Was verbirgt sich hinter dem Holzvorbau eigentlich?
Bahnhöfe der Weinviertler Lokalbahn zwischen Stammersdorf und Bad Pirawarth
-
-
Möglich ein Materiallagerraum hinter dem Holzvorbau, ich kann mich nicht mehr erinnern. Werde vielleicht Mitte Dezember noch einige Streckenbilder vor dem Rendezvousberg präsentieren.
-
Auch hier noch eine Ergänzung: Das WC-Gbäude in Groß Ebersdorf am 15.4.2018.
-
Und noch was, Eibesbrunn, Königsbrunn und Pillichsdorf aus 2006 und 2009:
-
Das erste Bild ist Königsbrunn-Enzersfeld und das zweite Groß Ebersdorf. Der Rest ist eh deutlicher zu erkennen.
-
Michael Heussler hat die Strecke Stammersdorf - Dobermannsdorf auch ausführlich bearbeitet: https://heussler.zenfolio.com/stammersdorf-dobermannsdorf
-
Zitat
Michael Heussler hat die Strecke Stammersdorf - Dobermannsdorf auch ausführlich bearbeitet: https://heussler.zenfolio.com/stammersdorf-dobermannsdorf
Danke für den link, kannt ich noch nicht. Da sind wirklich geniale Bilder dabei.
LG, Heinz -
Interessant finde ich auch, dass Pillichsdorf recht spät noch sehr schön renoviert wurde, wobei auch das WC-Gebäude entfernt wurde.
-
Stefan hat ja die ehemalige Zistersdorfer Anlage mit "Stammersdorf & Co" porträtiert:
Klaus
-
Danke Klaus, immer noch schade, dass es sie dort nicht mehr gibt.
-
Ein herrlicher Wintertag am 13.12.2019, ideal für einige Fotos bezüglich Fortsetzung der Trassenführung von Stammersdorf her. Anbindung an Beitrag 48, mit den Fotos 43 - 45 und 47. Kreuzung Hochfeldstraße Foto 45 u. 46. Foto 49 stellt von der Brünner Straße aus gesehen die Kreuzung Erbpostgasse dar. Diese Gasse und in Fortsetzung die Jedlersdorfer Straße war früher speziell am Sonntag Abend ein idealer Schleichweg, um den Staus in der noch nicht ausgebauten Brünner Straße ( zwischen Stammersdorf und Gerasdorfer Straße ) auszuweichen. Foto 48 Blick Richtung Stammersdorf. 50 u. 51 Richtung Weinviertel, bzw. 51 links vorbei beim damaligen Gasthaus am Rendezvousberg in die Ebene Richtung Hagenbrunn.
-
- Offizieller Beitrag
… und auf klein49 sieht man auch den derzeitigen Opel
-
Danke Klaus, immer noch schade, dass es sie dort nicht mehr gibt.
Wie recht Du hast - auch wenn sie in Teilen weiterlebt ...
-
Ein wahres Wort sie lebt in Teilen weiter, bei Bahn und Hobby gibt es den Bereich Gaweinstal.
-
Neben Groß Schweinbarth hat sich wohl die Haltestelle Obersdorf in den letzten 30 Jahren am meisten geändert. Im Jahr 1987 führte die Lokalbahn noch unter der Laaer Ostbahn, dafür gab es noch einen Bahnübergang an der Straße und auch war die Position der Haltestelle auf der Laaer Ostbahn noch weiter nördlich (und die an der Lokalbahn weiter östlich). Die Umsteigewege haben sich durch den Umbau doch wesentlich verkürzt.
Lässig lehnt der Triebfahrzeugführer? am 5. Mai 1984 am 5042.15 mit dem R7417.
05_01_44_5042_15_obersdorf_7417_19840505.jpg
Das zweite Foto zeigt die Haltestelle von der anderen Seite. Am 2. 3. 1987 zieht die 2143 062 den R7133 Richtung Groß Schweinbarth.
-
Herzlich willkommen Nachbar aus dem Weinviertel!
Was wolltest Du uns mit dem Zitat sagen?
-
Sorry, das Zitat ist irrtümlich bei Dir gelandet.
Liebe Grüße
-
Ich möchte mich herzlichst für die Fotos v.a. für Pirawarth bedanken, sie helfen uns, den Bahnhof in 1:160 nachzubauen.
Hat wer zufälligerweise (alte) Fotos vom Bahnübergang neben dem Bahnhof Richtung Gänserndorf? Oder weiß wer, wie der gesichert war?
Und ein mögliches Nachfolgeprojekt hab ich mit Auersthal auch schon gefunden.
Tolle Fotostrecke!
lG
Norbert
-
Muss den Thread mal kapern:
Kann mir irgendwer sagen, ob es in Hohenruppersdorf am Bahnhof Rüberverladung gab?
Oder sonst wo auf einem Bahnhof am Schweinbarther Kreuz?
Und hat das wer vielleicht noch irgendwo fotographisch festgehalten?
Danke und lG
Norbert
-
In Hohenrupperdorf gab es eher keine Rüben:
Wenn du dir die Erntedankwagen ansiehst siehst nur Gemüse, Getreide und Wein
https://hohenruppersdorf.topothek.at/#ipp=500&p=1&s…ate&sortdir=asc -