Schweizerische Bundesbahn ist aber ein arges Sakrileg!
Bei der GFM handelt es sich um eine Privatbahn im Kanton Fribourg!
Schweizerische Bundesbahn ist aber ein arges Sakrileg!
Bei der GFM handelt es sich um eine Privatbahn im Kanton Fribourg!
Nach einer mehrwoechigen Zwangspause wegen technischer Schwierigkeiten und neuer behoerdlicher Abnahme geht´s am Mittwoch wieder los.
Heute fanden die ersten Probefahrten statt.
Bin jetzt vor dem Mittagessen von einer kleinen Radtour zurueck gekommen.
Hatte den Gare de La Mure mal wieder einen Besuch gemacht. Leider ohne Fotoapparat.
Zu sehen am offenen jedoch ueberdachtem Werkstaettengleis die T7, Diesel 100 und die von Rumaenien gekaufte Diesellok ohne derzeitiger Betriebsnummer.
An historischen Waggons (die aufgearbeitet werden) sind der Ef916, der BY301, der M19 ( frueher BC19 ) und ein weiterer mit Neulack versehener Waggon ohne Nummer, ich nehme an der BC20, auf diesem Gleis abgestellt.
Dem Vernehmen nach soll naechstes Jahr die historische Garnitur mit diesen Fahrzeugen und einen weiteren der fuenf vorhandenen Ef gebildet werden.
Anschliessend an den letzten Beitrag habe ich am Samstag auch den Verein "Les Rails du Drac" besucht.
Erst noch mal ein Foto von den Velo-Rails.
DSC02731.jpg
Moechte mich vorerst gleich wegen der Qualitaet der Fotos entschuldigen. Meine Deppenkamera ist nicht mehr so 100pro, die Lichtverhaeltnisse teils gegen die Sonne war auch nicht optimal.
Der Servicewaggon aus dem Jahr 1888.DSC02734.jpg
DSC02732.jpg
So schaut es innen aus
DSC02733.jpg
DSC02739.jpg
DSC02735.jpg
DSC02736.jpg
DSC02740.jpg
Der Ef924
DSC02737.jpg
DSC02738.jpg
Fotos © le chat qui rit
Teil 2
DSC02746.jpg
DSC02741.jpg
DSC02744.jpg
Handbetriebene Drehscheibe Aussen und auch in der Werkstatthalle.
DSC02743.jpg
Leider kann ich die Fotos aus rechtlichen Gruenden von der Halle mit den Maschinen aus dem vorigen Jahrhundert nicht oeffentlich zeigen.
Fuer diese Fotos der Raederdrehbank aus dem Jahr 1891 wurde mir die Genehmigung erteilt.
DSC02754.jpg
DSC02753.jpg
Das Gleisvorfeld vor den beiden Hallen.
DSC02770.jpg
DSC02771.jpg
Fotos © le chat qui rit
Teil 3
DSC02772.jpg
In einer Halle ist ein Triebwagen noch erhalten geblieben.
Viele fruehere Fahrzeuge wurden entweder entsorgt oder sind zu anderen Museumsbahnen verkauft worden.
DSC02760.jpg
DSC02765.jpg
Der Fuehrerstand des Triebwagens ( recht spartanisch )
DSC02763.jpg
Ein wenig Innenleben
DSC02762.jpg
DSC02766.jpg
Und die Sandkisten
DSC02767.jpg
Es wurde nebenher gegangen und aus dem Behaeltnis der Sand geschaufelt.
DSC02769.jpg
Fotos © le chat qui rit
Wenn also jemand Interesse von den Fotos der Werkstaette mkit den alten Maschinen hat, dann bitte ein Mail an lachkater@gmx.at und ich sende fuer den privaten Gebrauch welche zurueck.
In Facebook sind nun vom Verein "Les Rails du Drac" vom letzten Sonntag Fotos gepostet worden.
Der Text dazu lautet,
Zitat uebersetzt von deepl.:
Europäische Tage des Kulturerbes 2025.
Am Sonntagnachmittag setzte Regen ein und trübte die Feierlichkeiten ein wenig. Dennoch war der Andrang an diesen beiden Tagen recht groß und alle Besucher gingen begeistert nach Hause. Vielen Dank an unsere Freiwilligen, die das ganze Wochenende über dabei waren und am Sonntagabend bei strömendem Regen das Material weggeräumt haben.
Es ist auch ein Foto von einer historischen Drehbank in der Waerkstaette dabei.
550722314_800518666064209_5844101907733767071_n.jpg
551063980_800518686064207_5048213956113795502_n.jpg
550366563_800518782730864_1837597801077086172_n.jpg
Hier noch ein kurzes Youtubevideo vom Wochenende des 20/21. September.
Gebe es hier hinein da es sich um ein ehemaliges SGLM Fahrzeug handelt.
BC 52, Gebaut 1918 von SWS, 48 Plaetze, 13 t, erworben um 1985, und verkauft an die Train du Bas-Berry im Juli 2022.
Sah zuletzt nach jahrelanger Abstellung so aus.
579034366_839172742198801_834623782844572646_n.jpg
Wurde nun fast fertig aufgearbeitet und praesentiert sich nun so in der neuen Heimat.
579171359_839172252198850_3839805440141452901_n.jpg
577608790_839172248865517_5535191506303110508_n.jpg
577804533_839172268865515_5428192000955037836_n.jpg
Foto-© Verein Les Rails du Drac