Da der Einsatz der E1+c4-Garnituren nun langsam in die Zielgerade geht ( ich denke dass mit Weihnachtsferienbeginn 2020 die letzten Garnituren als Reserve abgestellt werden ), eroeffne ich einen Thread nun fuer die letzten Hochflurer der Wiener Strassenbahn.
Die E2+c5-Garnituren wurden ab 1977 in einer Stueckzahl von 122 Stueck Trieb- und 117 Stueck Beiwaegen von SGP Simmering und Rotax ( vormals Lohnerwerke) in Wien gebaut. Davon baute SGP 98 Stueck Triebwaegen und Rotax 24 Stueck Trieb- und 117 Stueck Beiwagen. Da die Nummerngruppe der Rotaxtriebwagen erst mit 43xx ff. beginnen, die SGP jedoch schon 40xx ff. muss ich erwaehenen was ich damals als Favoritner Strassenbahnfahrer erzaehlt bekommen hatte. Ob es stimmt oder eben nur ein Geruecht gewesen war kann ich leider nicht 100% bejahen oder verneinen. Urspruenglich war angedacht die damals noch vorhanden Triebwagen der Serien C1, F, L, L3, L4, M und T2 plus die dazu gehoerigen Beiwaegen zu ersetzen, was einen Bedarf von ungefaehr 320 Stueck Trieb- und 300 Stueck Beiwaegen erfordert haette. SGP sollte 250 Stueck Triebwagen bauen, Rotax eben 70 Stueck Triebwagen und alle Beiwagen das ungefaehr einen gleichen Auftragswert ergeben haette. Daher wurden die Rotax-E2 erst ab 4301 nummeriert. Durch U-Bahnausbau, "Strassenbahnlinienoptimierungen" und dadurch weniger Bedarf wurde der Bau eben 1990 abgebrochen. Der letzte Triebwagen (4098) wurde Ende August 1990 in den Stand der Wiener Linien genommen.
4301 und 1401 waren jene die der Oeffentlichkeit waehrend des Festzuges 75 Jahre Wiener staedtische Strassenbahnen vorgestellt wurden. Diese Garnitur fuhr als letzte im historisch zusammengesetzten Festzug. Der Ersteinsatz im Personenverkehr war am 28. August 1978 auf der Linie 6 mit der Garnitur 4004+1403. Anfangs viele Jahre und teilweise auch heute noch, vor allem im Bahnhof Favoriten, waren und sind die Wagen nummernmaessig gekuppelt. Die 40xx hatten ihre Beiwaegen 14xx, die 43xx ihre 15xx. Ausnahmen gab es nur damals dass in Fav. 4319+1499, 4320+1500 gekuppelt waren und die restlichen E2 als Tausch und Reservetriebwaegen dienten.
Die Type E2 wurde auch auf der einzigen sogenanten « Schnellstrassenbahnlinie 64 » heute Teilstueck der U6-Linie verwendet.
Es ist auch leider die Tatsache dass einige E2 in schwere Unfaelle verwickelt waren und teilweise neu aufgebaut wurden. Erwaehnen moechte ich da den 4313 vom Unfall am Verteilerkreis Favoriten und den 4087 der schon fruehzeitig ausgemutert werden musste. 4029 wurde ebenfalls schwer beschaedigt, aber infolge des noch offenen Leasingvertrages pseudomaessig wieder instand gesetzt. De fakto wurde der 4036 als Reparaturobjekt herangezogen und diese Nummer ausgemustert. Es wurde jedoch offiziell keine Umnummerierung vorgenommen. Traurige Beruehmtheit erreichte leider auch der 4025 auf der Linie 71. Dieser war zweimal infolge hoher Geschwindigkeit auf der gleichen Stelle entgleist und mit den Eckhaeusern der Gottschalkgasse kollidiert. Es gab bei einem Unfall auch einen Toten als der Triebwagen in eine Bankfiliale fuhr. Geruechten zufolge soll es sich um die beiden Fahrer des 4025 um ein Ehepaar gehandelt haben.
Ausgeschieden wurde mittlerweileim Jahre 2013 auch der E2 4094 und der c5 1447 im Jahre 2012.
c5 1427 befindet sich derzeit nach dem Auffahrunfall am 23. November 2018 in der HW und ob er nochmals instand gesetzt wird ist vorerst nicht bekannt. Somit sind im Moment 119 Stueck E2 und 115 Stueck c5 im Aktivstand der Wiener Linien.
Man wird dann im Jahr 2021 sehen wie es mit den E2+c5 weiter geht, den geplant ist mW dass bis 2026 saemtliche derzeit vorhandenen Hochflurer durch die 119 bestellten Flexitys ersetzt werden sollen. Bis zu dem Zeitpunkt soll dieser Thread einstweilen fuer Fotos vorhanden sein und ab dann eben fuer die jeweiligen Veraenderungen des Bestandes. So wie es derzeit bei den E1+c4 von mir gehandhabt wird.
Da in den naechstes Jahren noch einige E2+c5 Hauptuntersuchungen bekommen duerfte dies die Planung der Wiener Linien sein und der Wahrheit entsprechen. Allerdings waere es mMn sicher ueberlegenswert die Option weiterer Flexitys zu ziehen, da ja die erste Generation der ULF A und B dann auch schon in die Jahre gekommen ist, und die E2 weniger stoeranfaellig sind.