Schon wieder hat es einen spektakulären Unfall mit einem Zug gegeben, denke der 5047 057 werden wir nicht mehr so schnell sehen.
LKW gegen Zug im Bezirk Gänserndorf
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Den Verletzten wünsche ich baldige Genesung!
Der Triebwagen wird wohl instandgesetzt da die Kosten ja die Versicherung des LKWs bezahlen muss.
ZitatDer Zugführer und die drei Passagiere konnten den Zug verlassen...
Ohne Worte.
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Na, bumm da hats aber ordentlich gekracht. Dann wünschen wir den Verletzten gute Besserung und ich wünsche mir das
1.) der verdammte LKW-Verkehr weniger wird und die Politik endilich dagegen etwas unternimmt,
2.) das die Berufs-LKW-Fahrer nicht nur in Österreich besser ausgebildet und kontrolliert werden,
(sorry, aber das darf dem Lenker eines Schwerfahrzeugs einfach nicht passieren, schon schlimm genug wenn "normale" Autofahrer zu deppert für Eisenbahnkreuzungen sind)
3.) das wir aufhören den Preiskampf auf der Straße durch unsere "Geiz ist Geil"-Mentalität noch weiter zu befeuern..
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.... der verdammte LKW-Verkehr weniger wird
.... dass wir aufhören den Preiskampf auf der Straße durch unsere "Geiz ist Geil"-Mentalität noch weiter zu befeuern..
... was würdest Du vorschlagen, was dagegen zu unternehmen?
Unsere Volkswirtschaft lebt schon lange nicht mehr von dem primären Sektor, wir leben (im weitesten Sinn) vom Handel und von der Veredelung. selbst die Perlmutt-Knöpfe aus dem Waldviertel müssen irgendwie nach Wien, auch die Karpfen, der Sekt aus Weinviertler Kellereien wird nicht nur in Poysdorf getrunken und deine und meine Eisenbahnmodelle kommen u.a. per Paketdienst aus Irgendwo. Meine Weinviertler Erdäpfel kommen per Lkw nach Hietzing zum samstäglichen Markt und der Einkauf, der per "Fersenferrari" vom nächstliegenden Supermarkt heimwärts befördert wird, wurde zuvor per Lkw angeliefert - sagt mein Faktencheck zum Thema durch mich verursachten Lkw Verkehr
Aber ich bin gespannt auf Deine Vorschläge.
Klaus
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Das ist alles noch relativ nah, die billigeren/billigsten Massenartikel sind oft am weitesten unterwegs gewesen, habe ich den Verdacht.
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Leute, das mit dem LKW-Verkehr ist schon sehr extrem, das habe ich auf der Fahrt von Wien zum Hochkönig von Wien bis Haid eindrucksvoll von 6Uhr weg via A23 -> A2 -> A21 und A1 mitbekommen.
Und wenn 3 Spuren vorhanden sind, nehmen die Brummer gar keine Rücksicht auf die PKW´s auf der 2.Spur und wechsel einfach, da braucht man sehr gute Bremsen wenn man nicht auf die 3. Spurwechseln kann, wenn da die "Raser" daherkommen. Irgendwie ist das zu viel, denn den Gesetzlichen Sicherheitsabstand von 50m halten die auch nicht ein, wie willst dann eine Ausfahrt anfahren, einer auf dem Anderen und das von Wien bis Haid !!!
Das nenne ich Horror pur !!!
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Hallo Freunde, zum konreten Unfallthema:
Jetzt seid's mir ned bös, aber genauso gut wie auf die LKW könnte man gleich auch auf die Ausländer schimpfen. Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, aber ein österreichisches Kennzeichen ist das jedenfalls nicht.
Aber ehrlich - die ganze Polemik bringt doch genau gar nix, wenn man - wie in solchen Fällen fast immer - von menschlichem Versagen ausgehen kann. Shit happens.
Falls wir hier doch noch weitere polemische Beiträge haben wollen, das Thema lässt sich noch beliebig ausbreiten:
- -Vielleicht deppert aufs Handy geschaut (Ha - auch das könnte man verbieten!)
- -oder auch übermüdet (noch was wo man hinschießen kann: die ausbeuterischen Sklaventreiber vulgo Transportunternehmer)
Das bringt doch echt nix ... schlimm genug dass es passiert ist.
Unfall-Ursachenfeststellung ist Sache der Experten und ich denke die sind wir nicht hier im Forum.
Liebe Grüße
Peter
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... was würdest Du vorschlagen, was dagegen zu unternehmen?
Unsere Volkswirtschaft lebt schon lange nicht mehr von dem primären Sektor, wir leben (im weitesten Sinn) vom Handel und von der Veredelung. selbst die Perlmutt-Knöpfe aus dem Waldviertel müssen irgendwie nach Wien, auch die Karpfen, der Sekt aus Weinviertler Kellereien wird nicht nur in Poysdorf getrunken und deine und meine Eisenbahnmodelle kommen u.a. per Paketdienst aus Irgendwo. Meine Weinviertler Erdäpfel kommen per Lkw nach Hietzing zum samstäglichen Markt und der Einkauf, der per "Fersenferrari" vom nächstliegenden Supermarkt heimwärts befördert wird, wurde zuvor per Lkw angeliefert - sagt mein Faktencheck zum Thema durch mich verursachten Lkw Verkehr
Es ist schon ein Unterschied ob eine Ware aus dem Waldviertel nach Wien oder von Neuseeland nach Österreich gebracht wird (no so ca. 18.000km). Und wenn dann Kartoffeln aus Neuseeland billiger sind als die einheimischen, dann kann SYSTEMISCH etwas nicht stimmen. Das sagt mein Faktencheck und der logische Verstand. Und der lieben Erde zuliebe: € 1,- Abgabe, Steuer oder wie auch immer man sagen will PRO 1 kWh fossiler Energie und als Resultat wär a Ruah mit de depperten Transporte quer über den Globus.
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Trotz allem gehört der LKW-Durchreise-Verkehr eingedämmt.
Eventuell die Maut erhöhen und dadurch die LKW auf die Schiene zwingen.
Eventuell das Vorbild Tirol im Transit-Verkehr kopieren. Blockabfertigungen ... Rückstau an den Grenzen im Ausland verursachen wenn es über den Preis nicht zu regeln geht. Zeit ist Geld, wie man so schön sagt.
Vielleicht alles Spinnereien von mir und nicht realisierbar.
LG
Helmut
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Wennst die LKW auf die Schiene verbannen willst - ich wäre ein befürworter, müsstest aber auch das Equipment bereitstellen. Alle 30min ein Rola.
Warum geht das zb beim LKW Walter?
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Egal von wo nach wohin der unterwegs war und was er geladen hatte oder laden sollte, er hat den 5047 anscheinend ignoriert oder war im Unbesiegbar-Modus. Das ist entscheidend, sonst nix.
Ungarisches Kennzeichen übrigens. Aber egal, es schaffen unsrige genauso immer wieder, einen Bahnübergang nicht gebührend zu achten.
Der 5047 057 war übrigens der zweite VT bei diesem Unfall. Zug gegen LKW
Ob wir de je wieder sehen, ist fraglich. Eine ausgebrannte Struktur wieder aufzubauen kommt einem Neubau gleich. Und wenn die 5047 so betriebsnotwendig wären, hätten die ÖBB nicht schon so viele verkaufen müssen. Im Dezember werden eh einige in der Nähe frei, da könnens auf den einen locker verzichten.
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... was würdest Du vorschlagen, was dagegen zu unternehmen?
Unsere Volkswirtschaft lebt schon lange nicht mehr von dem primären Sektor, wir leben (im weitesten Sinn) vom Handel und von der Veredelung. selbst die Perlmutt-Knöpfe aus dem Waldviertel müssen irgendwie nach Wien, auch die Karpfen, der Sekt aus Weinviertler Kellereien wird nicht nur in Poysdorf getrunken und deine und meine Eisenbahnmodelle kommen u.a. per Paketdienst aus Irgendwo. Meine Weinviertler Erdäpfel kommen per Lkw nach Hietzing zum samstäglichen Markt und der Einkauf, der per "Fersenferrari" vom nächstliegenden Supermarkt heimwärts befördert wird, wurde zuvor per Lkw angeliefert - sagt mein Faktencheck zum Thema durch mich verursachten Lkw Verkehr
Aber ich bin gespannt auf Deine Vorschläge.
Klaus
Und genau DAS ist nicht meine Aufgabe, ich bin Steuerzahler und nicht dafür bezahlter Politiker (von welchen ich sehr wohl Vorschläge und Lösungen erwarten darf). Welcher Politiker hilft mir in meinem Job in dem er mir gute Vorschläge bringt???
Ziel hier ist aber nicht zu politisieren, ich denke aber das diese Art von Unfall nur symptomatisch für eines unserer größten Probleme ist. Die Dinger sind Zeitbomben auf Rädern, es vergeht keine Woche ohne schwerste Unfälle! Wer (so wie ich) häufig auf A5, S3, S1, A23, A4, etc. unterwegs ist weiß was sich da für ein täglicher Wahnsinn abspielt! Und nein, hier werden keine Güter für täglichen Bedarf regional transportiert!!!! Wenn wir akzeptieren wollen das es so weitergeht....
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Hallo Freunde, zum konreten Unfallthema:
Jetzt seid's mir ned bös, aber genauso gut wie auf die LKW könnte man gleich auch auf die Ausländer schimpfen. Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, aber ein österreichisches Kennzeichen ist das jedenfalls nicht.
Aber ehrlich - die ganze Polemik bringt doch genau gar nix, wenn man - wie in solchen Fällen fast immer - von menschlichem Versagen ausgehen kann. Shit happens.
Falls wir hier doch noch weitere polemische Beiträge haben wollen, das Thema lässt sich noch beliebig ausbreiten:
- -Vielleicht deppert aufs Handy geschaut (Ha - auch das könnte man verbieten!)
- -oder auch übermüdet (noch was wo man hinschießen kann: die ausbeuterischen Sklaventreiber vulgo Transportunternehmer)
Das bringt doch echt nix ... schlimm genug dass es passiert ist.
Unfall-Ursachenfeststellung ist Sache der Experten und ich denke die sind wir nicht hier im Forum.
Liebe Grüße
Peter
Ist nicht Dein Ernst, oder?
Dieses Thema direkt mit irgendeiner Ausländerhetze zu vergleichen ist nicht angemessen.
Das die Experten die Unfallursache ermitteln werden ist wohl jedem klar, Mutmaßungen dazu wurden hier auch nicht angestellt. Abgesehen von der direkten Unfallursache, liegt das eigentliche Problem aber in Wahrheit wo anders und darauf habe ich hier aufmerksam gemacht. Und dieses ist definitiv kein „shit happens-Problem“. Einfache Regel: Mehr LKW-Verkehr=mehr LKW Unfälle. Von Umweltpolitik sprechen wir da noch gar nicht. Der Punkt ist: Verkehrsunfälle mit Schwerfahrzeugen enden schnell in einem Desaster, der Triebfahrzeugführer (und die Fahrgäste) ist hier hoffentlich glimpflich davongekommen, aber das war wohl Glück.....
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... was würdest Du vorschlagen, was dagegen zu unternehmen?
Unsere Volkswirtschaft lebt schon lange nicht mehr von dem primären Sektor, wir leben (im weitesten Sinn) vom Handel und von der Veredelung. selbst die Perlmutt-Knöpfe aus dem Waldviertel müssen irgendwie nach Wien, auch die Karpfen, der Sekt aus Weinviertler Kellereien wird nicht nur in Poysdorf getrunken und deine und meine Eisenbahnmodelle kommen u.a. per Paketdienst aus Irgendwo. Meine Weinviertler Erdäpfel kommen per Lkw nach Hietzing zum samstäglichen Markt und der Einkauf, der per "Fersenferrari" vom nächstliegenden Supermarkt heimwärts befördert wird, wurde zuvor per Lkw angeliefert - sagt mein Faktencheck zum Thema durch mich verursachten Lkw Verkehr
Aber ich bin gespannt auf Deine Vorschläge.
Klaus
Auf den letzten Kilometern (~50) geht es nicht ohne LKW.
Aber:
.) Nachtfahrverbot wie in der Schweiz (Gilt zwischen 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr.). Link
.) Maut für Transit LKW auf midestens € 5,-- pro Km anheben. Alle LKW werden bei der Einreise kontrolliert und Plombiert. Ein Umladen in Österreich auf andere LKW durch rigorose Kontrollen und exorbitante Strafen (midestens 6 Stellig für den Verlader und den Auftraggeber, bei Wiederholung prozentuell (>10%) vom Jahresumsatz) unterbinden. Fahrten nur auf vorgegeben Straßen!
.) Blockabfertigung an den Grenzen und Limitierung der Transitfahrten (max. 10% des momemtanen LKW Transits pro Tag)
.) Sofortiger schnellester Ausbau des Bahngüterverkehrs.
Aber nicht so langsam wie die Güterzugumfahrung St. Pölten! Oder die heurige Gleissanierung zwischen Mistelbach und Wolkersdorf (2 Monate Sperre und fast nie Arbeiter auf der Baustelle zu sehen).
.) Bauliche Trennung Güter / Personenverkehr.
.) Sofortige wieder in Betriebnahme der "Nebenstrecken"
.) ......
Das ist aber von unserer Brüsselhörigen Politikerkaste leider nicht zu erwarten.
Festhalten möchte ich daß ich kein LKW Hasser bin.
Ich bin selbst gefahren 2 Jahre Fläche Österreich, und insgesammt über 20 Jahre Wien und Größraum Wien mit fallweisen Fahrten bis nach Kärnten, bzw. Tirol/Deutschland.
Aber bei den heutigen Bedingungen würde ich nicht mehr einsteigen!
Wenn ich jetzt weiterschreibe spenge ich diesen Beitrag.
Klaus: Trenne das bitte heruas und mach einen eigenen Beitrag
"Vorschläge zur Reduzierung des LKW Verkehrs" daraus.
Danke Herbert
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Unfallstelle war die EK bei der Haltestelle Stripfing. Sicht in Richtung Marchegg 1 km freie Strecke. Normalerweise fährt dort auf der Straße kaum jemand, allerdings ist das derzeit der einzige "Schleichweg" für Lkw um sich ca. 20km Umleitung zu ersparen (Gänserndorf - Obersiebenbrunn ist im Zuge des Marchfelder Baustellenmarathons derzeit auch gesperrt).
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Na super wenn dann die Stopfmaschine kommt, kann sie hernach gleich eine Runde durchs Museum in Strasshof drehen und bissl was nachstopfen. Werd gleich mal telefoniern
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Der 5047 057 war übrigens der zweite VT bei diesem Unfall. Zug gegen LKW
Ob wir de je wieder sehen, ist fraglich. Eine ausgebrannte Struktur wieder aufzubauen kommt einem Neubau gleich.
Ich denke dass da der ausgegluehte Wagenkasten ebenso verzogen ist und sicher nicht mehr instandgesetzt wird. Auch koennte der Rahmen einen Riss bekommen haben und der Triebwagen waere kassierungsreif auch wenn er nicht ausgebrannt ist.
Weil Nordbahnbertl die Abfindung der LKW-Versicherung angesprochen hat.
Von der Versicherung wird nur der derzeitige Buchwert des Triebwagens refundiert, wobei eine Reparatur sicher hoeher ausfallen wuerde als die Versicherung bezahlt.
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Fotos vom ausgebrannten Triebwagen gibt es im EBFÖ, falls ihr die sehen könnt. Der ist hinüber.
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Der 5047 057 wurde heute vom Hilfszug abgeholt und zum Scholz nach Flotown gebracht.
https://www.facebook.com/Martins-Bahnse…022295/?__xts__[0]=68.ARAbQZZ75DuZezGQbhFC3Nq2NGZSC25GKfIZJyhqKhy6I9rOClM_9M7z7hBZF36ZP3VIBJwdXpX23ZDRo7nKoMgM0IN-RYRBk5AODhUNAXy-CIlGDM2-RWyn121CPmdyKjVhuF6VoMNZey7fRno0_j3mzZLbezsL61KquwKq9P61RmWlh5ntU1o2o-sf9isbA98NReiwJb5uk38nmt8UIXdpuzWVFwNUK_ojyg5fZKmE_-FYtY50QY7zTHS5ASdKNHDvRPGyeQAGaV-jB3fkjqFkkAn6r2rvOP9Su4GMeM93NrI2ph13i0ApmdT7S_unnjQU5vq6hhK-larmgQwMasoz7dnDkYhdGEuihkXsqPZRK-TvgWGLknFg4Q&__tn__=%2CdkCH-R-R&eid=ARAEKO592lPFfy44VpAzKKz3n5yIHKIXE7ez1Jk-N3H_UOCrNaXr_e2n34G58-dtNo3LGkoCYJzutiHh&hc_ref=ARQuxwiTvdWk76UZyazq6ls1ja8S8DTaYRpLBhDICBOx3LnntMbDF9UPqhcZFOAvwp8&fref=nf&hc_location=group
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Der Link funktioniert, aber direkt sehe ich nur Buchstaben und Zahlen.
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