene Wort.
Zum Thema Kommunikation im Allgemeinen und im Besonderen empfehle ich die Lektüre von der "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick. Dieses Buch hat mich weise gemacht, was Reaktionen auf meine eigenen Wortmeldungen betrifft
Was war denn eigentlich Deine Erwartungshaltung an Reaktionen nach Deinem ersten Post?
Würde mich jetzt interessieren...
Zum konkreten Thema Roco Antwortverhalten möchte ich noch anmerken:
Der Service Level von 9 Tagen ist gefühlt nicht in Ordnung. Lange Antwortzeiten hatte ich bei Roco auch schon öfter, aber immerhin kam eine Antwort. Anderseits habe ich aber auch schon Response am gleichen Tag bekommen.
Wenn ich so meine subjektiven Erfahrungen im Modellbahnsektor Revue passieren lasse:
Ein Telefongespräch ist hilfreich. Jägerndorfer hat sich nach einem Gespräch meiner 1063 angenommen, die (ebenfalls wegen falschem Radsatzmaß) über meine Tillig Weichen gehoppelt ist, dazu auch gleich alle Zurüstteile ergänzt, die nach mehrmaligem mühseligen Zerlegen und Zusammenbau kaputt gegangen sind, selbstverständlich kostenfrei. War aber auch eine neue Lok.
Mein gebraucht erstandener Rivarossi 5047 ist auch gehüpft und gab es praktisch keine Ersatzeile. Memoba hat mir diesen um sehr schlankes Geld (ich glaube EUR 20) wieder instand gesetzt. War ein Getriebeproblem.
Ich bin selbst seit 40 Jahren beruflich im Service und Vertrieb unterwegs, ich denke ich habe ein gutes Verständnis entwickelt was Kunden erwarten.
Aber nicht bös gemeint, ich denke kein einziger Moba Hersteller hält eine Infrastruktur vor, um alte Modelle wieder instand zu setzen. Das ist outgesourced an Händler und Spezialisten.
Liebe Grüße
Peter
Punkto dieses Statment muss ich dir aber schon widersprechen. Zuwas waere denn dann der Warenkorb da wenn man nicht on-Line Modelle bestellen und ordern kann.
Dort bestelle ich Ersatzteile. Mag sein dass man auch Produkte auf diesem Weg bestellen kann, habe ich nie versucht. Meine Loks oder Wagen kaufe ich bei Händlern. Mit deinen Worten, zu was wären Modellbahnhändler da, außer um dort Modelle zu kaufen
Man sollte auch nicht außer Acht lassen dass gewaltige Unterschiede zwischen einer Serienfertigung und der Fehlersuche und - Reparatur bestehen. Prozesse, Organisation und Personal unterscheiden sich jeweils grundlegend und sind in der Praxis völlig inkompatibel.
Mag sein dass man auch Produkte auf diesem Weg bestellen kann, habe ich nie versucht. Meine Loks oder Wagen kaufe ich bei Händlern
Genau. Der Händler gibt seinen Stammkunden erstens ein paar Prozent Nachlass und zweitens kümmert sich der gute Händler auch um das Service.
Hersteller Online Shops, egal ob Roco oder Jägerndorfer verkaufen zum UVP. Maximaler Gewinn für den Hersteller, aber wer betreut den Kunden? Wer macht die Probefahrt am Testgleis und wer kümmert sich um Probleme, Umtausch, Garantie? Der gute lokale Händler macht das alles.
Leute, geht's doch zu den noch vorhandenen Spezialisten mit Service, sonst wird's sowieso bald finster mit unserem gemeinsamen Hobby.
"There are good days, there are bad days..........and then there is today."
Ich glaub wir kennen das alle , das einem die Anspannungen des Lebens, des Alltags und besonders in der sogenannten ruhigen Zeit des Advents - die in Wahrheit die stressigste im ganzen Jahr ist - zuviel werden können.
Da reicht dann mal auch nur der kleinste Funke und das Ganze explodiert.
Vielleicht ist das auch unter diesem Aspekt zu sehen, ich würde das nur all zu gut verstehen können
Sorry, etwas OT.
Das Service-, Ersatzteil- und Reparaturproblem hatten leider auch schon andere Hersteller. Kleinbahn konnte die bis 1972 gebaute 12er (D214) schon im Jahr 1974 nicht mehr reparieren. Also wir müssen das einfach selber machen .
Nicht ärgern und weiter machen...
Ernstl
Ich denke dass sich @2102_michael ganz eimfach den Frust von der Seele schreiben wollte. Und da erwartet man dann halt eben eher Zustimmung als Widerspruch. Bitte das hat nichts mit denen zu tun die Widersprochen haben. Das war ja meiner Meinung nach richtig was geschrieben wurde. Es hebt halt den Frust Level und ist dann genau in dem Moment kontraproduktiv.
Und wie auch schon richtig bemerkt wurde hat das geschriebene Wort durch die fehlende Betonung eine ganz andere Wirkung als das gesprochene Wort.
Ich hoffe unser @2102_michael wird mit etwas Distanz in ein paar Tagen das auch so sehen und seinen Abschied revidieren.
Ich denke wir werden ihn hier alle wieder mit offenen Armen empfangen.
In Jeder Form von Zusammensein wird es immer wieder Meinungsverschiedenheiten geben. Der Mensch ist nun mal kompliziert. Aber ned immer gleich alle Tueren zuschmeissen.
Weder die Antwort von Roco noch die Dauer bis dahin finde ich schlimm. Auch bei vorweihnachtlicher Anspannung kann man da die Contenace wahren.
Ich hab bei meiner 310.23 (erste Serie) nachgesehen, die hat auch eine ganz geringfügig breitere Spur. Besonders entgleisungsanfällig ist sie aber nicht.
Das Problem lässt sich mit einer Spurlehre und einem Schraubstock oder speziellen Radsatzrichtgerät aber recht leicht selbst beheben. Falls es an der Ausrüstung scheitern sollte und die Zahl in Michaels Nick die Postleitzahl darstellt, hat er es nicht weit zu mir und kann sich die Werkzeuge gern ausborgen.
Nachdem ich im Verkauf arbeite und im Schnitt ca 10 Anfragen pro Tag habe, kann ich nur sagen:
9 Tage Wartezeit auf eine Antwort einer Anfrage sind in der heutigen Zeit bezüglich der Kommunikationsmittel gelinde gesagt eine Frechheit und nicht tragbar. Würde ich so arbeiten, dann wäre ich
-sehr rasch meine Kunden los und
-wahrscheinlich auch sehr rasch meinen Job los.
Und wenn es für die Anfragen nur einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin gibt, dann habe ich bei dessen oder derer Ausfall für Ersatz zu sorgen.
Wenn ich Angst haben muss, dass mir wer anderer, der schneller antwortet, den Auftrag wegschnappt, verständlich. Ich glaube, es ist weder nötig noch gut, in allen Belangen diese gehetzten Umgangsformen zu verlangen. Schneller Kundenservice kostet auch Geld, das über den Preis der Modelle verdient werden muss. Aber gut, ich denke auch beruflich in deutlich längeren Fristenläufen.
Wo entgleist die Lok denn immer?
Vielleicht ist es nicht das Radsatzmaß?
Ich habe 10stk 310er umgebaut und bei mir zu Hause probegafahren, sie sind nie entgleist.
Das Radsatzinnenmaß kann ich mir als Fehlerquelle insofern nicht vorstellen, da die Radsätze ein Sachkloch besitzen das bei einpressen der Achse sofort den Abstand liefert......
Wo entgleist die Lok denn immer?
Vielleicht ist es nicht das Radsatzmaß?
Ich habe 10stk 310er umgebaut und bei mir zu Hause probegafahren, sie sind nie entgleist.
Das Radsatzinnenmaß kann ich mir als Fehlerquelle insofern nicht vorstellen, da die Radsätze ein Sachkloch besitzen das bei einpressen der Achse sofort den Abstand liefert......
Danke, der erste konstruktive Beitrag hier!
Meine 310.23 entgleist nicht auf Bogenweichen, nicht auf Kreuzungsweichen sondern sehr gerne in der Gleiswendel. Die Gleiswendel hat R4 und R5.
Den Verdacht auf das Radsatzinnenmaß habe ich weil ich kürzlich Vergleichsmessungen mit einer anderen 310.23 gemacht habe und meine Räder um 2-5 zehntel Millimeter weiter auseinander stehen als beim Vergleichsmodell.
Du hast mich neugierig gemacht. Was hast Du denn umgebaut?
Unabhängig vom aktuellen Problem würde mich die Abwicklung von Gewährleistung usw. schon interessieren. Vielleicht weiß es jemand-
Grundsätzlich kann jeder einen Gewährleistung- oder Kulanzantrag an den Hersteller stellen. Bei dem Beispiel mit dem Auto ist das ja bei Vertragswerkstätten/Händlern so, dass dafür ein Ablauf definiert ist, der in der Regel auch eine Direktabrechnung mit dem Hersteller im Gewährleistungsfall vorsieht.
Ist die von Roco angegebene Liste empfohlener Firmen auch so zu verstehen, dass hier ein Vertragsverhältnis in diesem Sinn besteht oder kann ein Antrag an Roco nur durch den Kunden nach Reparatur erfolgen. Da geht es auch um die Beurteilung ob der Mangel unter Gewährleistung fällt. Wäre ja nicht nur bei Roco interessant.
Bei Roco ist denke ich nicht relevant dass es jetzt eine neue Firma ist, sondern nur ob die neue Firma der Rechtsnachfolger der alten ist.
vlg rudi