Hallo und Willkommen !
KkStB / BBÖ Güterwagen und Weichen Zeichnungen und Fotos
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ManfredWitzany -
23. Oktober 2019 um 21:47 -
Unerledigt
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Hallo Konstantin,
vielen Dank, aber die Florianerbahn kenne ich. Ich stamme aus Ebelsberg. Ich suche nach Regelspur.
Zwei Dinge auf dieser Welt sind unendlich, nämlich das Universum und die Dummheit, wobei ich mir bei ersterem noch nicht ganz sicher bin.
Albert Einstein
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Hallo !
Da bist Du ja ganz in der Nähe !
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Hallo Konstantin,
leider nicht. Ich komme zwar aus Ebelsberg, wohne aber seit Jahrzehnten in Ingolstadt (Oberbayern).
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Genau!
Und wenn wir einmal nichts wissen, dann blödeln wir solang, bis doch wieder was Gscheites rauskommt!
LG
Martin.
Das kann ich unterschreiben....😎
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- Offizieller Beitrag
Manfred, zuerst einmal willkommen im Forum. Schreib mir bitte eine Mail bezüglich der Pläne! Klick meinen Namen an, dann erscheint irgendwo eine Zeile, wo du mich anschreiben kannst.
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Klick meinen Namen an, dann erscheint irgendwo eine Zeile, wo du mich anschreiben kannst.
Geht einfacher:
Geh mit der Maus auf seinen Nick links vom Beitrag (nicht draufklicken) dann kommt ein Feld mit ein paar Daten und dort nimmst rehts unten die beiden Sprechblasen. Da klickst drauf un los gehts.
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Hallo gysev,
da erscheint leider die Fehlermeldung "gysev hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen." Ich vermute mal, Dein Postfach ist etwas überstrapaziert. Meine Mailadresse kann ich Dir aber auch offen geben, da sie ohnehin online verfügbar ist. Sie lautet für private Zwecke: witzany@dr-witzany.de
Viele Grüße aus Ingolstadt
Manfred
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- Offizieller Beitrag
Danke dir! Ein Mail kann man trotz dieser Meldung schreiben. Jetzt ist es aber nicht mehr notwendig!
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- Offizieller Beitrag
Peter/creme21 zu deinem Mail:
"Rollendes Material aus der Staatsbahnzeit hat vielfach bis weit hinein in die ÖBB Ära überlebt und ist auf quasi jedem "Innerhalb-Österreichs"-Foto der 40er und 50er Jahre vorzufinden."
Das stimmt leider nur für die 40er Jahre. Auf den mir zur Verfügung stehenden Listen ab 1954 sind nur mehr ganz ganz wenige Güterwagen aus der kkStB - Zeit aufgelistet.
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nur für die 40er
Stimmt! In den 50ern trügen die vielen G-Mutanten den Eindruck. Da müsste man eher nach Werkstättenwagen, etc Ausschau halten.
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- Offizieller Beitrag
Stimmt! In den 50ern trügen die vielen G-Mutanten den Eindruck. Da müsste man eher nach Werkstättenwagen, etc Ausschau halten.
Genau!
Und viele Fotos dazu findet der interessierte Leser im neuen Bildband 11 von bahnmedien.at
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Hallo Manfred,
Ich glaube ich hätte da was für dich:
"Eisenbahntechnik der Gegenwart - Oberbau und Gleisverbindungen " aus dem Jahr 1908.
Des weiteren Pläne aus dem Staatsarchiv kkstb , KEB und Südbahnwagen Güter und Personenwagen.
Drehscheibenpläne uvm.
Schreib mich an
Gruß
Roman
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Servus Roman!
Wenn's erlaubt ist, stelle ich mich hinter'm Manfred an. Ob Kopien oder Orginale ist mir egal, wichtig ist nur KkStB, StEG, usw.
Grüße, Franz
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Hallo Roman,
irgendwie funktioniert weder die hinterlegte Email noch die Direktkonversation. Kannst Du mich bitte kurz anmailen unter witzany@dr-witzany.de ev. mit Telefonnummer. Ich bin von Euch im Forum echt begeistert. Seit Jahren durchsuche ich das Netz ohne etwas zu finden, außer KkStB-Signale. In diesem Forum bist Du schon die dritte Planquelle.
Vielen Dank
Manfred
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Hallo Manfred,
hab Ich das richtig gelesen das du in Spur-N baust?
Falls ja freu Ich mich um so mehr.
Und im Anhang ein paar Pläne von kkstb Güterwagen.
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Hallo Mastachef,
vielen Dank, keinen der 4 Pläne kannte ich bisher.
Ja ich baue Spur N. Die Gleissysteme der Industrie sind allerdings so schrecklich, dass man sie nur nachts guten Gewissens zeigen kann - sonst ist das einfach nur peinlich. Ich habe daher angefangen, ein eigenes Gleissystem zu entwickeln. Zunächst habe ich den DRG K-Oberbau angestrebt, weil es dafür genügend Zeichnungen gibt. Leider sind die Schienenbefestiger derart hoch, dass bei halbwegs realistischer Gestaltung kein NEM-Fahrzeug mehr fahren kann, und alle Spurkränze abzudrehen, kommt nicht in Frage. Der Fahrzeugbau muss sich langsam entwickeln, daher ist anfangs ein NEM- und später ein Mischbetrieb erforderlich. Der KkStB Oberbau hat das Problem nicht, sodass ich nun nach Plänen gesucht habe. Da bin ich in diesem Forum schon fündig geworden. Nun muss ich die 3D-Modelle auf diese Bauweise umstellen. Ich habe vor die Fahrgeometrie so weit wie möglich auszuschöpfen. Ich werde wohl bei der Herzstücklücke etwas unter der FEMO-Empfehlung landen. Die Profilhöhe wird wohl bei 1,1 mm liegen. Damit sind dann nur noch die Zungen unrealistisch hoch. Alle Urformen werden 3D-gedruckt (Auflösung 47 µm), mit einem speziellen Silikon abgeformt und dann mit PU gegossen. Wenn alles klappt, müssen dann nur noch bewegliche Teile montiert werden. Von einigen Features, wie eingeformten Holzrissen in den Schwellen musste ich mich mittlerweile verabschieden, da technische Gründe entgegenstehen. Der 3D-Druck war schon eine Herausforderung.
Auch beim Aufbau der Anlage schlage ich neue Wege ein. Statt Sperrholz nehme ich Glasfaser verstärktes Styrodur. Der Vorteil dieses Materials, ich kann es mit meinem Laserschneider präzise bearbeiten. Bei Sperrholz ist das eher ein Verbrennen als ein Schneiden. Für die Landschaftsgestaltung verwende ich einen feinzelligen Bauschaum. Den kann man mit wenig Arbeit in täuschend echten Fels verwandeln. Damit entfällt die Gipspatzerei.
Mit welcher Technik ich den KkStB-Fuhrpark bauen werde, weiß ich noch nicht. Da muss ich erst die Pläne sondieren und grübeln. Soweit ich das bisher gesehen habe, wird es wohl eine Mischung aus Messingätzteilen und PU-Guss werden. Die Speichenräder mancher Wagen machen mir aber noch erhebliche Kopfschmerzen. Vorab gibt's daher bei mir die DRG-Industriemodelle.
Viele Grüße aus Ingolstadt
Manfred
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