Drehrichtung Weichenlaterne
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Digicat -
10. November 2019 um 12:05 -
Unerledigt
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Peter,
ich denke, 1947 Rudi meint, dass sich die Drehrichtung daraus ergibt, welches Symbol bei Geradeausstellung (senkrechter Strich) auf der nicht sichtbaren Seite zum Gleis zeigt (Kreis oder Schrägstrich) - das ist aus der Signalvorschrift nicht abzulesen.
Klaus
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Signalvorschrift und Photo 2 aus #10 ergibt die Lösung
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Hallo Klaus,
gradaus ist gradaus, von beiden Seiten....
Steht in der V2 unter a)
Somit sind alle vier senkrechten Flächen des Würfels definiert
Liebe Grüße
Peter
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Hast schon recht - für den ersten Teil (gradeaus ist gradeaus), aber auf den beiden anderen Flächen kannst Du die Symbole Kreis und Schrägstrich jeweils entweder außen oder innen anbringen, damit ist mit der jeweiligen Anbringung die Drehrichtung definiert
Klaus
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Auf Grund der Zeichnungen im Beitrag 21 wuerde ich meinen.
Von den Weichenzungen aus gesehen
Rechtsweiche -> im Uhrzeigersinn
Linksweiche !> gegen den Uhrzeigersinn
Klaus meine ich nicht, denn ich glaube der Kreis sollte normalerweise immer vom Herzstueck aus zu sehen sein und hat mit eben mit der Drehrichtung der Laterne nichts zu tun. Bzw. eben nur spiegelverkehrt von der Weichenzunge aus gesehen.
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Das würde dann bedeuten dass die
Kreisfläche immer in Richtung des abzweigenden Gleises bei Geradeausstellung der Weiche zu zeigen hat.
Daraus würde sich ergeben:
Rechtsweiche: Weichensignal rechts: gegen Uhrzeigersinn
Weichensignal links: im Uhrzeigersinn
Linksweiche: Weichensignal rechts: im Uhrzeigersinn
Weichensignal links: gegen Uhrzeigersinn
Immer von der Weichenspitze her gesehen. ist das so ?
vlg rudi
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Die Drehrichtung hat nichts mit der Weiche oder den Signalen auf dem Signalkörper selbst zu tun.
Es geht immer darum wie der Stellbock angeschlagen ist. Der Stellbock ist technisch überall gleich, der Stellstift für die Laterne istoben angeschlagen
Er kann insgesamt auf vier verschieden Positionen stehen.
Links und rechts ist klar, dann kommt aber noch dazu ob auf der Schwelle näher zur Spitze oder näher zum Herzstück.
Damit ergibt sich wo die Birne ist und die Drehrichtung, weil die Stellstangen immer zwischen zwei Schwellen liegen.
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D.h. es gibt gar keine Regel, es wurde so gemacht wie es gerade gepasst hat ?
Eigentlich schade, der Kreis Richtung Abzweigung hatte für mich eine gewisse Logik, wenn dadurch ein aus der Abzweigung kommender Lokkutscher vielleicht leichter erkennen konnte ob die Stellung der Weiche für ihn richtig.
vlg rudi
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Hallo Rudi,
die Regeln gemäß V2 sind eindeutig. Der Kreis zeigt immer in jene Richtung wo die Lok die Weiche "aufschneiden" würde wenn diese auf Abzweig steht.
Was nicht ganz klar ist und Bestandteil der Diskussion hier, in welche Richtung die Laterne dreht von Gerade auf Abzweig - linksrum oder rechtsrum....
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D.h. es gibt gar keine Regel, es wurde so gemacht wie es gerade gepasst hat ?
Eigentlich schade, der Kreis Richtung Abzweigung hatte für mich eine gewisse Logik, wenn dadurch ein aus der Abzweigung kommender Lokkutscher vielleicht leichter erkennen konnte ob die Stellung der Weiche für ihn richtig.
vlg rudi
Den Signalkörper muss so montiert werden, dass der Kreis zum Herzstück schaut.
Mach ich bei den Weichen im Verein ja genauso.
Ich mach euch wenn ich Zeit habe eine Zeichnung zum besseren Verständnis.
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Was nicht ganz klar ist und Bestandteil der Diskussion hier, in welche Richtung die Laterne dreht von Gerade auf Abzweig - linksrum oder rechtsrum....
Das hab ich oben schon erwähnt, dass die Drehrichtung nur durch die Einbaupositon bestimmt werden kann.
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Den Signalkörper muss so montiert werden, dass der Kreis zur Spitze schaut.
Das ist aber jetzt ein Irrtum, oder? Der Kreis steht doch bei der Stellung in die Abzweigung immer Richtung Herzstück!
LG
Martin.
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Den Signalkörper muss so montiert werden, dass der Kreis zur Spitze schaut.
Mach ich bei den Weichen im Verein ja genauso.
Ich mach euch wenn ich Zeit habe eine Zeichnung zum besseren Verständnis.
Das ist aber jetzt ein Irrtum, oder? Der Kreis steht doch bei der Stellung in die Abzweigung immer Richtung Herzstück!
LG
Martin.
Wenn mit "Spitze" die Spitze des Herzstücks gemeint ist, ist alles richtig
lg Peter
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Ähhhm ja, eigentlich schon.
Ich habs ausgebessert.
(Ehrlich gesagt weiß ich nicht wieso ich nicht Herzstück geschrieben hab)
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Bei dieser Aufstellung zeigt der Kreis nach außen.
Wenn diese Weiche auf Abzweig umgelegt wird dann dreht sich die Laterne gegen den Uhrzeigersinn.
lg Peter
[Bild(ausschnitt) (c) 1470.001 @ bahnnews-austria.at]
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Hier zwei Fotos, wo man den Antriebsmechansimus für die Laterne schön sieht:
https://www.bahnbilder.de/bilder/die-wei…anau-266489.jpg
http://www.buntbahn.de/fotos/data/616…stellbock_2.JPG
Aus der Funktion ergibt sich ganz klar die Anordnung der Signalbilder.
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Das sind ja Bilder aus D.
Es soll sich bei uns eine andere Drehrichtung ergeben als in D. Also müßte es genau umgekehrt sein.
http://www.buntbahn.de/fotos/d…332Weichenstellbock_2.JPG
Demzufolge müßte sich bei uns der Anzeiger mit dem Uhrzeiger drehen.
LG
Helmut
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Hallo Helmut,
wenn Du den von mir geposteten Bildausschnitt in #36 betrachtest:
- Die Weiche geht rechts von der Laterne auseinander
- Der Kreis zeigt weg vom Gleis bei geradeaus
- Der Kreis soll beim Umlegen zum Herzstück zeigen
Also muss sich bei dieser Weiche und bei dieser Anordnung wie im Bild Beitrag #36 die Laterne gegen den Uhrzeigersinn drehen sonst zeigt diese falsch an.
Bei dem Deutschen Bild #38 ist es genau so.
Keine Ahnung was die Germanen da meinen von wegen andersrum wie in DE.
Nur weil das einer hingeschrieben hat, gibt es jetzt schon 38 Beiträge
Im Prinzip hast Du ja mit dem verlinkten Bausatz ja eh alle Möglichkeiten offen ....
lg Peter
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- Offizieller Beitrag
Heute war ich zuuuuufällig in Willendorf und seh dort eine Weiche 😁
Die steht in der Ablenkung.
Wenn die Birne nach oben/hinten (vom Gleis weg) geht, dann dreht sich die Laterne IM Uhrzeigersinn.Das erkennt man glaub ich recht gut an dem kleinen Umlenkhebel.
Der weiße Kreis zeigt dann zum Gleis.
Wenn die Birne wieder nach unten geht, dann dreht sich die „Laterne“ natürlich gegen den Uhrzeigersinn 😁
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