November 2019

  • Hab sämtliche Termine abgesagt wegen dem Stammtisch abgesagt. Hans, kannst du mir deine Telefonnummer zukommen lassen?

    Perfekt !

    Da bringe ich Dir dann die Kopien.

    Sind ein wenig gewichtig.


    +)

  • Hans1073


    Könntest da BITTE nochmals Deine Fleckerlteppich 1010er mitbringen ?? DANKE !


    btw: Um wie viel schwerer ist denn so ein Erzwaggonmodell im Vergleich zum Leerzustand, wenn er mit richtigem Erz als Ladung angefüllt ist ?

  • Ich denke man nimmt einen Unterbau aus Karton, Styrodur, Styropor etc. , Kleber drauf und eine dünne Schicht Eisenerz drüberstreuen.


    So hab ichs jedenfalls gemacht, Gewicht? keine Ahnung, nicht gewogen, mach ich aber noch.

    LG Chris


    don`t pflatsch me please :22:


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

  • Ich denke man nimmt einen Unterbau aus Karton, Styrodur, Styropor etc. , Kleber drauf und eine dünne Schicht Eisenerz drüberstreuen

    Jaja, das ist schon alles klar.


    Nur hat Hans ja sichtlich lademäßig ordentliche "Erzhügerl" in seine Waggons draufgefüllt und nachdem richtiges Erz ja nicht unbedingt leicht ist, hätte mich da halt das Gewicht interessiert. Könnte mir nämlich vorstellen, daß die Erzwaggons dadurch deutlich an Gewicht gewonnen haben ...

  • Nur hat Hans ja sichtlich lademäßig ordentliche "Erzhügerl" in seine Waggons draufgefüllt

    Vielleicht hat er die Hügerl auch aus Styrodur- Blöckleins geformt.

    Dann braucht es nur ganz wenig Erz zum Draufhügeln.


    +)

  • Vielleicht hat er die Hügerl auch aus Styrodur- Blöckleins geformt.

    Dann braucht es nur ganz wenig Erz zum Draufhügeln.


    +)

    Ja, stimmt auch wieder. :smoke:


    "Draufhügeln" finde ich übrigens einen super Terminus !! +:+:

    Einmal editiert, zuletzt von 78er ()

  • Hans1073


    Könntest da BITTE nochmals Deine Fleckerlteppich 1010er mitbringen ?? DANKE !


    btw: Um wie viel schwerer ist denn so ein Erzwaggonmodell im Vergleich zum Leerzustand, wenn er mit richtigem Erz als Ladung angefüllt ist ?

    Ich konnte den Waggon ganz leicht mit einer Hand heben. :he:

    Sorry das musste jetzt sein. :bier:


    Konstantin hat es genau richtig erklärt, genau so hat es Hans1073 gelöst.

    LG
    Stadi

  • Hab sämtliche Termine abgesagt wegen dem Stammtisch abgesagt. Hans, kannst du mir deine Telefonnummer zukommen lassen?

    Stadi hat mir Freitag deine Telefonnummer gegeben. Es ist leider auch bei mir momentan etwas stressig. Ich werde mir erlauben, dich wegen meines Anliegens dieser Tage zu kontaktieren.


    Hans

  • 78er, die Schüttkegel habe ich aus Styrodur geschnitzt und darauf zwei Schichten Erz geklebt. Sonst würde das Ganze viel zu schwer. Trotz des Styrodur-Kerns kommt bei einem längeren Erzzug ein ordentliches Gewicht zusammen.

    Die gescheckte 1010 bekam beim Lindbauer mit ihrem Erzzug ein Problem mit einer Kardanwelle. Ich nehme sie wieder mit, wenn ich sie bis dahin repariert habe.


    Hans

  • Wer kommt aller zum OÖ-November-Stammtisch am Fr 08.11.2019 ??


    Ich werde kommen und nehme wie gewohnt das Roco Digi-Equipment mit.


    Außerdem werde ich eine ganz schwere Sache mitbringen (und da meine ich jetzt NICHT mich selber, sondern was modellmäßiges ...)