Die „LüP“ bei den Wagen beträgt ca. 160mm, die Länge passt also nicht zu den 11730mm.
Das ist eh gut, ich habe inzwischen den Eintrag #6 geändert, es müssten 13400/87=154mm sein.
Die „LüP“ bei den Wagen beträgt ca. 160mm, die Länge passt also nicht zu den 11730mm.
Das ist eh gut, ich habe inzwischen den Eintrag #6 geändert, es müssten 13400/87=154mm sein.
Das ist eh gut, ich habe inzwischen den Eintrag #6 geändert, es müssten 13400/87=154mm sein.
Grad gesehen, dann passts also...
Für den Übergangswagen würde ich dann einen entsprechenden Begleitwagen umbauen... Da stellt sich nur die Frage nach dem passenden Wagen... Würde da ein einfach Schlierenwagen passen? Oder Lieber einen UIC-X?
Ich verwende Peco Code 75 und Weinert Mein Gleis.... Ich glaube da bleibt mir nichts anderes über, als einen Wagen zu kaufen und zu testen?
lg
Gottfried
Also ich bezweifle ja heftigst, daß es in den 60ern bereits begleitete Rola-Züge im heutigen Sinne überhaupt gegeben hat.
Soweit mir bekannt wurden die ersten begleiteten Rola-Züge erst in den 80ern in Betrieb gesetzt und dafür auch die ersten 4ax-Begleitwagen aus nicht mehr benötigten Reisezugwagen umgebaut.
Als Übergangswagen für die erste Generation an Niederflurwagen (auf die wegen ihrer Kürze übrigens kein ganzer Sattelzug draufgepaßt hat, im Gegensatz zu den nachfolgenden Serien, die auf eine Sattelzuglänge abgestimmt waren) fungierten meines Wissens nach einfache 2ax-gedeckte Güterzugwagen, die man auf einer Wagenseite mit Übergangskupplungen für die niedrigen Rola-Wagen ausgerüstet hat.
Lt. SVa 11/84 wurde am 02.10.1984 die erste österreichisch-deutsche Huckepackverbindung, was wir sie heute unter RoLa verstehen, auf der Relation Graz - Regensburg in Betrieb gesetzt. Ob es zu dieser Zeit schon andere Verbindungen gab, ist mir nicht bekannt.
Hans1073
Die Liliput-Wagen und ihre Vorbilder waren vor nicht allzulanger Zeit Thema hier im Forum: Liliput rollende Landstrasse
Und im EBFÖ gibt es ebenfalls einen interessanten und informativen Thread über die ersten RoLas: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=184312.0
Vielen Dank für die Links und die Erklärungen!
lg
Gottfried
Und im EBFÖ gibt es ebenfalls einen interessanten und informativen Thread über die ersten RoLas: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=184312.0
Interessant !
Als Begleitwagen fungierte 1971 augenscheinlich zumindestens auf der Arlbergbahn zwischen Schönwies und Bludenz ein 2ax-Spanten und die Übergangswagen/Kuppelwagen waren umgebaute ex-Rungenwagen.
Interessant ! Als Begleitwagen fungierte 1971 augenscheinlich ein 2ax-Spanten und die Übergangswagen/Kuppelwagen waren umgebaute ex-Rungenwagen.
Im Güterwagen Taschenbuch 1980 steht dazu:
Übergangswagen zu Saadkmms 498 6:
Lkkms 416 9 000 - 416 9 003
ex Klms 343 0 000 - 343 0 003
aus Rms 440 000 – 440 999
Rms 440 gibt's von Fleischmann
Motor der Rollenden Landstraße war doch DI Dultinger von den ÖBB - vielleicht findet man unter seinem Namen auch noch Interessantes
meint
Klaus aus dem Ausland
Auf Willhaben sind sogar welche drin:
Hier ein Bild von meiner Rollenden Landstrasse lg Franz
Klaus aus dem Ausland
Schreib doch gleich: Klausland, dann wissen wir dass du im Ausland bist
Ich hoffe er schreibt nicht 'Klausländisch'
Ein Bild vom Dultinger Wagen
Noch ein Bild vom Kuppelwagen
Von wo hast Du die Bilder her. Es fehlt die Quellenangabe!