Bis auf die Beschriftung "Wien Wstbhf" bei den AB ist alles OK, fahren muss ich erst noch.
Jaegerndorfer UICX-Waggon ( Art.Nr.: 90000 )
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Dachte ich mir aber Hauptsache es wird schon vorher alles schlechtgeredet ohne das man es überhaupt noch gesehen hat.
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Dachte ich mir aber Hauptsache es wird schon vorher alles schlechtgeredet ohne das man es überhaupt noch gesehen hat.
Die Wagen haben leider einen Hängebauch,den man mit freiem Auge gut erkennen kann. Problem kennt man auch von den. B-Models Rocktainern,welche nach außen hin gebogen sind
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Bin ernüchtert - wenn andere Kollegen Kleinbahnschienen haben, Finger weg ! Hab halt wieder einmal nur Schaustücke gekauft...bei den Weichenlaternen bleiben die Wagen hängen - man sieht den riesigen Lüftungskasten oder was das Trumm ist, unter den Lüftungsschlitzen an der Wagenwand, krach ! Der obere Waggon ist der Railtop, die Farbe ist zu dunkel, aber der Zierstreifen heller und richtiger, und er kann fahren...
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Dachte ich mir aber Hauptsache es wird schon vorher alles schlechtgeredet ohne das man es überhaupt noch gesehen hat.
Hallo Chris,
Ich wollte einfach meine Beobachtung wiedergeben und fragen, ob jemand anderer auch meine Beobachtung teilt. Das ist nämlich mein Kaufkritärium.
Schlecht reden ist da meiner Meinung nach nicht
LG
Manfred -
Ich war heute bei meinem Wiener Händler.
Er machte etwas einen grantigen Eindruck bezüglich meinem Wunsch die Beigen Streifen am 22-80 in RAL 7035 um zu lackieren. (So etwas hat man früher selbst gemacht). Ich zahle ja auch für das Lackieren!
Ich finde es geht hier um eine Neuware die Richtig sein sollte. Man drückt ja eh schon sehr oft ein Auge zu. Aber bei der Farbe sieht es selbst ein blinder.
Man kauft sich ja auch keinen Mercedes mit grauen Streifen und wird dann angehalten ihn selbst zu lackieren wenn Streifen gelb geworden ist.
Eigentlich sollten alle Händler die Ware an Jägerndorfer zurück schicken.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich die Waggons mit einem Richtigen Streifen bekomme. Mal sehen.
Lg
Christian
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Bin ernüchtert - wenn andere Kollegen Kleinbahnschienen haben, Finger weg ! Hab halt wieder einmal nur Schaustücke gekauft...bei den Weichenlaternen bleiben die Wagen hängen - man sieht den riesigen Lüftungskasten oder was das Trumm ist, unter den Lüftungsschlitzen an der Wagenwand, krach ! Der obere Waggon ist der Railtop, die Farbe ist zu dunkel, aber der Zierstreifen heller und richtiger, und er kann fahren...
Kann einem mit Kleinbahnwagen auf anderem Gleismaterial nicht passieren. Abmessungen und Anschriften passen auch. Preis auch.
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Hallo zusammen,
Ich habe gestern mit 1014_Andi diskutiert und er hat eine gute Erklärung dafür, warum der Wagen nach unten gebogen aussieht.
Der Grund liegt darin das beim grünen UIC-X die Schürze mit lackiet ist. Dadurch, das diese aber nicht durchgänig ist, ensteht der Eindruck, das er nach unten durchhängt.
Dies kann nur mit den Orangen Wagen erkennen, da dort die Schürze in Grau lakiert ist.
Also soweit kann Entwanung gegeben werden.
LG
Manfred -
Wie bereist im Jägerndorfer-Neuheiten-Thread erwähnt, wurden gestern etliche weitere UIC-X-Wagen in verschiedenen Farbvarianten ausgeliefert. Bilder gibt es z.B. auf der Website von Memoba. Bei den reinorangenen Wagen hat der Zierstreifen noch immer die falsche Farbe.
Und bei den ABm im Sparlack ist mir eine weitere mögliche Ungereimtheit aufgefallen. Bei den grünen und reinorangenen Wagen ist das Lüftungsgitter richtigerweise zwischen den Fenstern platziert:
Foto: Markus Inderst
Bei Jägerndorfers Sparlack-Modell wurden zwar die diversen Apparate am Wagenboden geändert, das Lüftungsgitter ist aber an der selben Stelle.
Foto: Markus Inderst
Anders bei Railtop, da wurde das Lüftungsgitter nach rechts und weiter hinunter gerückt.
Ich habe mir nun einige Vorbildfotos angeschaut und habe fast nur Bilder, die die Railtop-Interpretation bestätigen, gefunden.
(Bildausschnitt aus einem Foto von Steffen Schuhmacher auf flickr)
Ich habe nur ein Bild gefunden, auf dem bei einem Sparlack-ABm das Lüftungsgitter noch an der ursprünglichen Position sitzt. Allerdings hat dieser Wagen auch noch Schürzen und entspricht damit auch nicht dem Jägerndorfer-Modell.
(Bildausschnitt aus einem Foto von User eisenbahneumel auf flickr)
Hat es die von Jägerndorfer dargestellte Variante tatsächlich gegeben?
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Leider gab es wenige die Fotos von Waggons gemacht haben. Daher ist der X Wagen der ÖBB genauso ein Mysterium wie der Spantenwagen.
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Das ist ein UIC-X Vorserienwagen - sieht man von den anderen Türen.
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Da wollte ich mal nachfragen bzw. eure Meinung hören
wie sind die JC UIC-X in der Praxis bzw. auf der Anlage?
wie würdet ihr die Rolleigenschaften beschreiben? sind die den Preis wert?
sind sie auch R2 tauglich?
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Kann mir nicht vorstellen das überhaupt viele 303mm wagen R2 tauglich sind.
Ich habe selbst das Jaffa set bestellt, Modellbahn Diskont bietet dieses set mit unterschiedlicher wagen nummern der 2 klasse wagen statt der verdoppelten von der Auslieferung (vermutlich gegen einen der einzelner wagen mit Artikelnummer 90003 getauscht).
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R2 von welchem Gleissystem? ...
Der JC-Katalog (Screanshoot) meint dazu folgendes (letzte Zeile):
Roco GeoLine R3 hat Radius 434mm.
Roco Line R3 419mm.
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@ Rolleigenschaften: gut
(mit einem Tropfen Öl sicher dann sehr gut, dies mache ich aber erst dann im Anlageneinsatz um die OVP nicht unnötig zu verölen)
@ Preiswert: ja, weil wunderschöne Waggons!
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Jaegerndorfer gibt generell als Mindestradius 418mm bei langen Fahrzeugen an. Ist bei den 4744er und den RailJets nicht anders.
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