Wozu brauch ich einen Rückmelder?
Ist glaub ich bei meiner Anlage auf einer Ebene nicht notwendig oder?
Lg
Du brauchst keine Rückmelder
Wozu brauch ich einen Rückmelder?
Ist glaub ich bei meiner Anlage auf einer Ebene nicht notwendig oder?
Lg
Du brauchst keine Rückmelder
Wie von Arnold schon beschrieben: Das TamValley-Modul ist der Hit!!! Funzt seit Jahren in der Messe-Anlage der Bodlaks ohne Probleme!
Rückmelder kann man immer brauchen.
Erstens kommt laut Fotos auf die Kehrschleife ein Deckel drauf.
Also wäre eine angezeigte Belegtmeldung von Vorteil.
Und wer weiß, vielleicht kommt doch mal eine PC-Steuerung ins Spiel...
Liebe Grüße
Peter
danke das es dir gefällt ,die Unterführung war sehr viel Arbeit, weil sie selbst gegossen und der Gips gerizt worden ist anschließend mit Wasserfarben nachbehandelt. Es ist noch sehr viel Arbeit die Anlage fertig zu stellen ,aber als erstes muss die Elektrik gemacht werden und bei der kenne ich mich leider nicht so gut aus wie beim Geländebau ,das ist für mich wieder eine Kleinigkeit.
es wäre schön mit den PC zu steuern ,er steht auch nur 2m neben der Anlage aber für ein Ding der Unmöglichkeit ,ich fahre alleine an der Anlage und da möchte ich noch selbst fahren.
mfg
Ich habe meine Drehscheibe ursprünglich mit einem alten Lenz Kehrschleifenmodul (Kurzschlusskennung) betrieben. Mit der Z21 gab es keine Probleme, aber bei manchen Loks hat das Modul dauernd umgeschaltet. Habs durch einen Kippschalter ersetzt.
Bei einer Kehrschleife könnte man die Umschaltung auch durch ein Relais in Abhängigkeit von der Weichenstellungen erledigen lassen. Ansteuerung digital oder über einen geeigneten Weichenantrieb (zB MTB MP5). Weichenantrieb braucht man sowieso, Relais kostet 1-2€.
Ich habe schon wieder das nächste Problem, ich habe jetzt bei meiner KS noch eine kleiner KS reingemacht jetzt macht es mir immer einen Kurzschluss wenn ich die große KS verlasse.
Ich nimm den Fahrstrom vom grünen Punkt die ersten Trennstellen von der großen KS sind bei den orangen Punkten und die kleiner KS wird bei den blauen Punkten getrennt muss ich den Fahrstrom etwa von der Großen KS nehmen?
oder muss ich die Trennstellen so Anordnen wie sie auf den Bild zu sehen sind...…… da wird mir aber leider auch die große KS zu Kurz für manche Züge.
Ich habe schon mittlerweile die KS Module von Tam Valley , sie funktionieren sehr gut nur ich glaube das bei den Anschluss etwas falsch mache
Hallo Walter,
Du hast keine 2. Kehrschleife gebaut, sondern nur innerhalb der Kehrschleife ein 2. Gleis gelegt.
Du kannst weiterhin den gesamten Bereich zwischen den beiden orangen Punkten (erstes Bild Beitrag #26) umschalten, darüber hinaus ist eine Umpolung nicht erforderlich.
Liebe Grüße
Peter
Hallo Walter,
was bei meinem Vorschlag nicht sein darf:
Dass gleichzeitig ein Zug in das 1. Gleis innerhalb der KS einfährt und aus dem 2. Gleis ein Zug aus der KS ausfährt.
Aber das geht sowieso nicht, weil die Weiche wo sich die KS trifft ja belegt ist...
Richtig. Du brauchst für das innere Gleis nichts Zusätzliches. Die Polarität ist ja ident mit dem äußeren Gleis. Der Kurzschluß entsteht vermutlich deswegen, weil Du mit einem Zug dann über 2 Trennstellen fährst. Da schalten die Module dann um die Wette.....
LG
Martin.
Danke ,das werde ich heute gleich am Abend ausprobieren . Ich habe einen guten Tipp bekommen das ich in die KS reinfahren soll und mit einen anderen Zug der in den kleineren KS abgestellt ist wieder raus fahren soll so ist der Überraschungseffekt größer.
lg Manfred
Danke hat gefunzt, das Problem war diesmal eine Achse von der 2016 bei der haben die Haftreifen gefehlt und sie hat durch den fehlenden Gummi bei der Weichen Zunge eine kurzen gerissen.
Danke für Eure Hilfe
Welche Weichen verwendest du? Sieht nach Piko aus, da wäre höchstens am Herzstück ein Kurzer möglich, weil die Schienen recht eng zusammen gehen und die Radaußenseite durch den fehlenden Haftreifen tiefer liegt. Piko Weichen sind halt auch nicht die beste Konstruktion.
Auf der Weichenzunge kann eigentlich nur bei Tillig Standard und alten Elite Weichen ein Kurzer vorkommen und nur, wenn die Zungen schlecht liegen oder die Spurweite der Achse nicht passt. Da hilft es, den Herzbereich zu trennen und zu polarisieren.
Ja es sind Piko Weichen ,aber damals wie ich das Schienen Material gekauft habe war es auch ein finanzieller Aspekt und im vergleich zu Peco Weichen haben mir die Piko Schienen und Weichen am besten gefallen.
Ist halt ärgerlich wenn man glaubt das es ein Problem mit der KS oder Stromanschluss gibt und dabei ist es eigentlich nur ein Problem bei der Lok und wenn es auch nur die blöden Haftreifen sind die keiner brauch.
Ich hätte noch anderer Fahrzeuge Probieren sollen dann hätte ich es früher gesehen.
Lg