ebay-Konto gesperrt - jemand aus dem Forum auch betroffen?

• Hallo!

Vor kurzem bekam ich ein Mail von ebay in welchem angegeben wird, daß aus Sicherheitsgründen mein ebay-Paßwort zurückgesetzt wurde.

Zitat

zum Schutz Ihres eBay-Kontos vor unbefugtem Zugriff haben wir Ihr eBay-Passwort und Ihre Sicherheitsfragen zurückgesetzt. Dies tun wir immer dann, wenn wir glauben, dass Ihr eBay-Passwort und Ihr eBay-Nutzername oder Ihre E-Mail-Adresse in unbefugte Hände gelangt sind. Derzeit weiß eBay nicht, wie es dazu kommen konnte. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, wie Unbefugte an diese Daten gelangt sein könnten. So könnte beispielsweise jemand E-Mails versendet haben, in denen diese Person vorgegeben hat, für ein Unternehmen zu arbeiten, mit dem Sie geschäftlich in Verbindung stehen, und Sie dann dazu gedrängt haben, Ihre persönlichen Daten offenzulegen. Eine weitere Risikoquelle wäre der Besuch von Webseiten, die unbemerkt Schadsoftware auf Ihrem Computer installieren.

Zuerst dachte ich an eines der typischen Spammails, aber als ich am Handy die ebay-App öffnen wollte wurde ich aufgefordert mich einzuloggen. Dies funktionierte nicht und es kam die Meldung, daß mein Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Ich möge mein Paßwort zurücksetzen und mich dann erneut einloggen.

Ist noch jemand aus dem Forum davon betroffen?

LG, Manfred

• Hm, habs bereits gemacht. Hab über die ebay-App einen PIN zum Einloggen per SMS bekommen. Im Nachrichtenbereich von ebay war dieses Schreiben auch drinnen.

Bevor ich es vergesse, am Laptop und am Handy sind die aktuellen Versionen meiner Sicherheitssoftware drauf.

• Ich logge mich mit meinen Geräten nur über mein eigenes WLAN ein, bzw. am Handy übers Handynetz.

Wäre es theoretisch denkbar, daß irgendjemand versucht hat sich mit meinen Zugangsdaten einzuloggen und durch die mehrmalige Falscheingabe des Paßworts schlug da irgendwas bei ebay an?

LG, Manfred

• Mir ist das heuer im Frühjahr passiert. Ich war sicher drei Monate nicht in ebay eIngeloggt. Als ich es dann wieder versuchen wollte, war mein Passwort ungültig.

Passwort zurückgesetzt, erstmalig eingeloggt und dann gestaunt, dass meine bei ebay hinterlegte E-Mail-Adresse mit .ru geendet hat.

Nachdem ich das korrigierte, hat alles wieder funktioniert.

• Ist mir kürzlich mehrmals passiert nachdem ich mich bei Biet-O-Matic einloggen wollte. Seit dem Windows update komme ich dort nicht mehr hinein. Server ist glaube ich in Australien oder Neu Seeland. Grüße, Franz

• Guten Morgen,

Hab über die ebay-App einen PIN zum Einloggen per SMS bekommen. Im Nachrichtenbereich von ebay war dieses Schreiben auch drinnen.

Das sieht für mich seriös aus.

Passwort zurückgesetzt, erstmalig eingeloggt und dann gestaunt, dass meine bei ebay hinterlegte E-Mail-Adresse mit .ru geendet hat.

Das sieht für mich verdächtig aus, eine rumänische Mailadresse ....

Liebe Grüße

Peter

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• Ich habe mich interressehalber gerade in eBay eingeloggt. Den Account habe ich sicher schon ein Jahr nicht genützt.

Prompt kam eine nochmalige Abfrage nach meinem Passwort, gemeinsam mit einer Chapta Abfrage. Dann konnte ich problemlos ohne weitere Abfragen oder SMS auf mein Konto zugreifen.

Geändert hat sich an meinem Konto gar nichts.

• Ich habe mich interressehalber gerade in eBay eingeloggt. ........

Prompt kam eine nochmalige Abfrage nach meinem Passwort, gemeinsam mit einer Chapta Abfrage.

Bei Ebay hatte ich noch nie Schwierigkeiten, allerdings logge ich mich bei Ebay.fr ein.

Dagegen bei meinem gmx-account kommt bei jedem zweiten Mal einloggen die Chapta-Abfrage. Habe allerdings nicht das Passwort in den Browsern gespeichert.

• Ist noch viel verdächtiger: .ru ist Russland =O , Rumänien wäre .ro!

Und dort sitzen die meisten Hacker...:20::20::20:

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle