Aus gegebenen traurigen Anlass ( Einstellung der letzten Weinviertler Lokalbahn ), widme ich mich auch den Bahnhöfen des Weinviertel, parallel zur Franz Josefs Bahn. Der erste Beitrag betrifft den Teil zwischen Stammersdorf und Großschweinbarth. Koburger und ich haben im Laufe der Zeit einiges zusammengetragen, was ich u.a. in den Berichten einfließen lasse. Beginne mit dem Bahnhof Stammersdorf. Die Fotos 507 aus 1972 und 508 aus 1964 stammen aus dem Buch Bahn im Bild - Dampf im Weinviertel.
Bahnhöfe der Weinviertler Lokalbahn zwischen Stammersdorf und Bad Pirawarth
-
-
Franki
10. Oktober 2019 um 18:42 Hat den Titel des Themas von „Bahnhöfe der Weinviertler Lokalbahn zwischen Stammersdorf und Großschweinbarth“ zu „Bahnhöfe der Weinviertler Lokalbahn zwischen Stammersdorf und Bad Pirawarth“ geändert. -
3 geschichtliche Daten zum ggstl. Thema: 1903 : Eröffnung zwischen Stammersdorf und Auersthal, 1909 zwischen Auersthal und Großschweinbarth. Einstellung des Personenverkehr zwischen Stammersdorf und Obersdorf im Mai 1988.
-
Bevor ich zu meiner ersten Station - Groß Ebersdorf komme, möchte ich den alten Trassenplan zwischen Stammersdorf und Obersdorf präsentieren. Mann beachte die graue Linie.
-
Erste Station Groß Ebersdorf, leider nicht gerade einladend. Was mir gefällt ist der Anblick des Flügelsignals.
-
-
Wobei voriges Jahr dort auch noch ein Waggon bzw. Aufbau als Gartenhütte herumgestanden ist.
-
Eibesbrunn, mit einem liebevoll angelegten Lehrpfad. Die alte Gleistrasse ( Foto 522 Richtung Groß Ebersdorf, 523 Richtung Obersdorf ) wurde für einen sinnvollen Radweg verwendet.
-
Obersdorf nicht spektakulär gehört aber dazu, und ist noch eine ganz wichtige Umsteigstelle Ostbahn - Lokalbahn. Leider nicht mehr lange.
-
Da möchte ich mir erlauben, schon etwas ältere Fotos einzubringen. Heute einmal der 5042.14 bei der Ausfahrt aus Stammersdorf am 4.1.1986.
-
- Offizieller Beitrag
Da möchte ich mir erlauben, schon etwas ältere Fotos einzubringen. Heute einmal der 5042.14 bei der Ausfahrt aus Stammersdorf am 4.1.1986.
Was du dir alles erlaubst
-
Ich würde sogar auch die Erlaubnis zum Einstellen noch älterer Fotos erteilen...
-
- Offizieller Beitrag
Ich würde sogar auch die Erlaubnis zum Einstellen noch älterer Fotos erteilen...
Ich hänge mich an Michaels Erlaubnis an
-
Eibesbrunn, mit einem liebevoll angelegten Lehrpfad. Die alte Gleistrasse ( Foto 522 Richtung Groß Ebersdorf, 523 Richtung Obersdorf ) wurde für einen sinnvollen Radweg verwendet.
Ob der Radweg sinnvoll ist laesst sich bezweifeln. Ich zumindest habe ich in den vielen Jahren als ich in dieser Gegend beruflich zu tun hatte keinen einzigen Radfahrer auf diesen Wegen gesehen.
Aber vielleicht hat man sie damals nur Sonntags benuetzen duerfen.
-
Franki,
wenn du es gestattest, dann füge ich diesen Link zum Thema ein:
http://www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/stammersdorferlokalbahn.htm
-
Da ihr es erlaubt - hier ein älteres Foto - auch wenn es nur eine Stunde älter ist: 5042.14 in Hagenbrunn. Aber Bahnhof möchte ich die üppig vorhanden Infrastruktur nicht unbedingt nennen.
-
Sind die Gestelle auf der linken Seite gegen Schneeverwehungen gedacht (oder zum Heutrocknen ...)?
-
zum Schneetrocknen. *duck und weg*
das waren Schneegatter
-
- Offizieller Beitrag
zum Schneetrocknen. *duck und weg*
das waren Schneegatter
Interessant, da sie sehr weit auseinander stehen. Bei uns in der Ebene musst sie direkt nebeneinander stellen, sonst weht der Wind den Schnee so was von durch....
-
Traumbilder vom Fritz!!
-
Nächste Station Pillichsdorf, die ich als sehr gepflegte Anlage empfinde. Foto 530 - Blick Richtung Oberdsdorf, 531 Richtung Groß Engersdorf.
-