Hallo
Ich war heute unterwegs mit ein fahrkarte die ich über die supermarkt AH gekauft habe . Mann muss aufgeben bei gultig machen die strecke die man fahren will . Das habe ich gemacht . Leeuwarden-Veendam und zurück . Leider kan man nicht uberal damit einchecken . Dieser fahrkarten haben kein elektronic darin . Muss einchecken am bahnhof Leeuwarden um zutritt zu bekommen nach die bahnsteige . Auschecken in Veendam war unmoglich .
In Veendam ist das wochenende ein modellbahnborse in die Sorghvliethal ( sporthalle ) . Freifahrt mit ein bus von das busmuseum . Kein gute anweisung wo die bus sein soll . So gelaufen nach die halle . Die mitglieder wissen nicht wo die bus abfahren soll und wissen auch nicht ob die da war . Viel modellbahnen und und .... . Ja naturlich auch stands mit verkauf . Personlich habe ich nichts gekauft da nichts da war was ich gerne haben wil . Bei ein unterteilenhandler ( Erwin Prummel ) achsen gekauft für mein sohn und das ehespaar alles gute gewunscht mit ihren letzte teilnahme . Ruhestand für die beide . Das geschaft wird übergenommen durch ein ander . Ich warte ab .
Zuerst die verkaufstands besucht und danach die hobbybahnen . Leider wollte mein camera nicht aktiviert werden . Musste es mit mein handy tun . Kein erfahrung damit .
Es waren auf modellbahnen mit ÖBB zuge zu sehen .
So war die modellbahn von die Auricher eisenbahnfreunde auch da . Ein schone schmalspurbahn hatten die aufgestellt .
Weiter weiss ich es nicht mehr welchen da waren und sind durch einander hier zu sehen .
Nicht nur eisenbahn war zu sehen . Hier unter die nachgebaute schiffwerft Meyer aus Papenburg . Die baut viel ganz grossen cruiseschiffe . Problem ist die nach das meer zu bringen da die schiffswerft nicht an die kuste ist aber sicher 30 km landeinwarts ist . Auch die eisenbahnbrucke in Weener , über die rivier de Ems , ist ein problem dabei . Nur bei ein ausgehoben bruckenteil und hochwasser kan es durchgehen . Die eisenbahnstrecke ist dan 3 tagen gesperrt . Schön gemacht .
Von die gelben eisenbahnplatte habe ich schon erzahlt in eisenbahnladen . Aber hier hat ein modelbahner ein schaufelbagger gebaut die funtioniert . Die schaufelt die kaffeebohnen auf und dumpt die in die kahn ( teils gebaut ) nebenan . Das geht die ganze tag durch . Klasse so ein arbeit .
Bei abfahrt noch immer kein haltestelle zu beobachten . Nach innen um zu fragen . Ein undeutliches antwort bekommen und eineige minuten gewartet dort . Endlich ein bus ( DAF-Hainje ) von Utrecht war da . Nicht wo die mitglieder gesagt haben . Bin damit nach das bahnhof gefahren . Auf ein brucke gesehen ein schif mit viele zwarte pieten . Sinter Klaas soll bald kommen in Veendam . Am busbahnhof waren noch mehr zwarte pieten . Davon habe ich einige bilder gemacht . Kein sinter Klaas zu sehen aber mein zug fahrt bald ab .
Ich dahin und ein bahnhof weiter bin ich wieder ausgestiegen . Wieso ? Das ist hier mit text und bilder zu sehen . Das 3e klasse bahnhof war durch die bahn ( NS ) teilweise abgebrochen worden . Die wohnung oben war entfernt worden und von beide seiten ein teil . Das bahnhof sollte jahren spater dan abgebrochen worden aber ist gemietet durch die damalige gemeinde und nach jahren complet restauriert worden mit neubau von die wohnung dar oben und die 2 seiten .
Das restaurierte bahnhof von die strassenseite . Konnte mein camera endlich aufstarten und gebrauchen . ( An/aus knopf geht ganz schwierig heute . )
Durch das fenster von die tür die schalter für ankaufen von fahrkarten . Es geht nicht um nach innen zu gehen durch diesen tür . Dafür ist ein tür an die seite von das gebaude . Dieser halle ist von bahnsteig und von die strasse zu erreichen . Zutritt dort gekauft und ich konnte weiter .
Durch das geoffnete fenster von schalter ein bild von das raum .
Noch so ein bild .
Mann konnte auch hinter laufen und alles ansehen . Hier das bild . Ich erkenne ein objekt die aus mein sammlung komt und dort steht . Die graue kast mit fahrkarten . Ich hatte damals mehrere davon und einige verkauft . Hatte kein platz dafür . Hier ist die besser "zuhause" als bei mich .
Von diesen fahrsimulator habe ich kein gebrauch gemacht .Aber die ist da als einzige moderne objekt .
Das grune tableau mit das NX-system ( eNtranse-eXit ) für ein bahnhof . Viele bahnhofer in die Niederlande hatten diesen sustem um die weichen und signale an zu steuern . Nur einen person war dabei notwendig statt 2 oder 3 für die klassische signalierung . Das ist heute nicht mehr in betrieb , das NX system .
Noch ein caffee , oben in bahnhof ( soll die wohnung gewesen sein ) aber einen raum wo auch treffen stattfinden mit lunch , genutzt und danach nach das bahsteig gegangen . Hier das bild von das bahnhof von diesen seite . Ist leider noch nicht complet da das dach uber das bahnsteig noch entbehrt . Das soll viel geld kosten und das had man ( noch ) nicht .
Diesen museum ist nur am sammstag und sonntag geoffnet . Konnte ich endlich besuchen und das war schön .
So ende von diesen tag .
mfg Jos