Herrliche Szenen, sie immer halt von dir!
Erz vom Erzberg
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Pyhrnbahner -
9. Oktober 2019 um 13:58 -
Unerledigt
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78er,
von den Bildern, die du von Epoche-4 Erzzügen in einem anderen Thread verlinkt hast, bin ich ganz begeistert. Ich werde mich in meinen Bananenschachteln etc. auf die Suche nach geeigneten 1042ern machen. Spätestens beim nächsten Stammtisch - so es kein Familientreffen in der Eishalle gibt - mußt du mit Fragen dazu rechnen.
Ja, gerne, reden wir einmal darüber.
In den 80ern waren übrigens die 1042.33 bis 60 in Linz stationiert, welche 1042.5 weiß ich aber leider nicht mehr.
Aber ohnedies egal, weil vor Erzzügen in der Relation Eisenerz - Linz nach meinem Wissensstand aufgrund der geringeren Geschwindigkeit im Vergleich zu den 1042.5 von der Zfl. Linz damals ohnedies fast ausschließlich 1042.0 eingesetzt wurden.
Die 1042.5 kamen dann erst viel später vor den Erzzügen zum Einsatz.
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Also, zwei Bilder habe ich gefunden, und die sind, was Erzzug betrifft, eher suboptimal. Eines davon habe ich schon einmal in die Alten Bilder gestellt, tus aber hier noch einmal herein. Es ist ein Rücklauf mit zwei Erzzügen, vermutlich 28 Erzwagen, und entsprechend 2 Dienstwagen. Das andere ist vom Dreieck in Hieflau, und man sieht, daß da zwei verschiedene Typen von Erzwagen im Zug sind. Das ist leider alles, was ich habe.
Im Netz gibt es sicher hunderte Fotos, weil diese Züge vor allem im Gesäuse schon eine tolle Geschichte waren.
Einen schönen Gruß an den Namensvetter!
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Danke für die schönen Bilder!
Interessant ist, das die 52.7017 sechs Jahre später anders aussah Tauschkessel?).
http://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/Fotoabzuege/Eu…-7017::844.html
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Der Heinl-Vorwärmer wurde ausgebaut und dafür eine Ascherutsche eingebaut, soweit ich das erkennen kann.
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Der Heinl-Vorwärmer wurde ausgebaut und dafür eine Ascherutsche eingebaut, soweit ich das erkennen kann.
Und Windleitbleche hat sie auch erhalten.
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78er,
das hört sich ja gut an. Ich habe in Epoche 4 die Roco 1042.14 (Zustand ca. 73), 1042.37 (Zustand ca. 79 mit Pflatsch) und die 1042.600 (Zustand 72 - 85). Dazu kommen noch etliche Lima 1042, die ich erst sichten muß. Sie kommen zwar nicht an die Roco-Loks heran, aber soo schlecht sind sie auch nicht - wenn man die Stromabnehmer austauscht.
@Pfuscher-Hanns,
danke für die Bilder. Das ist aber schnell gegangen. Von suboptimal kann überhaupt keine Rede sein. Sie sind für mich hochinteressant. Im Netz gibt es viele Fotos von Erzzügen, aber wenige aus den alten Epochen.
Hans
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Guten Morgen,
Seht euch einmal den Link an.
Ich glaube ich habe ihn schon einmal eingefügt. In einem anderem Beitrag vor Jahren.
Etwas weiter unten kommt dieses Bild.
Zitat Anfang
1042 mit 52er
Mit vereinten Kräften geht es besser, was bei den schweren Erzzügen oft nötig war. Die “Kriegslokomotive” 52.6966 (Bj. 1943) muss heute als Vorspannlok der (damals natürlich noch grünen) 1042.53 aus dem Jahre 1966 zum Einsatz kommen. Anfang der 70er Jahre wird die Dampflok im Streckendienst bald ausgedient haben (Hieflau Pbf., April 1971).
Foto VOBA
Zitat Ende.
So eine Kombi mit Erzzug sah ich einmal in Ampfelwang auf der Moba. Mich fazinierte die Geschwindigkeitseinstellung dabei.
Mfg
Didi L
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Danke, daß du den Link nochmals eingefügt hast. Da sind feine Bilder dabei!
Hans1073
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Der Vorspann 1042er vor 52er dürfte öfter vorgekommen sein, siehe auch ein Bild im nachfolgenden Link. Auf Seite 2 gibt es da eine rote 1042er Doppelbespannung mit einem Erzzug gebildet aus ÖBB-Neubau-Sattelwagen.
https://hiveminer.com/flickr_hvmnd.c…er=50&sort=Date Posted, new first&noform=t
https://hiveminer.com/flickr_hvmnd.c…l&search_type=2
Der zweite Link zeigt die 1042.48 mit einem Erzzug, aufgenommen in Hieflau 1982
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Würden auch zwei 1110 in Tandem gehen?
Mein Feldbahner möchte 16-20 Fad/Fas mit zwei 1110 als einen Ganzzug fahren lassen.
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Mal sehen, was die Fachleute dazu sagen.
Ich bin jedenfalls skeptisch und glaube, daß die 1010er erst vor den größeren Falns-x gedient haben.
Hans1073
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Oje, gesehen habe ich so oft beim Pichlingersee, aber Foto.....
Diesen Satz habe ich vorhin vergessen und möchte nachtragen: Der Pfuscher-Hanns hat halt damals am Pichlingersee was anderes fotografiert als Erzzüge. Schade.
Hans1073
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Der vordere mit dem Sonderling 1042.49 bespannt in Hieflau Verschiebe.
Was machte die 1042.49 zu einem Sonderling?
LG, Manfred -
In den 80ern waren übrigens die 1042.33 bis 60 in Linz stationiert, welche 1042.5 weiß ich aber leider nicht mehr.
z.B.
per 1.1.84:
34 - 60 und 555 - 574
per 1.1.85:34 - 60 und 560 - 574
per 1.1.86:
34 - 60 und 564 - 571
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Die bei dieser Bauserie ungewöhnliche Höhe der unteren Zugspitzen- und -schlußsignale.
War das Ergebnis einer Ausbesserung nach einem Unfall ??
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Die 1042.49 war eine Unfalllok: https://schienenweg.at/index.php?thre…-etc/&pageNo=52 (grad zufällig beim Stöbern entdeckt)
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In BiB 66 findet sich dieses für mich ganz besonders interessante Wegenstein-Foto.
„Die 1080.15 erreicht mit einem Erzzug den Bahnhof Großraming (21.03.1974)."
Besonders interessant für mich deshalb, weil ich die reparierte rote KMB 1080.15, allerdings mit Pflatsch, besitze. Nur: Welche Erzwagen hat denn die wieder angehängt???
Hans1073
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In BiB 66 findet sich dieses für mich ganz besonders interessante Wegenstein-Foto.
„Die 1080.15 erreicht mit einem Erzzug den Bahnhof Großraming (21.03.1974)."
Besonders interessant für mich deshalb, weil ich die reparierte rote KMB 1080.15, allerdings mit Pflatsch, besitze. Nur: Welche Erzwagen hat denn die wieder angehängt???
Hans1073
Naja, also von einem Erzzug im klassischen Sinn täte ich da nicht reden. Denn wären die Wagen wirklich mit Erz gefüllt, dann wäre aufgrund des Zuggewichts vermutlich recht bald Schluß mit einer betriebstauglichen 1080er ...
Ich würde also von einem Leerwagenzug ausgehen, die Wagen sind sicher keine ÖBB-Sattelwagen, da dafür die Wände am Oberkasten von der Bauart her viel zu hoch ausgeführt sind. Das braucht man auch nicht so hoch, wenn man nur Erz transportieren will, weil Erzwagen ohnedies (wegen des Gewichts von Erz) nie so hoch beladen werden (können).
Hingegen hatte die DB Sattelwagen mit einem so hohen Sattelkranz bzw. Oberkasten in Verwendung, etwa für Kokstransporte. Allerdings hatten alle DB-Nachkriegs Fad und Fal-Wagen pufferseitig nach vorne auskragende Oberkastenteile (siehe Link), was die gezeigten Wagen im Bild ja eindeutig nicht haben, sodaß ich zur konkreten Herkunft der Wagen im Bild leider auch nix sagen kann.
https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g172.html
edit: Aber vielleicht sind das Ostblock-Jugo-Wagen, wie sie ja heute noch als Wagen der HR nach Linz kommen. Von der (Bau)Form her könnte es eventuell passen ...
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Falls es wen interessiert: Die an die GKB verkauften ex-ÖBB Fal 655 7 xxx aus der Nachkriegsproduktion von SGP-Raxwerke wurden bei den GKB in Köflach eingesetzt, ein Wagen erhielt dafür auch ein neues Bremserhaus (was die Wagen ja an sich bei den ÖBB nie hatten)
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