Arbeitsplatzbeleuchtung

• Servus liebe Forianer,

nachdem im Nachbarthread schon ausführlich über diverse Sehbehelfe diskutiert wurde, möchte ich hier Euere Erfahrungen mit einer perfekten Ausleuchtung des Arbeitstisches erfragen. Ich habe derzeit eine Lupenleuchte, die jedoch von der Lichtausbeute her absolut unbefriedigend ist, hier ein Foto meines Arbeitstisches:

(Um diesbezügliche Fragen gleich zu beantworten: Aufgeräumt extra fürs Foto - sonst kreatives Chaos)

Die Kombination von "schasaugert" und schlecht ausgeleuchtet ist keine ideale Voraussetzung für eine gute Arbeit, daher bin ich auf der Suche nach einer Tischlampe mit idealer Lichtausbeute und Farbtemperatur - vielleicht können mir Euere Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ) hier weiterhelfen, für alle Antworten schon einmal schönen Dank im voraus.

• Ich würde unter dem oberen Brett eine lange Neonröhre mit passender Farbtemperatur anbringen und davor eine Blendenleiste damit das Licht nicht ins Auge leuchtet.

Habe das in meiner Grobwerkstatt ( für Haus und Garten) mit guter Erfahrung

• Du könntest auch auf die hintere Ablage zwei "Jansjö Klemmspott" befestigen. Link

Vorteil: Punktgenaue Ausrichtung, Licht von beiden Seiten. Und Du kannst sie überall anders anklemmen.

Das ist bei mir ein "dauerprovesorium" geworden.

.
    "Lassen wir es auf uns zukommen!" sagte der Lokführer, als er im eingleisigen Tunnel 3 weiße Lichter sah.

Gleismaterial: Kleinbahn
    Fuhrpark: KB, KMB, ROCO
    noch Analogbetrieb

• Ich habe ein großes LED Panel (ca 120x30x1 cm) ca 50 cm über der Tischplatte hängen.

Gibt helles und schattenfreies Arbeitslicht

Gibts beim Krois

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• Weil wir grad beim Thema sind, genau diese LED Röhren habe ich vor ca. 1 Jahr an Stelle von Leuchtstoffröhren bei mir montiert:

https://www.pollin.at/p/led-ro…-g13-3000-k-150-cm-535394

Angenehmes Licht, kein Zing-Zing beim Einschalten, kein Trafo brummen und dazu noch geringerer Stromverbrauch. Der Einbau in die vorhandenen Leuchtsstoffröhrenträger war watscheneinfach.

Selbstverständlich habe ich vor einem Jahr noch 11 EUR pro Stück bezahlt, anstelle von heute EUR 7,50. :21: