Scheinbar ein emotionelles Fußballspiel 10 weiße gegen 11 rote Gegner. Warum der eine Spieler fehlt kann nur gerätselt werden: brutales Foul, gelb/rot wegen wiederholtem Foulspiel oder - - wie bei Fußballern auch üblich - bloßes "Motschgern" gegen den Schiedsrichter? Oder Verletzung und Austauschkontigent bereits genutzt? Wer erzählt uns die Hintergründe zu diesem fehlenden Spieler?
Modellbahnwelt Schiltern....... 1042er war dort
-
-
böse Zungen behaupten.............dass es der Sohn des Major war............der beim Schiri zu
heftig sich beschwert hat...............und dem Schiedsrichter nach 5 Minütiger geduldiger
Beschwichtigungsversuche nix andres übrig blieb.....
abgeblich steht dem gefreiten Schiedsrichter deswegen einiges an SAM-SON ins Haus:wacko::wacko::wacko:
da sag nochmals einer....der Sport is ehrlich
-
Klasse Antwort!
-
danke
-
In der HSV-internen Liga dürfte es Zeitausschluss geben, denn mittlerweile sind es wieder 11 gegen 11 (dreimal nachgezählt).
Dafür stehen die Linienrichter auf der falschen Seite des Spielfeldes. Und auch die Markierung des Bogens vor dem Strafraum ist etwas eigenartig. Naja, Bundesheer halt.
-
Lieber Mike, Du hast natürlich recht - ich habe den Verteidiger der sich hinter dem roten Stürmer welcher am Strafraumkreis steht übersehen. Der Stürmer deckt ihn ganz gut ab - aber taktisch steht der Verteidiger total falsch!!
Und die Position der Linienrichter - die sind mit ihren Sprints etwas übers Ziel hinaus geschossen und brauchen jetzt eine kurze Verschnaufpause bevor sie wieder auf ihre ursprünglichen Positionen zurück kehren.
-
Und die Position der Linienrichter - die sind mit ihren Sprints etwas übers Ziel hinaus geschossen und brauchen jetzt eine kurze Verschnaufpause bevor sie wieder auf ihre ursprünglichen Positionen zurück kehren.
Man achte nur darauf, wo sich bei diesem Spiel eine Bierkiste eingeschlichen hat
-
so............die Kaserne hinterunsgelassen..........und sich nach Links gedreht..........zur Stadt mit dem
grossen Bahnhof...........und beim rüberschweifen des Blickes..........die anfangs mal
erwähnte tolle Kirche erblickt............die ich euch natürlich auch nicht länger vorenthalte
und so schön Ringsrum in der Landschaft eingebettet...............wirkt sie erst richtig schön..........
gut gewählt der Platz.............
bisserl Landschaft rundherum............. die kleine Stadt am Fussse der Kirche..........
hoppla da hat sich ein Bild doppelt gemoppelt egal............ist ja schön anzushen
die kleine feine Wehranlage
jedenfalls strahlt sie schon von der Weite....man erblickt sie bereits schon...wenn man noch im vorderen Raum beim Schönbrunner Bereich steht.........
Häusle baue................ein weiterer Bürger für den Ort......der den Blick auf die Kirche täglich
haben will..............wobei.....man Munkelt...dass dieser Bauplatz sehr sehr günstig vergeben
wurde.....weil da kennt der den....der diesen einen uuuuuuuuuuuuund dieser kennt den
vom Kirchenamt ............aber PSSSCHHHTTT......
uiuiii a ganzer Bus gleich...............wo die wohl alle Hinwollen..........
-
Liebe Kollegen !
Ich komme gerade von dort - man fragt sich schon, will man eine Modellanlage oder eine ModellEISENBHNanlage zeigen ? Von Letzterer ist außer Schienen und einer toten Dampfzugförderungsanlage (die noch aus Retzer Zeiten stammt und genauso verstaubt ist) nichts zu bemerken! Ich war eine halbe Stunde drin und habe ganze vier verschiedene Züge gesehen ! Sicher ist der Schönbrunner Tiergarten toll, aber dort fahren in 1:1 auch keine Züge herum, und die Abfolge von Tag und Nacht ist auch ganz nett, aber ein St.Pöltner Bahnhof mit nur einem Zug....
-
Hi Wolfgang,
tut mir Leid dass es heute etwas gehakt hat, wir hatten leider ein paar kleine Stromausfälle hintereinander (kamen von außen, da hatten wir leider keinen Einfluss darauf), ich lade dich aber gerne nochmals auf einen Besuch zu uns in die Anlage ein, damit du auch den ganzen Betrieb erleben kannst.
Eine kleine Korrektur: Unser Bahnbetriebswerk ist nicht von den Retzern gebaut worden, das haben wir an unserem alten Standort in Gars am Kamp, damals noch unter unserem Namen "Modellbauzentrum Gars", 2013 neu gebaut, und da es unser erstes Projekt mit den neuen Landschaftsbauern war wurde es in unsere jetzige Anlage integriert.Hier noch schnell der Link zum damaligen Zeitungsartikel mit Bildern:
Bahnbetriebswerk Bezirksblätter
Verstaubt sollte eigentlich nichts sein, habe ich beim Putzen etwas übersehen?
Die Anlage wird täglich während des Betriebes gereinigt, dazu verwenden wir unter anderem auch einen Straußenfederwedel, das kann ich bei Bedarf auch gerne zeigen
Generell wird momentan etwas mehr gereinigt, da wir mit dem Bau unseres neuen Schattenbahnhofes (direkt bei der Anlage) rasche Fortschritte machen, und wenn dieser fertig ist werden noch mehr Züge auf Strecke gehen können.
Vor fünf Wochen haben wir erst mit dem Umbau auf unseren neuen Anschluss des Schattenbahnhofes begonnen, hier ein Bild zur Demontage der provisorischen Ausfahrt:
(gerade bemerkt: im Hintergrund versteckt sich besagter Straußenfederwedel )
Dann kamen nach und nach die neuen Abschnitte dazu, erste Rahmenerweiterung:
Weitere Rahmenerweiterungen:
Ein kleiner Teilausschnitt aus dem Gleisplan:
Schattenbahnhof TB 4 (Ebenen).JPG
Und seit heute Abend ist der Grundrahmen fertig und es geht schon an die Gleistrassen:
Letzter Grundrahmen mit Gleistrasse (2).JPG
Letzter Grundrahmen mit Gleistrasse (6).JPG
Und zum Abschluss noch ein Bild eines unserer jüngsten Fahrzeuge, der Stopfexpress von Plasser & Theurer in Aktion:
Falls es noch Fragen oder Anregungen gibt bin ich gerne für alles offen
Lg,
Andreas
-
Hallo Andreas !
OK, danke für die Richtigstellung, ich dachte wirklich, der letzte "Retzer Rest", aber eine Zugförderungsstelle sollte leben, rauchende und mit Sound auf- und abfahrende Dampfloks sind für mich das Wichtigste und nicht nur elektronische Gags. Der Baumfäller ist ja ganz lustig, aber ohne Zug...
-
Hi Wolfgang,
wir sind schon bei unseren Loks dran, die 52er und die 44er versehen schon regelmäßig ihren Dienst im BW, die 93er wartet leider noch auf ein paar Ersatzteile und weitere sind gerade am entstehen.
Diese Maschinen haben alle einen Sound eingebaut und machen auch einen Wirbel, uns gefällt es ja so auch am Besten
Es warten nach dem Digitalisieren bzw. nach gröberen Reparaturen noch einige Maschinen auf das Einmessen auf der Anlage, welches momentan nur möglich ist wenn kein Fahrbetrieb stattfindet und zwischen 2 und 5 Stunden dauern kann.
Deswegen arbeiten wir mit aller Energie am neuen Schattenbahnhof, denn da liegt nachher ganz hinten ein unabhängiges Gleis mit eigenem Zentralanschluss, und damit können wir auch während des Betriebes neue Züge für die Anlage herrichten, gerade bei Dampfloks dauert die Prozedur etwas länger
Ein paar Kandidaten aktuell in der Werkstatt:
Blauer Blitz, neue Beleuchtung nach Norm und Umrüstung auf Sounddecoder und Powerpack:
Unsere 2016 mit dem Wiesel bekommt heute ihre neuen Getriebeteile, eine Schnecke hat sich vom Metall gelöst und ist frei auf der Welle gelaufen, die zweite wurde dadurch komplett verschlissen:
Bei einer unserer 1216 haben sich Fasern INNEN an der Schnecke gesammelt und so das Getriebe extrem schwergängig werden lassen (roter Kreis):
und noch vieles mehr, damit einem nicht langweilig wird ...
Aber ich habe unsere Maschinen trotzdem gern -
...
Ein paar Kandidaten aktuell in der Werkstatt:
Blauer Blitz, neue Beleuchtung nach Norm und Umrüstung auf Sounddecoder und Powerpack:
...
Eine Frage zum Blitz: Welche Platine wurde da für die Beleuchtung verbaut?
-
Das war die Originalplatine, ich habe dort nur SMD-LEDs eingesetzt und hinten die Leiterbahnen getrennt um für das rote Licht einen eigenen Anschluss (der Kupferlackdraht) ausführen zu können., leider habe ich da nur noch ein verschwommenes Bild gefunden:
Die "Hauptplatine" im Dach ist auch umgebaut worden, damit man das Licht auch am Stand wie bei allen herkömmlichen Zügen schalten kann, da habe ich noch ein paar Fotos:
Original:
Blauer Blitz Platine OriginalR.JPG
Geändert:
-
Hallo Coeus,
Sind die 2016er und 1216er Piko Maschinen?
Mfg
Didi L
-
Die 2016 ist eine Roco-Maschine, die 1216 ist eine Piko.
Die 1216 ist unsere Lok mit der längsten Dienstzeit, sie war eine der ersten Maschinen auf der Anlage und ist von da an bis heute mit Ausnahme von 2 Tagen (komplette Wartung + Reinigung, Tausch der Getriebe) durchgehend auf Strecke.
-
Weitere Rahmenerweiterungen:
Da geht ordentlich was weiter.
Bei meinem Besuch vor ca. einem halben Jahr war da noch gar nichts.
-
also für mich ists und bleibts eine ModellEISENBAHNanlge..............
auch wenn nicht viel rollendes Material unterwegs ist oder war..............war damals bei mir
leider auch...............weil unter anderem das Windows gestreikt hat...........
(ein Grund mehr warum ich keine PC gesteuerte Anage hab und haben werd)
gesamtgesehn ist eine ...............und wird auch immer eine sein...........ist halt auch
geschmackssache.....die einen wollen eben viel Rundherum...........
die andren eben fast nur Zug und wenig drumherum........
Modeleisenbahn ist so gesehn eben beides.................
anbei noch
ein paar Bilder ...............TEIL 1 der Stadt
s2.jpgs1.jpgs3.jpgs4.jpgs5.jpgs7.jpgs9.jpgs8.jpgs6.jpgs10.jpg
-
Da geht ordentlich was weiter.
Bei meinem Besuch vor ca. einem halben Jahr war da noch gar nichts.
drum werd ich auch nächstes Jahr vorbeischaun.................will auch sehn was da weitergegangen ist
-
Guten Morgen 1042er,
Ohne Deinen Thread verwässern zu wollen....
Bei großen Anlagen und auch bei der heutigen Bahn braucht man Rechner Unterstützung und/oder/auch PLC (Prozeßleitsystem) die bekanntesten davon sind die vom Türkisen Logo Hersteller.
Welcher auch bei den ÖBB (je nach Gesellschaft) Haus und Hof Lieferant ist/sind.
Auch wir betreiben unsere Spielbahn Rechnergestützt. Sonst ist ein 1Mann max 2 Mann Betrieb nicht möglich. Bei größeren Anlagen. (40 Digitale Loks) max 7 gleichzeitige fahrende Züge. Bei uns zu Hause
Leider bringen in der Wirtschaft durch mehr Automatsierung auch mehr Gewinn, Was stellenweise sich auf die Mitarbeiter auswirkt!
Entschuldige die Ausschweifung.
Mfg
Didi L
-